|
LöffelOhrenBande
|
 |
« am: Mai 18, 2011, 13:58:50 » |
|
Hallo, Mir ist noch etwas eingefallen. Ich habe ja bereits geschrieben, dass wir ein Weibchen für unseren Racker gesucht haben. In meiner grenzenlosen Naivität habe ich bei einer großen "Fach"-Zoohandlung in Wien angerufen und gefragt, ob sie vielleicht auch ältere Tiere vergeben...in eben dieser Zoohandlung sind mir bei mehreren Einkäufen, auch schon ältere und größere Tiere neben den Babies aufgefallen. Die größeren Tiere haben nicht sehr glücklich in dieser Umgebung gewirkt und so kam ich auf diese hirnrissige Idee, dort anzurufen.  Also...Nummer gewählt und angerufen. Ein ziemlich unmotivierter Verkäufer hat mich gefragt, wie er mir helfen könne...also habe ich ihm mein Anliegen geschildert. Darauf meint er, dass sie zur Zeit nur Jungtiere hätten, die ältesten davon 2 bis 3 Monate alt. Dachte,...aha, na gut...kann man nichts machen und wollte mich gerade verabschieden, da meint er doch glatt, wir sollen mit unserm Großen vorbeikommen und er setzt ihn dann ins Gehege. Ich hab große Augen bekommen und ihm nochmals erklärt, dass unser Racker 3 1/2 Jahre alt sei und das sicher keine gute Idee ist. Da meinte er, wenn wir ihn ins Gehege reinsetzen, werden wir schon sehen mit wem er sich verträgt und wen er beisst. In dem Moment ist mir die Kinnlade bis in den Keller gerutscht... Ich hab am Telefon gestammelt, dass wir uns die Sache überlegen und hab aufgelegt. Unglaublich...oder? DAS ist eine "Fach"-Zoohandlung? Grüße von Gismo, Lola, CeCe und Freund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 18, 2011, 14:15:03 » |
|
Der kann ja Kohle machen wollen, was er will...aber das doch nicht über das Wohl der Ninis stellen! Ich hätte es mir nicht verzeihen können, wenn bei der Aktion den Kleinen und/oder meinem Großen was passiert wäre.
Einkaufen gehe ich dort nicht mehr...wir haben in der näheren Umgebung eine kleine (und teurere), aber sehr nette Zoohandlung...die Angestellte dort gibt uns auf Fragen auch immer wieder wertvolle Infos und Tipps.
Grüße von den frechen Nini-Lausern, CeCe und Freund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 18, 2011, 14:19:17 » |
|
Entschuldige, aber was erwartest du wen du in so einer Zoofachhandlung anrufst. Leider ist das übliche Bild schlecht gehaltene Kaninchen, "Kaninchenfutter" von zweifelhaften Anbietern und mehr oder weniger teils noch wirklich motivierte und nette, teilweise unfreundliche aber mit Sicherheit nicht Kaninchen-Sachkundige Verkäufer... Wenn du aus Wien kommst kannst du ins Tierschutzhaus Vösendorf fahren,... ..die haben meist ganz viele Kaninchen (und Ostern ist ja nicht so lange her), es gibt bereits funktionierende Paare, aber auch Einzeltiere für deinen Racker... Die Tiere dort sind tierärztlich gecheckt und die Männchen kastriert und eventuell kann dir die Kaninchenpflegerin dort auch über einige Tiere (die schon länger im TH sind) zumindest ansatzweise Charaktereigenschaften schildern. Ich hab meine Süßen von dort und ich hab nur gute Erfahrungen gemacht =). Natürlich gibt es hier auch Institutionen wie die Kaninchenhilfe, etc. wo du ältere Tiere holen kannst. Ich hab meine halt aus dem Tierheim, sie wurden von mir auch ohne Schutzvertrag übernommen und daher find ich es gut sie in meinen Händen zu wissen  .
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 18, 2011, 14:32:07 » |
|
@kunic
Mittlerweile haben wir eine Kleine für Gismo gefunden und sie lebt seit über einer Woche bei uns. Die Kleine haben wir aus Niederösterreich geholt, da sie dringend abgegeben werden musste.
Die Vorbesitzerin konnte ebenfalls Angaben zum Charakter machen. Check beim Tierarzt ergab, dass sie "pumperl g'sund" ist.
Deine Aussage betreffend des TH, ich hab schon schlechte Erfahrungen mit Tierschutzhäusern gemacht,...tja ein gebranntes Kind scheut das Feuer, wenn du verstehst was ich meine.
Und zu meiner Aktion: Ich dachte, ich tu was gutes, wenn ich einem "Ladenhüter" ein schönes Zuhause gebe...bevor wer weiss was mit den ungewollten Kaninchen passiert.
