Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:10:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Möchte mit Katzenhaltung beginnen..  (Gelesen 1335 mal)
laivin
Forumhase

« Antworten #15 am: Oktober 11, 2011, 09:32:42 »

Danke Comaro für die vielen Infos.

Wie machst du das mit den Fenstern? Gekippte sind ja recht gefährlich für Katzen, oftmals hab ich aber auch schon in höheren Stockwerken draußen auf den Fensterbrettern Katzen sitzen sehen.

Hätte da echt schieß die springen da runter. Diese Netze für Insekten sind ja nur reingeklebt halten also auch nichts aus, sollte da was passieren.
Katzen einsperren in ein Zimmer wenn man lüftet, hm ich weiß nicht.
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #16 am: Oktober 11, 2011, 10:40:29 »

hm...wir haben ja in D-land in einem Haus gewohnt, da stellte sich das Problem nicht, da sie immer über den Balkon raus und rein sind...und hier hatten wir überall nur Schiebefenster, die kann man nicht kippen...

Fallen tun Katzen eher selten, meine Blacky ist auch im zweiten Stock auf der Balkonbrüstung rumgeturnt, schon eher, dass sie runterspringen, vor allem, wenn Zwischenstationen sich anbieten wie tieferliegende Balkone, Mauervorsprüngen etc...

Aber wenn du da Bedenken hast, kannst du einen Holzrahmen mit Metallfliegengitter basteln und von davorstellen, dann können sie gar nicht erst im Kippfenster hängenbleiben bzw. raus aufs Fensterbrett. Den kannst du dann bei Bedarf einsetzen.

Sonnige Grüsse
Corinna
laivin
Forumhase

« Antworten #17 am: November 04, 2011, 15:33:32 »

Hi
hab mich mal in diversen Katzenforen durchgelesen, soweit ich das verstanden habe ist Trockenfutter eher als Special zb fürs Klickern ect gesehn also nichts für jeden Tag, beim nassfutter gibts unterschiedliche Meinungen, bzw manche raten komplett ab.
Was meint ihr/du dazu?
Whiskas, Futter von Aldi ect ist das soo schlecht.

Dann bin ich noch auf das Thema "zahnstein" gestossen, da gibts ja angeblich auch so Art kauknochen bzw so Stangen für aber ob die so gut sind?
Bin da etwas kritisch weil für Ninchen gibts ja auch vieles buntes was eigentlich nur schädlich ist zu kaufen.
Viele meinen man müsste seinen Katzen regelmässig die Zähne putzen, öhm davon hab ich noch nie was gehört.
Ist das wirklich nötig bzw kann man gegen Zahnstein auch anders wirken?
Danke
azalea
Forumhase

« Antworten #18 am: November 24, 2011, 14:10:01 »

Hi
hab mich mal in diversen Katzenforen durchgelesen, soweit ich das verstanden habe ist Trockenfutter eher als Special zb fürs Klickern ect gesehn also nichts für jeden Tag, beim nassfutter gibts unterschiedliche Meinungen, bzw manche raten komplett ab.
Was meint ihr/du dazu?
Whiskas, Futter von Aldi ect ist das soo schlecht.
Supermarktfutter (Whiskas, Kitekat & Co.) ist nicht zu empfehlen, da es nur wenig Fleisch enthält, dafür aber häufig Zucker und viel Getreide.
Hochwertiges Futter bekommt man fast nur in Onlineshops, wie zb. bei Sandras Tieroase.
Das vom Aldi geht noch (aber nur die 200 g - Dosen), die sind sogar besser als Whiskas...
Trockenfutter würd ich - wenn überhaupt - nur als Leckerli geben.

Dann bin ich noch auf das Thema "zahnstein" gestossen, da gibts ja angeblich auch so Art kauknochen bzw so Stangen für aber ob die so gut sind?
Bin da etwas kritisch weil für Ninchen gibts ja auch vieles buntes was eigentlich nur schädlich ist zu kaufen.
Viele meinen man müsste seinen Katzen regelmässig die Zähne putzen, öhm davon hab ich noch nie was gehört.
Ist das wirklich nötig bzw kann man gegen Zahnstein auch anders wirken?
Danke
Ich hab meinen Katzen noch nie die Zähne geputzt, das machen sie selbst. Ein Stück rohes Rindfleisch wirkt da Wunder!!

Liebe Grüße von Claudia und den Fellis
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #19 am: November 24, 2011, 21:33:59 »

bezüglich gekippten fenster könntest du auch das verwenden:
http://www.pfotenshop.com/Katze/Transport-Unterwegs/Sonstiges/Kippfensterschutz-Seitenteil.html

mein vater hat mir ( ich war damals 19) damals einen holzrahmen um das aussenfensterbrett an die wand gebohrt mit einem gitter (somit konnte er auch am aussenfensterbrett sitzen).
davor hatte ich das gitter nicht und es war mir eine lehre. mein kleiner ist mir damals in der nacht aus dem 1. stock gefallen. Sad
hatte noch nicht so die erfahrung und vertraute darauf, dass eh nichts passieren wird, na und dann prompt., haben ihn
3 tage lang gesucht (bis wir dann draufkamen, dass er in der waschküche ist, da dürfte er durchs geöffnete fenster reingekommen sein.
es ging ihm aber eh gut und bald war er wieder fit, essensmäßig Smiley Smiley.

ich hab meinem damals nur einmal zahnstein entfernen lassen und das innerhalb dieser 13 jahre...das macht der TA dann weg dann hast wieder auf ganz lang a ruh. also ich würde nicht übertreiben.  :hkicher:
« Letzte Änderung: November 24, 2011, 21:40:29 von toby&izzy&eve » Gespeichert

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
laivin
Forumhase

« Antworten #20 am: November 25, 2011, 19:42:22 »

Danke für eure Antworten.

Also so ein Gitter für die Fenster muß definitiv hin, sonst hätte ich da keine Ruhe.
Denke auch das man bei den Zähnen nicht sooo übertreiben muß, @Azalea was empfehlst du da genau vom Rind?

Nach wie vor hab ich zum Thema irgendwie doch noch leichte Bedenken die aber evtl auch davon kommen können das ich noch nie welche hatte, eben nur mal bei Bekannten beim Urlaub nach dem Rechten gesehn habe.

Klar hat ein Ninchen auch eine lange Lebensdauer aber ich hab meine immer im Gehege bzw außen gehalten, bei einer Katze ist das natürlich was anderes die kann ich nicht mal eben schnell ins Gehege setzen wenn ich zb Großputz mache oder so.
Auch ist bei mir selten eines der Ninchen über 10 Jahre geworden was bei Katzen ja noch nicht sehr alt ist, man hat also länger eine Verpflichtung.

Was die Arbeit angeht also füttern,bürsten Toilette säubern ect denke ich ist vergleichbar mit jedem anderen Haustier auch, da haben wir auch immer drauf geachtet das alles passt und sauber ist. Ich hab nur etwas Bammel wenn doch einige Möbel drunter leiden bzw müsste dann sicherlich meine Pflanzenzucht sehr einschränken.

Hat jemand von euch ne Versicherung für seine Katze also für den Krankheitsfall?
Rendiert sich das?

Hab mir auch schon überlegt mich erst mal als Pflegeplatz für Katzen zu melden die werden händeringend bei uns gesucht.
Weiß aber nicht ob das so ne gute Idee ist wenn man noch ein "Katzenneuling" ist, andererseits denke ich jeder hat mal als Neuling angefangen. Möchte den Tieren dann aber natürlich auch gerecht werden.

Danke für eure Hilfe
« Letzte Änderung: November 25, 2011, 19:45:27 von laivin » Gespeichert
azalea
Forumhase

« Antworten #21 am: Februar 01, 2012, 14:03:36 »

Hat jemand von euch ne Versicherung für seine Katze also für den Krankheitsfall?
Rendiert sich das?
Nein. Wink
Besser ists, monatlich zb. 10 € auf ein Sparbuch zu legen, und davon die Tierarztrechnungen zu bezahlen. Kommt unterm Strich wesentlich günstiger. Smiley
Und ich hab 6 Katzen... Wink

lady1
Forumhase

« Antworten #22 am: Februar 02, 2012, 10:05:54 »

Hallo!
Bei Fragen empfehle ich Dir dieses Forum
www.miau.de
Hoffe, ich darf das hier schreiben engelhb
Liebe Grüße, Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #23 am: Februar 02, 2012, 10:40:43 »

ich würde gern wissen, was da jetzt rausgekommen ist. gibts schon eine schmusekatze im "haus"?  hasi18 hasi3

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
laivin
Forumhase

« Antworten #24 am: Februar 02, 2012, 13:42:51 »

@ eve´s toby & izzy

wir schauen uns momentan noch um und sind dabei die Wohnung katzensicher herzurichten.

@ lady1

Danke für den link , werd mir den mal genauer ansehen, man kann sich ja nie genug belesen.

Werd euch natürlich auf dem laufenden halten wenns was neues gibt.
azalea
Forumhase

« Antworten #25 am: Februar 02, 2012, 14:19:46 »

besser noch
www.katzen-forum.net
oder www.zooplus.de

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: