Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:46:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Haltung und Aussengehege  (Gelesen 575 mal)
madagaskar
Forumhase

« am: Juni 01, 2011, 21:34:18 »

Hallo zusammen

Ich habe ein Aussengehege von 6qm das nicht überdacht ist. Allerdings kann ich wenn es viel regent und im Winter eine Folie darüber ziehen, da mein Hasenkäfig in einem Folientunnel steht. Reicht das aus wenn Sie ein Schutzhütte haben?

Liebe Grüsse

Sandra
« Letzte Änderung: Juni 02, 2011, 08:31:25 von madagaskar » Gespeichert
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 01, 2011, 23:13:43 »

Hallo Sandra und welcome hier unter den Kaninchennarren hasi18

woher stammen denn die Süßen?

hm, ein 6 qm Käfig, den sollte es mal im Zoofachhandel zu kaufen geben ^^ also damit meine ich, der ist doch bestimmt schon selbst gebaut oder? Am besten ihr baut daran dann gleich ein festes ein- und ausbruchsicheres Gehege.

Theoretisch würde ein Meter bei den meisten Kaninchen (nicht bei allen) reichen, allerdings sind sie dann ja Feinden wie Greifvögeln und Katzen hilflos ausgeliefert. Auch ein Netz obendrauf würde nur Sinn machen, wenn ihr permanent dabei seid und die Nickels unter Aufsicht habt, denn Schutz bietet es sonst nicht.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: Juni 02, 2011, 08:33:40 »

denke Folie wird kein Hinderniss für einen Marder oder Fuchs sein - würde dir raten das Gehege komplett nach oben zu schließen - ich persönlich würde es auch überdachen, aber zumindest 50% Überdachung und den Rest evlt. nur mit Gitter

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
madagaskar
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 02, 2011, 08:44:58 »

Hallo Kathie und Nairobie

Vielen Dank schon mals für Eure Antworten, und die nette Begrüssung.
Meine süssen kommen aus einer Hobbyzucht, und ich kann Sie ungefähr in 4 Wochen abholen.
Der Käfig ist selbst gebaut von: http://www.thuner-nager.ch/zu-verkaufen-freilaufgehege/grosses-gehege/
Ich kann diesen Mann nur empfehlen, für jeden der so ein ungeschicktes Händchen hat wie ich,  hasi3
Und der Käfig ist von allen Seiten her verschlossen, mein Ausdrücklicher Wunsch war dass Sie einen sicheren Käfig haben, in dem Sie Tag und Nacht sicheren Auslauf haben.
Ein festes und ausbruchsicheres Auslaufgehege wäre super, aber bei einer Fläche von cirka 80qm, weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #4 am: Juni 02, 2011, 09:19:09 »

Hallo

Hab mir die Gehege angeguckt wo du es gekauft hast. Sehen gut aus, nur eines stört mich daran: die Gitter sind ein Sechseckdraht und der ist NICHT Mardersicher! Den beissen Marder, Fuchs oder auch manche Kaninchen problemlos durch! Der Draht ist zu dünn und nicht Punktgeschweisst, heisst, wenn da eine kleine Lücke ist trennt der sich richtig auf.

Ich weiss nicht was für ein Draht in deinem Gehege ist, wenn da aber so ein Sechseckdraht ist schützt der nicht vor Feinden!

Wirklich sicher ist nur ein punktgeschweisster Volierendraht mit mind. 1,2mm Dicke  hasi3
« Letzte Änderung: Juni 02, 2011, 09:21:49 von alexandra36 » Gespeichert

Julinchen
Meine Tiere!
Forumhase

time to relax <3

« Antworten #5 am: Juni 03, 2011, 21:32:55 »

Eine Absicherung ist wichtig, stimmt! Eine Freundin von mir hatte ein kleines Kaninchen, was mit dem passiert ist als ein Marder kam will ich lieber nicht sagen..

Nairobie
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 05, 2011, 01:03:56 »

Hab mir die Gehege angeguckt wo du es gekauft hast. Sehen gut aus, nur eines stört mich daran: die Gitter sind ein Sechseckdraht und der ist NICHT Mardersicher! Den beissen Marder, Fuchs oder auch manche Kaninchen problemlos durch! Der Draht ist zu dünn und nicht Punktgeschweisst, heisst, wenn da eine kleine Lücke ist trennt der sich richtig auf.

