Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:22:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Trinkflasche - Entwöhnung?  (Gelesen 307 mal)
LöffelOhrenBande
3 Krümmelmonster: Gismo, Lola und Camillo
Forumhase

« am: Mai 27, 2011, 16:30:05 »

Hallo,

Hier im Forum und bei diebrain.de habe ich gelesen, dass eine Trinkflasche nicht ideal für Kaninchen ist und es natürlich ihrer Natur entspricht eher aus einer kleinen Schüssel oder Napf zu trinken.

Bei Lola ist es kein Problem, da sie von der Vorbesitzerin an Fläschen und Wassernapf gewöhnt war, bei Gismo sieht das ganze anders aus.
Da wir ja keine Ahnung von den lieben Kaninchen hatten, haben für Gismo eine Flasche gekauft und diese (bzw. im Laufe der Zeit mehrere Modelle) benutzt.

Da wir jetzt vor der Entscheidung standen, neue Flasche oder Napf, haben wir uns gedacht wir probieren es mit dem Napf, den unser Großer ignoriert und lieber hinein pieselt. Da er dann natürlich nichts trinkt, haben wir uns Sorgen gemacht und ihm wieder eine Trinkflasche hineingehängt.

Kann man ein Kaninchen von der Trinkflasche entwöhnen und es an einen Trinknapf/Trinkschüssel gewöhnen?

Gibt es Tipps zur Entwöhnung?

Grüße von den Rackern, CeCe und Freund

Polly
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 27, 2011, 16:35:05 »

Also, bei meinen war das absolut kein Problem.
Ich hab eines Tages einfach die Trinkflaschen entfernt und Näpfe aufgestellt, sie haben alles neugierig beschnuppert und wussten gleich vom ersten Moment an, wie sie aus den Näpfen trinken müssen.
Ich glaube, das ist einfach ein Instinkt, darum probier es einfach mal aus.
Empfehlenswert sind auf jeden Fall schöne große und schwere Näpfe, am besten aus Keramik oder so, die können sie nicht so leicht umwerfen Smiley

LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 27, 2011, 16:41:35 »

Keramiknäpfe habe ich ja schon und habs auch schon probiert, aber wie gesagt er pinkelt halt lieber rein. Soll ich ihm einfach jeden Tag den Napf wieder und wieder reinstellen?

Ich mach mir nur Sorgen, dass er dann nichts trinkt.

Polly
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 27, 2011, 16:44:24 »

Ich würde den Napf ständig wieder anbieten, denn wenn er wirklich durstig ist, dann trinkt er auch.
Diese Flaschen verleiten auch Nins gerne dazu, einfach daran herumzunuckeln, auch wenn sie gar nicht durstig sind.
Mein Pamuk z.B. hat ständig an der Flasche gehangen, seit ich die Näpfe habe, sehe ich ihn max. 1x die Woche etwas trinken.
Kaninchen nehmen durch das Frischfutter schon viel Flüssigkeit auf und brauchen daher nicht so viel Wasser, wie man manchmal denkt.

Also, bleib einfach dran, Du wirst sehen, er wird sich an den Napf gewöhnen Smiley

LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 27, 2011, 16:59:10 »

Danke Polly.  hasibussi

Polly
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 27, 2011, 17:03:11 »

Gar kein Problem, ist immer schön, wenn man anderen helfen kann  hasibussi

Xisi_75
Forumhase

Bommel (braun) und Sternchen (schwarzweiß)

« Antworten #6 am: Mai 30, 2011, 13:14:06 »

ich würde in der Anfangszeit zwei oder drei Näpfe aufstellen.

Damit er nicht -wenn er wirklich Durst bekommt- aus einem Schüsselchen trinken muß, wo er vorher reingepieselt hat.

(obwohl: gescheites KAninchen -> Wasserklosett... nur die Spülung geht nicht... :hkicher:)

[
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: