toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!
|
 |
« am: Mai 16, 2011, 17:47:27 » |
|
Hallo! Ich hab mal eine Frage. Hab auf "die brain" gelesen, dass 1 TL Sonnenblumenkerne in der Woche gut für den Fellwechsel sein soll. Nur jetzt hab ich ebenfalls auf der Seite gelesen, dass ein Sonnenblumenkern ausreicht und man Sonnenblumenkerne nicht fuettern sollte. Was stimmt denn jetzt nun?!  Danke für Antworten! 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 16, 2011, 18:13:40 » |
|
Hallo für den Fellwechsel direkt helfen sie nicht, sie machen aber bei regelmässiger Fütterung das Fell glänzend. Füttern kann man sie schon, aber nur ganz wenig, da sie, Aufgrund ihres hohen Fettgehaltes, Energiebomben sind und die Kaninchen schnell zu dick werden können! Aber ein paar Kerne als Leckerlie schaden nicht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 16, 2011, 18:18:33 » |
|
eigentlich geht es nicht um den fellwechsel oder schönes fell, sondern 1 sonnenblumenkern am tag soll helfen, dass keine haarknäuel im magen durch verschlucktes fell entstehen 
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 16, 2011, 19:41:16 » |
|
Doch nur ein Kern also?! Hab mich an den 1 TL gehalten pro Woche  Hab's ihnen aber e "erst nur" 2 mal gegeben. Ja wegen dem haarballen wollte ich es eigentlich geben. Was schreiben die dann mit 1 TL?! http://www.diebrain.de/k-haare.htmlAndererseits, bei 7 Körner (1 pro Tag) kommt man ev. e auf einen TL 
|
|
|
|
|
|

|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 16, 2011, 20:01:20 » |
|
Hmm, ich glaub nicht das ein Sonnenblumenkern da hilft...was soll der da bewirken  Der eine Kern geht da ja Unbemerkt durch, denk ich mal. Das wirkungsvollste Mittel gegen Haarballen ist und bleibt viel Wiese! Das rutscht gut, zieht die Haare mit und räumt somit Magen und Darm aus  Ich füttere ausschliesslich Wiese und Köttelketten oder so hab ich bei meinen Nins noch nie gesehen  Nur viele schöne, runde, flutschige Köttel 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 16, 2011, 20:08:13 von alexandra36 »
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 16, 2011, 22:35:37 » |
|
Ich füttere ausschliesslich Wiese und Köttelketten oder so hab ich bei meinen Nins noch nie gesehen  Da haste aber Glück, ich glaub allerdings nicht, dass das mit der Wiese zu tun hat. Meine sitzen ja direkt an der Quelle und futtern tagsüber wenn sie im ganzen Garten sind wie Rasenmäher Wiese in sich hinein und trotzdem hat Loona die Ketten. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, was ein Kern da nützen soll, allerdings mag sie die sowieso nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 16, 2011, 23:10:19 » |
|
seit damals die Diskussion um Ananas und Kiwi losging ob die nun wirken oder nicht, suchte man anscheinend nach etwas anderem natürlichen und kam so auf Sonnenblumenkerne. Die Frage ist weshalb gerade darauf. Ich schätze weil jemand gelesen hat, dass diese durch ihr enthaltenes Vitamin E in den Kernen (vor allem in der Hundehaltung) gerne für glänzendes Fell genommen wird. Fett sind sie auch noch, da wird es dann wohl auch gleich besser flutschen.
Keine Ahnung, versuche ich aber auch nicht, eventuell wirkt es ja bei manchen. Meine reagieren nach wie vor am besten auf die wilden Feigen (Ficin), und danach auf die wilde Ananas. Beides getrocknet. Und da meine 4 viel Fell haben teste ich da auch nicht viel herum da ich ja schon etwas gefunden habe, was bei meinen gut wirkt.
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 17, 2011, 11:24:40 » |
|
meistens in reformhäusern. manchmal auch in supermärkten und/oder drogeriemärkten
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
|
Tici
Mutti von Pupps und Juni, Berni und Maxl
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 17, 2011, 13:57:29 » |
|
Wo bekommt man getrocknete Ananas?  www.kaninchenshop.at 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 17, 2011, 17:45:03 » |
|
getrocknete Ananas kann gar nichts von wilder getrockneter Ananas war hier die Rede, also die Wildform davon
gib in google einfach "Wilde Ananas (bei Fellwechsel)" ein, ganz oben findest du dann gleich einen Shop der die anbietet
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 17, 2011, 17:48:22 von Steppenlemming »
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|