|
Jaqui
|
 |
« am: Mai 29, 2011, 13:44:46 » |
|
Hallo!
Ich habe zwei Kaninchen (Pünktchen ist 6 Jahre alt (Weibchen) und Gismo ist 4 Jahre alt (Männchen)) die zwei verstehen sich total gut. Wäre es aber möglich eventuell ein drittes Kaninchen dazuzugeben oder sollte man es bei zwei belassen wenn sie sich so gut verstehen? Die zwei leben jetzt seit 2 Jahren zusammen. Der frühere Partner von Pünktchen ist leider verstorben und so haben wir Gismo zu ihr geholt. Momentan haben sie 10m² zur Verfügung (Aussenhaltung). Wir ziehen aber dieses Jahr in unser eigenes Haus und können das Gehege vergrößern.
Lg Jaqui
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 29, 2011, 13:56:36 » |
|
Hallo also, ich würde dann 2 Kaninchen dazuholen. 3 Kaninchen ist nicht so ideal weil dann (muss nicht sein, aber kann) meist einer alleine rumsitzt. Und da ihr ja ein grösseres Gehege baut ist auch genug Platz für 4 Kaninchen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
puhchen
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 29, 2011, 13:57:41 » |
|
es liegt ganz bei deinen beiden und bei dem neuem. wenn ihr eh ein größeres gehege machen wollt. würde ich aber lieber ein päärchen dazusetzten. weil ich sehe es grade bei mir, habe ein päärchen das 4 monate zusammen ist und es war eine traum vg, es hat eingentlich nur eine stunde gedauert. und jetzt habe ich ein pfelgi dazu gesetzt von dem ich mich nicht trennen konnte. und die vg läuft schon seid fast 3 wochen mit ständigen zickereien. und der kleine neue findet bei den beiden nur sehr schwer anhang... vlt wäre dann ein päärchen besser weil so haben sie immer wen zu dem sie sich zurückziehen könnten..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
puhchen
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 29, 2011, 13:58:11 » |
|
ach ich war zu langsam xD
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 29, 2011, 14:11:54 » |
|
Es ist sowieso ein Glücksspiel -kann gut gehen mit einem, kann auch schlecht gehen mit pärchen dazu. Wichtig ist, das die Charaktäre zusammen passen. Bei Jungtieren leider oft schwer zu entscheiden...
Ber da Deine ja schon älter sind (und ich annehme Du kennst sie schon gut), solltest Du eines/zwei suchen die zu ihnen paßt. Manchmal ist die Verlockung groß, sie in ein Nin zu verlieben, dass gar nicht in die Gruppe paßt.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 29, 2011, 21:26:07 » |
|
ich habe auch zu einem pärchen nach 2 jahren ein drittes dazugeholt und würde es nicht mehr machen. es klappt zwar einigermaßen und hat auch seine vorteile, weil vom pärchen einer der totale stubenhocker ist und das weibchen mit dem neuen männchen immer rausgeht (das weibchen versteht sich also mit beiden männchen blendend, ist aber wirklich ein glücklicher zufall), aber zwischen den beiden männchen klappt es überhaupt nicht. ich würde also davon abraten, weil das risiko, dass sich einer ausgegrenzt fühlt, einfach zu hoch ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Osiris2
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 30, 2011, 10:08:51 » |
|
Ich hatte auch jahrelang ein glückliches Pärchen und hab mich dann in einen kleinen Schlappohr verliebt. Die beiden Männer haben sich recht bald super verstanden aber mein Weiberl hat sich erst sehr langsam an den Neuzugang gewöhnt. Gaaaanz langsam hat sie ihn immer mehr akzeptiert und die Situationen in denen der "Kleine" verjagt wird werden immer seltener, bei der Raubtierfütterung war aber immer noch meist Gepfauche. Vor ein paar Tagen habe ich noch ein 4. Kaninchen aufgenommen und derzeit läuft gerade eine neue Vergesellschaftung und ich habe schon jetzt das Gefühl zu 4 klappt es besser. Überlege es Dir halt gut, vor allem was Du dann tust falls es nicht klappt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 30, 2011, 10:50:09 » |
|
Nein. Du hast ein Paar, welches sich hervorragend versteht. Wieso möchtest Du ein drittes dazu? Wenn sie sich nicht verstehen, mußt Das dritte wieder abgeben oder ein viertes dazu. Es garantiert aber keine erfolgreiche VG und es kann ein Kreislauf werden, zu dem dritten Kaninchen einen passenden Partner zu finden. Genieße lieber den jetzigen Zustand und belasse es dabei.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 30, 2011, 16:26:44 » |
|
Es kommt halt immer auf ganz arg viele Faktoren an. -Kannst Du ein viertes Kaninchen (finanziell, platztechnisch, etc.) mit dazu holen, sollte es mit den dreien nicht funktionieren? -Hast Du die Möglichkeit die Tiere dann, sollte auch eine vierer Gruppe nicht funktionieren, in zwei Gehegen zu halten, jeweils ein Pärchen? -Besteht die Möglichkeit alle Kaninchen im Notfall in die Innenhaltung zu holen, wegen Krankheitsfällen? Dort dann auch, sollte es hart auf hart kommen, zwei Pärchen zu halten, getrennt voneinander?
Man muss sich bei neuen Tieren halt immer bewusst sein, dass ein neues Tier die gesammte Harmonie zerstören kann. Es kann unter Umständen darauf hinausführen, dass sich dein Pärchen, dass sich jetzt noch gut versteht, dann in die Wolle bekommt...
Sowohl die Pärchenhaltung, als auch die Gruppenhaltung haben so also wieder ihr Für und Wider und nicht immer ist ein neues Kaninchen die richtige Entscheidung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaqui
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 10, 2011, 17:37:37 » |
|
Ich habe an sich nachgedacht ein drittes oder auch viertes Kaninchen zu meinen Zwei dazuzugeben, da die zwei in ein neues Gehege ziehen. Dieses Gehege ist auch noch größer und so hätte ich Platz. Ich hätte mir auch keine Kaninchenbabys geholt sondern ältere Kaninchen zu meinen dazugegeben, da es so viele Kaninchen in Organisationen gibt und meinen Gismo habe ich damals auch von einem Tierschutzverein geholt. Aber ihr habt natürlich Recht das es auch schief gehen kann. Das ist echt eine schwierige Entscheidung.  Lg Jaqui
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaqui
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 10, 2011, 17:53:29 » |
|
Und da ich das neue Aussengehe noch nicht gebaut habe wollte ich fragen wieviel m2 man für 4 Kaninchen braucht.
Lg Jaqui
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 10, 2011, 17:56:48 » |
|
minimum 8qm für kaninchen bis zu 2 Kilo je gröser die Ninis desto merh platz brauchen sie ausserdem ist bei ninis immer mehr ist IMMER besser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaqui
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 10, 2011, 18:08:30 » |
|
Also ich habe mir das ganze ausgerechnet und 10m2 hätten sie zur Verfügung. Ich könnte aber noch mehr dazugeben, wenn es zu wenig wäre.
Lg Jaqui
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 10, 2011, 23:28:09 » |
|
bei Außenhaltung wäre 3m² pro Nin besser, damit hast du nur für 3 Kaninchen momentan Platz
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 12, 2011, 07:04:01 » |
|
Sehe ich nicht so, da gerade bei einer größeren Gruppe toben ja nicht alle gleichzeitig herum. Zum Warmlaufen und sich aus dem Weg gehen sollten die 10m2 auch für 4 gut reichen. Nur bei großen Tieren ab 2,5kg wären die 10m2 für 4 zu wenig.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|