Grüße von Gismo, Lola, CeCe und Freund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 18, 2011, 15:59:38 » |
|
Achso, das ist ja schön, ich wusste nicht das die neue Dame schon bei euch eingezogen ist  . Ja jeder macht so seine Erfahrungen  In wie weit hast du denn schlechte mit TH gemacht? Wegen Beratung? Die ist mir nicht so wichtig, da ich Infos eher hier aus dem Forum siebe  (bzw. selbst so Einiges mitmach mit den Ninchen  ) Oder gab es wirkliche Haltungsmängel/etc.?  Ja was mit den ungewollten Kaninchen aus Zoohandlungen passiert will ich wirklich nicht wissen...
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 18, 2011, 21:43:02 » |
|
Hey, Jup, am 7. Mai haben wir Lola abgeholt...die süße, freche Maus.  Tierschutzhaus: Wir haben jemanden gekannt der im TSH gearbeitet hat und derjenige hat uns ein paar "Sachen" erzählt, ausserdem hatten auch schon meine Eltern, ihre Schwierigkeiten mit MA eines Tierheimes, als sie sich nach dem Tod von unserem 1. Hund (starb an Krebs), wieder einen Hund nehmen wollten... ... Eine Gute Nacht wünschen die Lauser, CeCe und Freund 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 19, 2011, 08:58:41 » |
|
Ich kann die Aufregung nicht recht nachvollziehen. Mir ist nicht bekannt, daß es eine gesonderte Ausbildung als Zoohandelskaufmann gibt. In der Zoohandlung arbeiten nicht immer voll ausgebildete Verkäufer, sondern oft Aushilfen. Von ihnen erwarte ich keine fachliche Beratung, eher im Elektrofachmarkt. Und es befreit mich nicht davon, daß ich mich gerade bei Tieren selbst über die Bedürfnisse informieren muß. Wenn ich ein Auto kaufe, sollte ich ja auch einen Führerschein haben, oder? Gut, es geht auch ohne.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 19, 2011, 13:21:59 » |
|
Hier in Deutschland gibt es auch Tierheime die das so handhaben. Da finde ich es viel verwunderlicher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 19, 2011, 14:06:31 » |
|
Da gebe ich Dir recht. Oftmals werden männliche Tiere nicht kastriert. Und unser Tierheim in der Nähe hat sogar die Geschlechtertrennung bei den Meerschweinchen unterlassen. Die Ergebnisse werden vermittelt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 19, 2011, 21:14:13 » |
|
Die letzte Aussage oder die erste?
Zur ersten: bevor ich mir ein Tier hole, stehe ich in der Verpflichtung mich zu informieren und nicht der Verkäufer. Einiges mag er zwar wissen, aber nicht alles. Und ein Verkäufer in der Zoohandlung wird sich kaum über jede angebotene Haustierart umfassend informieren.
Zur letzten: Wenn man beide Geschlechter bei den Meerschweinchen nicht trennt, entsteht viel Nachwuchs. Das Tierheim muß sich nun mit der Vermittlung der Jungtiere befassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 20, 2011, 11:46:17 » |
|
@Carmi1977: Nein, nein...die 1. Aussage...ich kann doch nicht einen Elektromarkt mit einer Zoohandlung, die Tiere verkauft vergleichen, oder?
Ich denke mal, es ist doch was anderes, wenn ich mir eine neue Kaffeemaschine kaufe, oder mich entscheide ein Tier aufzunehmen.
Sicher, obliegt es meiner Verantwortung, mich über die artgerechte Haltung eines Tieres selbst zu informieren,...der Verkäufer im Geschäft kann mir bestenfalls ein paar Empfehlungen geben, genauso wie es meine Verantwortung ist, mich mit der Bedienungsanleitung der Maschine selbst auseinander zu setzen.
Was mich so fuchsteufelswild macht ist die Tatsache, dass er ungeniert in einem Geschäft, dass sich "Fach"-Zoohandlung nennt und mit Produkten für das Wohl der vierbeinigen Lieblinge wirbt, über das Wohl seiner "Ware", wie auch über das Wohl meines Lieblings hinweg sieht...trotz mehrfacher Einwände und den Erklärungen.
Vielleicht war ich bis jetzt einfach zu blauäugig...
Grüße, CeCe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #14 am: Mai 26, 2011, 06:57:06 » |
|
Du bist zu blauäugig.
Wer Tiere verkauft sieht das nur als Ware. Sonst würden sie Lebewesen gar nicht erst verkaufen.
Im Endeffekt ist es den Leuten doch egal ob das Tier in einem Käfig sitzt oder in einen Schlangenmagen. Und es gibt keine Ausbildung zum Fachzoohandelsverkäufer. Ist eine normale Ausbildung zum Kaufmann. In einigen Geschäften gibt es etwas Weiterbildung aber die kratzt nur am Rande die Bedürfnisse der Tiere.
Man soll einfach Tiere nicht in einen Geschäft kaufen.Angebot und Nachfrage.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|