Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:09:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Möchte mit Katzenhaltung beginnen..  (Gelesen 1335 mal)
Tiffy
Forumhase

« am: Mai 22, 2011, 10:45:56 »

Hallo ihr Lieben,

auf kurz oder lang möchte ich mit der Katzenhaltung beginnen und habe ganz viele Fragen.

Hat hier jemand gute Links oder Tipps/Erfahrungsberichte? Hier sind doch auch einige Katzenhalter.

Was brauche ich alles an "Ausrüstung"?

Welches Futter ist gut?

Ich habe gestern von einem Freund aus einem Unfallwurf Babykatzen angeboten bekommen, die aber auch noch minimal 6 Wochen bei der Mama bleiben müssen.

Ich weiß nicht, ob ich das machen soll..ist mir eigentlich zu spontan und ich würde lieber eine ältere Katze aus dem TH nehmen.

Und dann ist auch noch die Frage: 1 oder 2? Männchen oder Weibchen??

Würde mich über Antworten freuen!

fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #1 am: Mai 22, 2011, 15:18:43 »

huhu,

also ich bin begeisterte katzenhalterin von 2 stubentigern, hab einige fehler gemacht, bin aber inzwischen schlauer geworden. ich würde zb nie wieder 1 katze allein nehmen, es sei denn, die katze ist schon älter und verträgt sich nicht mit anderen.

bei katzen kann man das glaub ich nicht so pauschal sagen, ob sich männchen oder weibchen besser verstehen. ich hab
schon sehr schöne "männerfreundschaften" aber auch gegengeschlechtliche liebe gesehen.

an ausrüstung wär mal gut: wassernapf, futternapf für nassfutter und trockenfutter, kratzbaum, was kuschliges zum schlafen und spielzeug.

beim thema futter kann ich nicht so gut mitreden, ich geb ihnen nur handelsübliches nass- und trockenfutter, der geschmack variiert da jede woche.

katzenbabys sind natürlich sehr süß, hätten aber, wenn sie ins tierheim kommen, bessere vermittlungschancen als eine alte katze, die schon länger dort ist, deswegen ist es in diesem fall sinnvoller, 1 oder 2 alte katzen aus dem tierheim zu holen. auf der anderen seite ist die wahrscheinlichkeit, dass sich eine katze eine krankheit im tierheim geholt hat, natürlich höher,  je länger sie dort gelebt hat.

und nicht vergessen, 1x im jahr impfen und alle 3-4 monate entwurmen und enflohen.

hab ich sonst noch was vergessen?

Antonia
2 Kaninchen und 1 Katze
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 23, 2011, 21:46:36 »

hey!
ich habe eine katze. ich weiß nicht, wie es ist 2 katzen zu halten, wahrscheinlich aber tausend mal besser. bei uns ist es so, dass unsere katze eine freigängerin und schon älter ist und auch krank ist, deswegen haben wir keine zweite.
darüber solltest du dir auch gedanken machen, ob es möglich ist sie raus zu lassen oder nicht.

ausrüstung: 1-2 katzenklos, ein paar schlafplätze, wobei katzen sich eh immer dort hin legen wo sie wollen  happy, ein kratzbaum (wir haben nur einen kleinen, da sie ja raus geht), futter bzw. wassernäpfe, ev eine bürste, zeckenzange
die tierarztrechnung nur für jährlich impfen liegt ca. bei 50 euro und dann kommen natürlich noch ab und zu mal kleine weh-wehchen dazu.

ich finde katzen toll! immer wenn meine katze schnurrend neben mir liegt und sich streckt und so zufrieden aussieht, dann fühlt man sich gleich viel besser! und immer wieder fällt ihnen etwas lustiges ein, womit sie einen zum lachen bringen  happy

lg
Tiffy
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 23, 2011, 21:50:46 »

Vielen Dank für eure ausführliche Antworten!

Ich zweifel doch noch sehr ob ich die Babys nehmen soll..wie gesagt, für mich zählt eigentlich auch das TH-Argument.. und die sind ja auch schon geimpft und kastriert.