Ich glaub, sie hat keinen Draht, sondern um den Stall nur Holz? So wie ich´s verstanden hab:

Ich kann diesen Mann nur empfehlen, für jeden der so ein ungeschicktes Händchen hat wie ich,  hasi3
Und der Käfig ist von allen Seiten her verschlossen, mein Ausdrücklicher Wunsch war dass Sie einen sicheren Käfig haben, in dem Sie Tag und Nacht sicheren Auslauf haben.
Ein festes und ausbruchsicheres Auslaufgehege wäre super, aber bei einer Fläche von cirka 80qm, weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.

Sandra, 80m²? Also willst du sie quasi fast im ganzen Garten hoppeln lassen?
Wie nun schon mehrmals gesagt wurde Wink sicher ist sowas nicht. Und deine Frage wegen der Höhe des Zauns habe ich ja auch schon beantwortet.
Also es ist so. Ich habe bei meinen Kaninchen z.B. ein sicheres Gehege + Stall und tagsüber können sie unter Aufsicht auch den ganzen Garten nutzen. Das ist natürlich super für sie und kann ich nur befürworten, denn egal wie groß ein gebautes Gehege ist, darin richtig flitzen können sie nicht.
Also auch wenn andere es vielleicht nicht so sehen, meiner Meinung nach kann man (wenn man wirklich dabei ist) tagsüber nur einen Rundherum Zaun verwenden, ohne Überdachung etc.

Aaaaber für nachts musst du dir wirklich was überlegen. Ein Gehege ohne Dach geht gar nicht, eine Folie nützt gar nichts, denn der Regen ist das geringste Problem wenn Feinde vorbeikommen.
« Letzte Änderung: Juni 05, 2011, 01:10:26 von Nairobie » Gespeichert

Nach Freiheit gesucht.

madagaskar
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 08, 2011, 20:18:01 »

Hallo zusammen

Es gab da ein wenig ein Drucheinander wegen meines Geheges was ich nun richtig stellen möchte. Also Mein Gehege denn meine Hasen Tag und Nacht benützen können ist, mit Mardersicherem Draht, also kein sechseckdraht, gesichert. Und auch das Dach ist mit diesem Draht gedeckt. Ich habe bei meinem Gehege Hersteller extra darauf hingewiesen das ich einen Mardersicherenkäfig haben will, und er hat deshalb einen stärkeren Draht und dickeres Holz genommen. Das Gehege ist 3m20 lang, 1m80 breit und 1m60 hoch. Die Folie die ich erwähnt habe, ziehe ich nur über das Gehege wenn es viel regnet oder im Winter. Der Stall in dem Sie schlafen ist ca. 81 x 90 x 75 cm (vorne)

Dann will ich zusätzlich noch ein Freilaufgehege von cirka 80qm einzäunen, diesen können Sie aber nur am Tag benützen. Mein Ziel wäre es meinen Hasen ein solches Freilaufgehege anbieten zu können wie es diese Hobbyzüchterin macht:  http://www.primavera-langnau.ch/49301.html

Nun ich hoffe ich konnte die Missverständnisse damit ausräumen, ansonsten fragt nochmals.

Was ich noch fragen wollte, kann ich mit diesen Massen 4 mini Zwergkaninchen mit gutem Gewissen unterbringen, oder würdet Ihr bei 3 Hasen bleiben?

Ich kann keine Bilder laden obwohl ich gif Dateien nehmen die ganz klein sind, wisst Ihr warum?

Viele liebe Grüsse

Sandra
Nairobie
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 10, 2011, 22:39:55 »

Verstehe, jetzt ist alles klar Wink

Also bei 6 m² plus Schutzhütte dauerhaft würde ich eher bei drei Kaninchen bleiben. Vier sind da wirklich zu viel, wobei drei eine ziemlich ungünstige Zahl ist, hast du schon drei? Denn ansonsten wäre ein Pärchen garantiert unkomplizierter.

Meine Meinung zu dem eingezäunten aber unüberdachten Freilauf unter Aufsicht im ganzen Garten hab ich ja schon gesagt, mache ich selbst so und würde es immer weiterempfehlen, meine Nickels könnten ohne den Platz zum richtigen Toben gar nicht mehr glücklich leben.

Nach Freiheit gesucht.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: