Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:41:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ab wann dürfen die Hasenbabies umziehen?  (Gelesen 424 mal)
Martina1973
Forumhase

« am: Mai 31, 2011, 13:16:37 »

Hallo,

ich heiße Martina und lebe mit meiner Familie (Mann, Tochter, zwei Main Coons, zwei Neufundländer und Zwerghasen) im Allgäu. Was die Zwerghasen betrifft sind wir noch Neulinge und haben diese von einem Pärchen übernommen das sich getrennt hat.

Wir haben nun 5 Hasenbabies (und natürlich auch die Mama dazu) die morgen 2 Wochen alt werden. Momentan befindet sich die Familie noch in einem kleineren Gehege (2 qm) und ich möchte gerne wissen ab wann ich die Familie in das große Gehege (6,5 qm) umsiedeln kann?   

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe ein bischen Angst das die Mutter (die sich bisher vorbildlich um die Babies kümmert, zumindest sind morgens alle Bäuche gut gefüllt) die Babies nich mehr säugt wenn ich sie in ein oder eineinhalb Wochen umquartiere?
Aber ich möchte auch gerne vermeiden das die Mama zu genervt ist wenn sie zu lange mit den Kleinen im kleineren Gehege bleibt...     

Vielen Dank

Martina
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Mai 31, 2011, 14:01:15 »

Hallo Martina

solange die Babys noch im Nest sind würde ich sie noch nicht umsiedeln. Das wäre zuviel Stress für Mama und Babys. Warte lieber noch so 2 Wochen, dann sind die Kleinen schon unterwegs, fressen selbstständig und sind daher auf die Muttermilch nicht mehr angewiesen, falls die Mama dann nicht mehr säugen will hasi3

Sehr wichtig wäre das die Häsin aus dem Gehege raus kann!! Denn 2 m² ist doch sehr klein und sie sollte auf jeden Fall Auslauf haben. Auch braucht sie einen Ort wo die Babys nicht hinkönnen, damit sie ihre Ruhe hat. Sie muss die Möglichkeit haben sich vom Nest zu entfernen, kann sie das nicht bedeutet das enormen Stress für sie! Dadurch kann es passieren das sie den Babys gegenüber Aggressiv wird!

Martina1973
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 31, 2011, 17:16:36 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sie hat natürlich die Möglichkeit sich zurückzuziehen, sie ist auch den ganzen Tag nicht in der Nähe des Nestes.
Ja ich weiß das 2 qm nicht viel sind, deswegen möchte ich ja das sie möglichst bald in das große Gehege ziehen.

Ich wüßte noch gerne was ich den Hasenbabies als erstes zu fressen anbieten kann? Einfach genau das gleich wie der Mutter? Sie wird komplett "grün" bzw. "bunt" ernährt, ohne Fertigfutter und ohne das ich das Futter viel zerkleinere
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #3 am: Mai 31, 2011, 17:24:16 »

Die Babys dürfen dasselbe fressen wie die Mama. Am Besten ist Wiese, falls du das fütterst. Es ist das beste und gesündeste Futter! Auch können sie die schön kauen, da sie ja doch noch kleine Zähnchen haben. Oder viele verschiedene Kräuter, Salate, usw. Alles was die Mama auch frisst hasi3

Du brauchst ihnen also nicht irgendwas Extra anbieten und auch nicht Zerkleinern. Die Babys vertragen es gut weil sie durch die Muttermilch schon daran gewöhnt wurden.

Martina1973
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 01, 2011, 12:18:10 »

Ja Wiese bekommt die Mama natülich auch, ok dann werden wir ab nächster Woche wohl mehr Wiese holen bzw. mehr Töpfe aussäen.

Vielen Dank!

Grüßle

Martina 
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: