|
kirschblüte01
|
 |
« am: Mai 15, 2011, 20:21:50 » |
|
Hallo ihr Lieben! Ich verfüttere immer wieder gerne Fenchel, leider wird dieser wahnsinnig schnell braun und schaut dann sehr unappetitlich aus-da ich nur eine halbe Knolle pro Tag verwende, trau ich mich die andere Hälfte am nächsten Tag nicht mehr zu verfüttern, weil sie schon so "gebräunt" ist und schmeiß sie dann meistens weg. Da das ja eine unglaubliche Verschwendung ist (und es bei mir nur den extra-teuren bio-Fenchel gibt)-kann man den Fenchel trotz brauner Stellen verfüttern? Ich mein jetzt natürlich nicht vergammelt und angegatscht,aber halt mit mehr oder weniger braunen Sprenkeln? 
|
|
|
|
|
|
 "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
|
|
|
|
Püppi
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 15, 2011, 20:56:59 » |
|
Ist es an der Schnittstelle braun? DAs verwende ich trotzdem und schneide da nix weg.
ODer ist es aussen braun? Das schneide ich einfach weg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 15, 2011, 21:26:40 » |
|
Naja, es ist außen,braun "gesprenkelt"-wegschneiden geht da schwer,weil dann nicht mehr viel von der Knolle übrig bleibt. Aber eine ganzer Fenchel ist zu viel,das kann ich nicht auf einmal verfüttern 
|
|
|
|
|
|
 "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
|
|
|
|
BosFen
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 16, 2011, 11:23:15 » |
|
Wird er dir im Kühlschrank auch braun? Dann eventuell eine Frischhaltefolie rum.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 16, 2011, 11:55:23 » |
|
Also solange die braunen Sprenkel nicht gatschig sind verfütter ich die einfach mit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 16, 2011, 16:38:50 » |
|
Ja,er wird im Kühlschrank auch schnell braun-liegt vielleicht auch wirklich am "bio",ich weiß es nicht. Hab auch Frischhalte- und Alufolie probiert,hilft leider auch nicht  Ich bekomm die Dinger ja auch nur im 2er-Pack und vielleucht darf ich bei einer Aufbewahrungszeit von 2-3 Tagen auch nicht mehr erwarten. Aber gut,dann verfütter ich das jetzt einfach ohne schlechtes Gewissen mit-immerhin fressen die Zwerge es auch anstandlos 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Püppi
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 16, 2011, 19:26:10 » |
|
Also bei mir liegt der Fenchel teilweise ne Woche im Kühlschrank und da ist nie was dran. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 16, 2011, 19:34:16 » |
|
Wie geht das bitte? Was mach ich falsch?  Es ist wie gesagt ja nicht so,dass die Knolle matschig wird oder so...aber sie bekommt halt außen und an den Schnittflächen braune Sprenkel. Aber vielleicht bin da ja extra-empfindlich, ich hab den Hasis ja bis vor kurzem die Karotten geschält 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 16, 2011, 19:58:45 » |
|
Also ich hab Fenchel teilweise fast eine Woche im Kühlschrank, eingepackt in Küchenrolle damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird, manchmal muss ich was wegschneiden aber ansonsten hält der gut.
Mach mal ein Foto von deinen ominösen braunen Flecken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 16, 2011, 20:22:40 » |
|
Mach ich-Ende dieser Woche ist wieder Fenchel-Time....mal schauen,ob diesmal wieder ein braunes Exemplar dabei ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kati+Mümmler
2 Nins: Harvey & Luna
Forumhase

Juli, Sascha & Lolita - Ich vermisse euch
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 17, 2011, 19:52:13 » |
|
Auch der NICHT-BIO-Fenchel bekommt braune Flecke und wird auch gatschig. Evtl. liegt es ja daran, wie alt er ist. Im Kühlschrank hält er bei mir auch mindestens 1 Woche. Ich hatte aber auch schon welchen, der nach 3 Tagen braun wurde. Wenn da nur ein paar kleine Pünktchen drauf sind, würde ich ihn noch verfüttern, ansonsten eben das größere "Braune" abschneiden. (Ja, mach mal ein Foto  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 17, 2011, 20:13:44 » |
|
größere braune Flecken, die evtl. sogar matschig sind, schneid ich weg - braune Pünktchen bekommt er bei mir an den Schnittflächen, da schneid ich dann nix weg, wird auch anstandslos gefressen!
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 17, 2011, 21:49:12 » |
|
dito. Wollte das gleiche schreiben wie Wintersun...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 16, 2011, 17:54:22 » |
|
So,nach langer Fenchel-Feldstudie mit Einkauf unterschiedlicher "Marken" hab ich festgestellt-der Bio-Fenchel einer bestimmten Marke wird bei mir schneller braun und fleckig als andere (darunter auch Bio-Sorten). Vielleicht hab ich einfach aber auch immer Pech beim Einkaufen,wer weiß-bin jetzt jedenfalls auf Fenchel aus einem anderen Supermarkt umgestiegen-auch wenn ich dafür wesentlich weiter fahren muss. Aber was tut man nicht alles für die Hasis 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 16, 2011, 20:14:54 » |
|
Ich lagere Fenchel, genau wie ALLES andere an Gemüse in Tupperdosen die ich mit Küchenkrepp aulege. 1X täglich das Kondenzwasser auswischen und ausser Brokkoli hält sich alles so mehrere Tage frisch. Aber stimmt, in der letzten Zeit hat der Fenchen oft eine sehr schlechte Qualität und ist oft beim Gemüsehändler schon braun von aussen. Dann nehm ich ihn nicht mit, wenn ich ihn nicht noch am gleichen Tag verfüttere.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|