Außerdem sind Babys doch sehr wild, machen vieles kaputt!? ich habe echt keine Ahnung von Katzenerziehung..bei den Nins ging das immer alles so von selbst :-D

Andererseits sind junge Katzen doch besser an die Nins zu gewöhnen, oder? und wenn man gleich 2 nimmt, muss man keine VG mehr machen (die evtl.schwierig sein könnte, wie ich gerade bei einer Freundin beobachte)

Ach, es spricht so viel dafür und dagegen es jetzt zu tun.. Vielleicht sollte ich doch noch besser warten, aber es beschäftigt mich schon sooooo lange.

ach ja..Auslauf ist übrigens kein Problem!

Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #4 am: Mai 24, 2011, 09:02:57 »

Hey!

Ich habe zwar keine Katzen, wir überlegen aber auch immer mal wieder Katzen anzuschaffen.

Ich würde immer eine aus dem Tierheim holen. Wie schon gesagt wurde, die Kleinen haben eine bessere Chance, und da find ich, wenn man schon ältere will, dann sollte man den ganzen "zu alten" auch eine Chance geben.

Im Tierheim sind die Katzen meist geimpft, kastriert und entwurmt. Wenn du Freigänger halten willst, sollten natürlich auch Weibchen kastriert sein.

Auch kannst du dir aus dem Tierheim zwei holen, die bereits vergesellschaftet sind. Es gibt sogar häufig "Paare", die nur zusammen abgegeben werden, weil sie ohne den anderen gar nicht können. Ob die Katzen mit Kleintieren verträglich sind, kann dir auch oft beantwortet werden. Und ich hätte da bei einer älteren, ruhigeren Katze weniger bedenken als bei den Jungen! Die könnten die Nins als Spielzeug sehen.

by Marah, Danke!
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 24, 2011, 16:09:51 »

ich bin auf jeden Fall für TH-Katzen....Babys finden meist schnell ein Zuhause, ob es allerdings ein gutes ist, weiss auch keiner...auf jeden Fall sparst die Kastrations-bzw. Sterilisationskosten..

2 Katzen sind besser als eine, falls allerdings eine früh stirbt, muss man sich die Frage stellen, ob man dann wieer eine zeite dazuhoen will und kann...bei meiner Freundin ist nach 11 Jahren Zweisamkeit die Katze gestorben, und der Kater leidet sichtlich...da sie und ihre Freund aber danach keine Tiere mehr wollen und der Kater auch schon 15 Jahre alt ist, nehmen sie keine mehr dazu....

Im TH kann kan die auch Katzen"paare" empfehlen, die sich gut vertehen, dann entfällt die "VG"...(wie gerade bei Livie und Sammy, da fliegen manchmal echt die Fetzen grad)

Grundausstattung: Näpfe (Futter immer besser mehr als einer), Klo, Kratzbaum, Schlafplatz (naja, die pennen soweiso meist wo sie wollen), evtl. Bürste (kommt auch auf die Katze an, kurzhaarige müssen eher weniger gebürstet werden), Spielzeug (obwohl sie, grade wenn sie jünger sind, eh mit allem spielen, was ihnen zwischen die Krallen kommt..ich kaufe kein Spielzeug, weil das sowieso immer in den Fängen meines Hundes landet und dann innerhalb von 2 Minuten zerlegt ist...)

Füttern tu ich auch nur handelsübliches Ka´Fu, kann mir anderes nicht leisten, da ich ja auch immer wieder "Findlinge" habe...

Ob zwei fremde Katzen sich verstehen, kann man immer erst nach einer ganzen Weile sagen, nach meiner Erfahrung...wenn sie genügend Platz haben, um sich notfalls aus dem Weg zu gehen, kann es aber auch ohne die ganz grosse Liebe funktionieren (war so bei meinen Katern in D-land).

Erziehen kann man Katzen durchaus, klar, nicht so wie Hunde, aber meine dürfen nicht auf Tisch / Bett / Küchenanrichte (Ausnahme ist der Weg aus dem Fenster über die Spüle) wenn ich zu Hause bin. Und das klappt auch. Inzwischen reicht es, wenn ich den Namen in einem ganz bestimmten, warnenden Tonfall sage, wenn sie irgendwohin wollen, wo sie nicht dürfen, und dann lassen sie es bleiben. Und wenn ich nicht da bin, kann ich´s eh nicht kontrollieren.... happy

Stubenrein waren alle meine Katzen immer vom ersten Tag an, bis auf meinen Benny im Alter dann, da wurde er zunehmend senil und leider auch unsauber....selbst ausgesprochene Strassenkatzen haben bisher immer sofort das angebotene Klo verwendet. Nur bei unkastrierten Katern ist es halt ein Problem mit der Markiererei, aber das gibt sich, wenn sie dann kastriert sind, was immer das erste ist, was wir erledigen, es sei denn, die Tiere sind zu krank für eine OP (wie bei Sammy)....

Ich hoffe ihr rechnet mit ein wenig möglichem Verschleiss an Möblen etc., da viele Katzen den Kratzbaum ganz gern links liegen lassen und lieber ans Sofa oder den Weichholzschrank gehen...Viel Spass mit euren Tigern, und Glückwunsch zu eurem Entschluss!!

Sonnige Grüsse
Corinna
Schnups
Forumhase

« Antworten #6 am: September 06, 2011, 13:07:52 »

Meine Katzen waren auc von Anfang an stubenrein! Generell sind Kater glaube ich mehr am rumstreunern als Katzen, aber das hängt auch immer mit dem Charakter zusammen. Mein Fehler war nur, dass ich nur das teuerste Katzenfutter überhaupt verfüttern könnte nachdem ich es einmal gekauft habe. Meine süße hat danach einfach nichts mehr anderes gegessen. Ich würde jetzt eher etwas günstigeres nehmen (was qualititiv nicht eher schlechter ist). Oder einfach mal im Internet gucken, da gibt es auch immer wieder Möglichkeiten Nassfutter zu bestellen.
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #7 am: September 08, 2011, 17:50:51 »

Ich habe zwei Kater und finde das gleichgeschlechtliche besser zurande kommen. Kater raufen spielerisch viel wilder als Kätzinnen. Und das mögen
die meisten Mädel nicht so gerne,
Hatte früher immer einen Kater und eine Kätzin. Aber seit ich zwei Kater habe bin ich von der gleichgeschlechtlichen Haltung überzeugt.

Meine waren auch schon älter als ich sie bekam (TIerschutz) und das war überhaupt kein Problem mit den Kaninchen. Meine Kater haben eher
Respekt vor ihnen. Also man kann auch ältere Katzen gut an andere Mitbewohner gewöhnen,

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Tiffy
Forumhase

« Antworten #8 am: September 08, 2011, 19:50:59 »

Vielen Dank noch für eure Antworten!

Ich habe das "Projekt Katze" doch erstmal noch auf Eis gelegt, vor allem aus Kostengründen.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben  happy

Die Babykatzen haben übrigens auch schnell ein neues Zuhause gefunden bzw. 2 durften sogar bei ihrer Mama bleiben.

Noch eine Frage: was ist denn eigentlich besser: Trocken-oder Nassfutter, oder gar barfen??

Zippora
Forumhase

« Antworten #9 am: September 09, 2011, 05:14:38 »

hochwertiges nassfutter und trockenfutter nur als leckerchen, da katzen von aus aus viel zu wenig trinken und daher leicht nierenprobleme (speziell im alter) bekommen. bei katern gibt es durch trockenfutter auch sehr häufig probleme mit blasengries und/oder nieren/blasensteinen

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #10 am: September 09, 2011, 14:16:57 »

Ich habe zwei Kater und finde das gleichgeschlechtliche besser zurande kommen. Kater raufen spielerisch viel wilder als Kätzinnen. Und das mögen
die meisten Mädel nicht so gerne,

seh ich genauso!

Schnups
Forumhase

« Antworten #11 am: September 14, 2011, 14:53:18 »

Ach schade Tiffy!
Oder einfach mal im Internet gucken, da gibt es auch immer wieder Möglichkeiten Nassfutter zu bestellen.
Eine Freundin geht auch ins Netz um ihr Hundefutter zu kaufen- Da kann man sicherlich auch günstiges Katzenfutter und anderen Tierbedarf bestellen  :chips:  Es tut mir jedenfalls leid, dass du dich aus Kostengründen gegen eine süße Mietzekatze entschieden hast!
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #12 am: September 14, 2011, 20:21:35 »

ja meiner hat 2 mal in seinem leben blasengries gehabt, das 2. mal wurde ihm leider zum verhängnis, trotz katheter.... Sad
hab immer beides stehen gehabt, nass- als auch trockenfutter, damit er wählen konnte. nassfutter war so und so beliebter. Smiley

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
laivin
Forumhase

« Antworten #13 am: Oktober 09, 2011, 19:01:02 »

Hallo zusammen,

bei uns kam vor längerer Zeit auch das Thema Katzenhaltung auf, wurde dann wegen Umzug ect verschoben nun da wieder Ruhe eingekehrt ist wollte ich mich nochmal an die Katzenhalter hier wenden da doch noch einige Fragen offen sind.

Ich habe gehört wenn ich mir eine Katze aus einer Tierschutzorga oder dem TH (was anderes kommt für uns nicht in Frage) hole dann soll ich drauf achten das es keine Herbstkatze ist. Was zum henker ist das denn bitte?
hab gegoogelt aber recht viel verwehrtbares nicht gefunden.

Dann wurde mir gesagt ich solle eine Katze einem Kater bevorzugen, weil Kater teilweise sehr , wie soll ich sagen, "triebgesteuert" wären, was meint ihr dazu?

Ob es eine ältere wird die bereits als Einzeltier gehalten wird oder 2 jüngere steht noch in den sternen, allerdings mache ich mir auch Gedanken wie es ist wenn man z.B. einen Tag mal nicht da ist, oder viel mehr z.b. über Nacxht mal nicht da wäre?
Klar kann krankheitsbedingt immer was passieren ich meine eher die Sache mit Füttern , da ich gelesen habe es gebe da auch so Art Futterautomaten bzw man könnte mehr Futter über Nacht hinstellen das dann eben bis zum nächsten mittag reicht.
So wirklich eindeutige Antworten hab ich dazu noch nicht gefunden.
Meint ihr in der Orga/TH könne man auch was zur "Zerstörungswut" des Tieres sagen, klar kanns mal passieren das die ans Sofa gehen (ner bekannten von mir wurde innerhalb 1 Jahres 2 Sofas zerlegt, das schreckt mich doch etwas ab), Kratzbaum würde ich natürlich besorgen, aber gibt es möglichkeiten den Tieren soetwas abzugewöhnen bzw gegenzuwirken?

Wie ihr seht viele viele Fragen aber wenn ich mir ein Tier anschaffe möchte ich mich vorher schon richtig informieren.

Danke
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #14 am: Oktober 09, 2011, 23:44:35 »

Ich habe gehört wenn ich mir eine Katze aus einer Tierschutzorga oder dem TH (was anderes kommt für uns nicht in Frage) hole dann soll ich drauf achten das es keine Herbstkatze ist. Was zum henker ist das denn bitte?

Katzen werfen normalerweise zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Früher waren die Herbstkatzen oft von schwächerer Konstitution, heute ist das glaube ich nicht mehr so relevant...ist eigentlich ein ziemlich alter, aber hartnäckiger Aberglaube, ungefähr so wie der, dass man Kätzinnen mindestens einmal werfen lassen soll bevor man sie kastriert...

Dann wurde mir gesagt ich solle eine Katze einem Kater bevorzugen, weil Kater teilweise sehr , wie soll ich sagen, "triebgesteuert" wären, was meint ihr dazu?

Alle meine kastrierten (!) Kater waren höchstens fresstriebgesteuert...ein unkastrierter Kater ist schon "triebgesteuert" und markiert sein Revier, was auch ziemlich unangenehm riecht. Bei einem kastrierten Tier fällt das weg, sie werden sogar eher sehr häuslich.

Ob es eine ältere wird die bereits als Einzeltier gehalten wird oder 2 jüngere steht noch in den sternen, allerdings mache ich mir auch Gedanken wie es ist wenn man z.B. einen Tag mal nicht da ist, oder viel mehr z.b. über Nacxht mal nicht da wäre?
Klar kann krankheitsbedingt immer was passieren ich meine eher die Sache mit Füttern , da ich gelesen habe es gebe da auch so Art Futterautomaten bzw man könnte mehr Futter über Nacht hinstellen das dann eben bis zum nächsten mittag reicht.

Man kann Katzen durchaus auch mal alleine lassen, klar, optimal ist es nicht, aber einen Futterautomaten braucht man deshalb nicht anschaffen. Wenn z.B. ausreichend Trockenfutter und Wasser bereitsteht, kommen sie durchaus auch mal eine Nacht alleine über die Runden. Oder man hat einen netten Nachbarn / Freunde / Verwandte, die den Tieren das Futter hinstellen.

Ich plädiere immer für 2 Katzen wenn möglich....aber das hängt auch von der Katze ab, meine Katze Blacky war eine absolute Einzelgängerin und hat keine andere Katze neben sich geduldet, die beiden Kater Benny und Chou-Chou haben sich toleriert, aber möglichst ignoriert, und Sammy und Livie sind ein Dream-Team....

Meint ihr in der Orga/TH könne man auch was zur "Zerstörungswut" des Tieres sagen, klar kanns mal passieren das die ans Sofa gehen (ner bekannten von mir wurde innerhalb 1 Jahres 2 Sofas zerlegt, das schreckt mich doch etwas ab), Kratzbaum würde ich natürlich besorgen, aber gibt es möglichkeiten den Tieren soetwas abzugewöhnen bzw gegenzuwirken?

Auch Katzen können erzogen werden, nicht so wie Hunde, aber auch ihnen kann man beibringen, was erlaubt ist und was nicht. Man braucht wie bei allen Tieren viel Geduld und Konsequenz, und bei Katzen hat man halt nie die Garantie, dass sie sich auch an die Verbote halten, wenn man nicht da ist...Zum Abgewöhnen rufe ich ein scharfes "Nein!", und wenn das nichts hilft, klatsche ich in die Hände...das hat bei meinen Katzen bisher immer immer funktioniert. Ansonsten habe ich mit meinen Katzen einen "Kompromiss" geschlossen: wenn ich daheim bin, gehen sie z.B. nicht auf Tische oder Schränke (Küche). Ob sie sich daran halten, wenn ich nicht da bin, kann ich eh nicht kontrollieren...

ob man im Tierheim allerdings darüber Auskunft geben kann, wie ein Tier sich diesbezüglich verhält, weiss ich nicht...im TH werden Katzen meist in grösseren Gruppen gehalten und haben oft ein ganz anderes Verhalten als später dann im neuen Heim. 2 Sofas in 1 Jahr sind ein Extremfall, aber man muss schon evtl. mit ein "bisschen Schwund" rechnen...Unsere Katzen haben nie Sofas zerkratzt, die Textiltapete fanden einige allerdings unwiderstehlich...

Normalerweise reicht ein oder mehrere Kratzbäume und der konsequente Verweis aus. Es gibt halt schon Extremfälle, aber das kann man eigentlich nicht im Voraus wissen. Wenn ein Tier wegen Zerstörungswut abgegeben wurde, sollte man dies im TH allerdings wissen und die neuen Besitzer darauf hinweisen.

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen! Viel Spass mit deinen zukünftigen Stubentigern (meine Mutter sagt immer "Dachhasen" zu meinen...)

Sonnige Grüsse
Corinna
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: