Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:07:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Buddelschutz?  (Gelesen 363 mal)
trolli
Forumhase

« am: Mai 20, 2011, 12:12:38 »

Wir sind gerade am anlegen eines Außengeheges. Und jetzt überlegen wir, was wir als Buddelstop für den Boden nehmen.
Thomas (mein LG) möchte den Boden mit Kaninchendraht auslegen und dann Erde drüber und Gras sähen. Aber ich hab
Bedenken, daß sie sich beim Buddeln mit den Krallen im Draht verfangen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße,
Iris

esperanza
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #1 am: Mai 20, 2011, 12:16:14 »

hallo iris !

wenn ihr gitter im gehege legen wollt, müsst ihr das mind einen halben meter unter die erde legen, besser noch mehr ! dann können sich die tiere nicht verletzen.

gras anzubauen könnt ihr euch sparen, das wächst sowieso nicht - wird sofort von den nasen vernichtet !

ich würde waschbetonplatten od. gehwegplatten verlegen und da drauf entweder erde direkt geben oder eine buddelkiste bauen, die mit erde oder sand oä gefüllt werden kann

lg

den richtigen draht habt ihr schon ?

trolli
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 20, 2011, 12:22:22 »

hallo Sternschnuppe,
nein Draht habe wir noch nicht.
Wir sind gerade dabei, das Gehege auszuheben. Aber ich wohne auf der Schwäbischen Alb.
Dort ist der Boden unglaublich steinig, so daß wir einen halben Meter nicht schaffen und uns
eigentlich die Buddelei auch ersparen wollten (schwitz...).
Hm... ich hab schon überlegt, ob ich ECO Raster nehmen soll. Das ist eigentlich für Pferdeausläufe.
Aber die Dinger sind nicht ganz billig.
Liebe Grüße,
Iris

esperanza
trolli
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 31, 2011, 12:20:47 »

So, jetzt habe ich einen Plan B. Das Ausgraben geht bei uns nicht, da bräuchte man einen Frontlader, und der
kann dort, wo das Gehege hinkommt nicht reinfahren. Sonst wäre der Garten hinüber.
Also legen wir jetzt Gummimatten. Solche für Pferdeställe, sie sind sehr dick und schwer. Ich habe noch einige
rumliegen. Damit das Wasser abläuft, hat der Auslauf ein ganz leichtes Gefälle.
Dann kommt eine dünne Schicht Erde drauf, und damit es bei Regenwetter nicht zu sehr dreckelt werde ich noch
ein bisschen Rindenmulch darüber schütten.
In die Mitte kommt dann ein großer Erdhaufen, in dem sie buddeln können. Ich denke, das müsste dann ok sein.
Als Alternative zu den Gummimatten hätte ich noch ECO-Raster ( http://www.ecora.de/reitsport/bodengitter/ecoraster-das-original.html )
Die Waben sind so etwa 8 cm breit. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich da nicht doch durchbuddeln können?
Andererseits kann das Wasser besser in den boden sickern...
Echt nicht einfach mit den Kleinen...
Liebe Grüße,
Iris

esperanza
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #4 am: Mai 31, 2011, 12:31:03 »

8cm ist KEIN buddel schutz da graben sich LOCKER fress feinde ein
dann lieber  die Gummi matten und die in der mitten nicht ganz so dicht legen dann kann das waser auch gut abrinnen

trolli
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 31, 2011, 12:58:58 »

ok, dann lieber die Gummimatten!
LG, Iris

esperanza
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: