Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:23:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Für eine Heuwiese geeignet?  (Gelesen 434 mal)
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« am: Mai 29, 2011, 10:21:45 »

Hi,

wie vielleicht manche wissen, machen wir unser Heu selbst auf der eigenen Wiese. Nun ist es so, dass diese Wiese( bzw. eine unserer beiden Heuwiesen) so wie sie ist schon ewig steht.
Mittlerweile gibt es nur noch ~5 Gräserarten, Löwenzahn, Brennnesseln und Wegerich. Klar, auch noch jede Menge anderes Kräuter- und Gräserzeugs aber irgendwie wird es immer weniger. Insgesamt wird die Wiese auch ziemlich "dünn" - der Bewuchs ist einfach nicht mehr so schön.
Wir hatten deshalb die Idee etwas "nachzuhelfen" z.B. mit sowas: http://www.pflanzenfee.de/rasen/wiesen/blumen-wiese

Meint ihr wir könnten diese Mischung auf der Wiese verteilen ohne uns jede Menge giftiges Zeug reinzuschleppen, dass wir dann beim Heumachen wieder mühsam rauslesen müssen?

LG Marah

kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: Mai 29, 2011, 11:05:17 »

ohne exakte Zusammensetzung würd ich das nicht nehmen - Hofer (Aldi) hatte vor einiger Zeit auch Samen für Wild- und Wiesenblumen etc. und in allen Varianten waren giftige Pflanzen dabei.

lieber Einzelkomponenten kaufen - ist zwar etwas teurer, aber du kannst dann sicher sein, dass du unbedenklich draus Heu machen kannst

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #2 am: Mai 29, 2011, 13:01:48 »

Hallo

Wann im Jahr mäht ihr die Wiese zum ersten Mal ab? Frage deshalb weil wenn ihr zu früh mäht, bevor die ganzen Pflanzen blühen und sich Samenstände bilden, können sich die Pflanzen nicht selbst weiter aussäen, vermehren und verschwinden dann nach einer Weile!
Deshalb solltet ihr mit dem ersten Schnitt bis mind. Juni oder sogar Juli warten.
Mäht ihr erst dann ab werdet ihr keine Probleme haben das die Wiese immer dünner wird  hasi3

Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #3 am: Mai 29, 2011, 13:04:18 »

Hi Alex,

wie warten immer extra bis alles soweit verblüht ist. Heuer haben wir z.B. gestern das erste Mal gemäht.
Den zweiten Schnitt gibts immer irgendwann im August/September.

Vielleicht liegt es dieses Jahr auch einfach am wenigen Regen?

LG Marah

alexandra36
*

« Antworten #4 am: Mai 29, 2011, 13:09:25 »

Das kann auch ein Grund sein.
Andere Frage: düngt ihr die Wiese?

Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #5 am: Mai 29, 2011, 13:13:04 »

Nee, wir düngen nicht. Haben wir uns auch schon überlegt aber mit was?  :zuck1:
Wir holen da ja auch Frischfutter für die Ninchen und "Chemie" möchten wir eigentlich nicht drauf kippen.

alexandra36
*

« Antworten #6 am: Mai 29, 2011, 13:21:25 »

Auf Dauer wird euch nichts anderes übrigbleiben als zu düngen. Mein Nachbar hat 2 Pferdekoppeln, da wächst das beste Futter, zig verschiedene Gräser und Kräuter. Er düngt jedes Jahr im Frühjahr, das muss er auch machen, ansonsten wäre die Wiese auch schon "tot".
Pflanzen brauchen Nährstoffe, bekommen sie die nicht, wachsen sie nicht mehr. Aber das weisst du ja eh hasi3

Das mit dem Dünger ist nicht so furchtbar wie angenommen, die Pflanzen verwerten den ja und sind dann deshalb nicht schlecht. So 3 Wochen nach dem Düngen kannst du die Wiese auch wieder füttern. Dann ist der Dünger durch die Pflanzen abgebaut und sie können bedenkenlos verfüttert werden. Ich hole mir auf den Koppeln vom Nachbar auch meistens das Futter. Wenn er gedüngt hat warte ich solange bis er auch die Pferde wieder rauslässt.

Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #7 am: Mai 29, 2011, 13:31:40 »

Sowas hatten wir uns fast gedacht, vielen Dank.
Hast du noch einen "Düngertip"? Ansonsten würde ich mich einfach mal schlau machen, wann, wie und welchen Dünger wir verwenden.

alexandra36
*

« Antworten #8 am: Mai 29, 2011, 13:34:14 »

Einfaches Blaukorn.
Da ist alles drin, ist am Günstigsten und erfüllt seinen Zweck hasi3
Düngen würde ich dann erst im Herbst wieder, oder ihr wartet auf nächstes Frühjahr.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2011, 13:37:59 von alexandra36 » Gespeichert

Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #9 am: Mai 29, 2011, 14:44:50 »

danke  hasibussi

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #10 am: Mai 29, 2011, 18:45:11 »

Übrigens, die Trockenheit macht sich auch hier auf unserer Wiese stark bemerkbar, der Bauer heut zwar schon, aber ich finde das lohnt sich noch gar nicht.
Auch hier: wenig, nicht hoch, dürftig.

Zur Pferdekoppel: Ist nicht günstig Graß von Pferdewiesen zu verfüttern, wegen der damit verbundenen Gefahr Würmer(Eier) aufzunehmen, welche ec auf Kaninchen übertragen können. Viele Pferde werden regelmäßig entwurmt, würde mich jedoch nicht darauf verlassen.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
alexandra36
*

« Antworten #11 am: Mai 29, 2011, 20:18:35 »

Zur Pferdekoppel: Ist nicht günstig Graß von Pferdewiesen zu verfüttern, wegen der damit verbundenen Gefahr Würmer(Eier) aufzunehmen, welche ec auf Kaninchen übertragen können. Viele Pferde werden regelmäßig entwurmt, würde mich jedoch nicht darauf verlassen.

Babette

Das weiss ich, aber diese 3 Pferde werden entwurmt. Es sind wertvolle Turnierpferde, die schauen auf die Tiere. Mit einem von den Pferden wurde sie letztes Jahr NÖ Landesmeister.
Und ich geh nur auf die andere Koppel auf die die Pferde gar nicht raufkommen. Die Koppel wird 2x im Jahr abgemäht,die nutzt er nur zum Heumachen hasi3

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #12 am: Mai 31, 2011, 17:22:19 »

Gut, Wissen ist alles. hasi3
Alles Gute!

babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: