Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:21:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neuling braucht Hilfe bei VG  (Gelesen 204 mal)
nfkaninchen
Forumhase

« am: Mai 27, 2011, 11:09:46 »

Moin und  :welcomehb:

wir hatten aus schlechter Haltung (Holzkiste im Wohnzimmer) ein Kaninchen (Weibchen) bekommen.

Da man ja Kaninchen nicht alleine halten soll hatten wir nächsten Tag einen kastrierten Bock (der war auch nicht mehr erwünscht) dazugeholt.

Dann haben wir mit einer Zusammenführung begonnen, was aber letztendlich abends mit einer Trennung endete.
Die beiden haben wir in einem neutralem Gehege von ca. 10 qm zusammengesetzt.

Kein Kommentar bezüglich der Lamellenzäune, da kommt noch Draht ran hasi3

Er, sowieso ruhig, saß praktisch nur in einer Ecke, sie, eher lebhaft, düste rum und buddelte.
Immer, wenn sie ihm zu nahe kam ging er auf sie los, aber kein rammeln. Die Felle flogen. Das ging dann immer wieder den ganzen Tag. Abends hatten sie sich dann beide so ineinander verkeilt und sind nur noch zusammen über den Boden gerollt, das wir sie trennen mußten?!
Wir haben die beiden jetzt wieder in Einzelhaltung getrennt und wissen nicht mehr weiter...

Gruß Dieter und Liane
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #1 am: Mai 27, 2011, 11:24:09 »

Zuerst mal herzliches  welcome
Schön dass ihr zu uns gefunden habt!  hasi3

Zu Eurem Problem:

1) Kann sein dass sie zuviel Platz hatten und jeder sich sein Terretorium abgesteckt hat und wehe einer kommt rüber...
2) Hattet ihr genug Futter und Spielzeug zur Ablenkung bereitgestellt? Oft funktioniert es am Besten, wenn sie gemeinsam mümmeln
3) Wie alt ist sind sie? Vielleicht gerade beide in der Pupertät?
4) Ist die Häsin kastriert? Eventuell hat sie zuviele Hormone oder Schmerzen?
5) Wurden die Tiere mal schon tierärztlich gescheckt, vor allem Zähne, Bauch, Geschlechtsteile? Schmerzen können Aggresionen hervorrufen!

Leider kann es auch sein, dass sie zwei Tiere absolut nicht verstehen.
In dem Fall setzt Euch mit der Kaninchenhilfe Deutschland in Verbindung, um eventuell einen Austausch vornehmen zu können!

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #2 am: Mai 27, 2011, 11:32:45 »

hallo,

wieder trennen war vlt doch nicht so gut. oder? also... eingreifen sollte man schon, wenn es zu arg wird. doch räumlich trennen eher nicht, sonst geht alles wieder von vorne los.- gib ihnen ein bisserl zeit.
ich habe auch gerade eine vg hinter mir. habe zu meinem geschwisterpärchen noch ein mädl dazugeholt. die mädls haben sich gleich akzeptiert, doch unser bub musste natürlich seinen rang verteidigen. nach einem tag gejage und gezanke hatten sie schon miteinander gefressen und gekuschelt. gestern, 1 woche nach der vg, komm ich heim und fellbüschl liegen am boden rum. :zuck1: mein mann hatte mir erzählt, daß sie abends wieder gejagt wurde von unserem bub. jetzt kuscheln sie aber schon wieder.  das braucht etwas zeit, so hart es ist. für mich war es auch sehr sehr schwer nicht einzugreifen. haben deine beiden sich denn arg gebissen, oder gekratzt, so dass auch blut fließt?

lg rea

Uploaded with ImageShack.us
nfkaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 27, 2011, 12:11:52 »

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Beim TA waren wir mit beiden noch nicht, werde ich gleich Anfang der Woche machen.

Futter (Apfelbaum, Möhren, Salat usw.) hatten wir überall verteilt, beiderseits gar kein Interesse.
Die sind wahrscheinlich auch beide Trockenfutter gewöhnt crying
Dann hatten wir noch Betonröhren, ne Buddelkiste, 2 Abfelbaumstämme usw..
Das Alter kennen wir von beiden nicht, die Häsin ist auch nicht kastriert, wirkt aber recht jung, zumindest tierisch agil.

Auf dem Bild vom Gehege ist ja hinten noch ein Stall von ca.3qm, da sollten sie eigentlich nachts rein, aber so trauen wir uns nicht!
Wir hatten sie eine Nacht durch Gitter getrennt in dem Raum, da saßen beide am Gitter und haben sich beschnüffelt, bis er dann wieder mit den Pfoten haute.
Jetzt sind sie allerdings räumlich getrennt!
Blut ist nicht geflossen, außer ein paar deftige Kratzer an den Nasen...

Gruß Dieter

Polly
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 27, 2011, 13:18:58 »

Ich würde sie jetzt erst mal nicht mehr zusammensetzen, lieber erst den Check beim Tierarzt um sicher zu sein, dass beide völlig gesund sind.

Hast Du die Möglichkeit, das Gehege etwas zu verkleinern? Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei zu viel Platz jeder sein Revier absteckt und so kommt dann nur schwer Ruhe rein.

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #5 am: Mai 27, 2011, 13:54:27 »

Solange kein Blut fließt, darf man sie nicht trennen.
Ist halt schwer zu beurteilen, ab wann es kritisch wird, wenn sie ineinander verkrallt herumugeln...

Auf jeden Fall einmal warten, TA Check machen und von vorner versuchen.

Manchmal hilft es auch, die beiden in TB und spazierenfahren (so 1-2 Std.)
Sollte man halt eine zweite TB dabei haben wenn sie sogar dort anfangen zu raufen.
Normalerweise fürchten sich beide dann gemeinsam - das verbindet  hasi3

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Polly
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 27, 2011, 14:46:28 »

Da hat der Master Recht, die Transportbox ist bei einigen VG's die letzte Rettung gewesen, so ein Erlebnis hat oft schon die größten Kampfhähne zusammengeschweißt Cheesy

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: