Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:53:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Sorge um Häsin  (Gelesen 392 mal)
Rea
Forumhase

4 nins

« am: Juni 05, 2011, 12:03:33 »

Hallo liebe Kaninchenfreunde,  :welcomehb:

ich bin neu hier, aber lese schon einige Zeit hier im Forum. Dies ist mein erster Beitrag hier. Vorstellung mach ich gleich hiermit, wenn das ok ist.  hasi5

Ich habe seit April 2 Zwergkaninchen (Löwenköpfe). Sie sind am 5.2.2011 geboren und sind ein Geschwisterpärchen namens "Löwenzahn" und "Pusteblume". Ein Rammler (Frühkastriert) und eine Häsin. Mitte Mai habe ich noch eine Häsin dazu geholt. Sie ist aus einer Tierhandlung. Das genaue Geburtsdatum konnte man mir damals natürlich nicht sagen.  :zuck1: Sie ist ein Zwergwidderchen namens "Lola" und jetzt, laut Tierhandlung, ca 11 Wochen alt (ein paar Tage auf und ab, meinte die Verkäuferin). Ich bin natürlich gegen Tierhandlungen, deren Verkauf und Haltung von Tieren. Ich konnte nicht widerstehen, weil mir die Ninis so leid taten und ich so wenigstens eines aus dieser nicht artgerechten Haltung "retten" konnte. Ich weiß, dass ich das so eigentlich nur gefördert habe. Die 3 Ninis verstehen sich super und die VG ist super verlaufen. Sie haben viel Platz bei mir. Vorzimmer und Küche rund um die Uhr. Unser Vorzimmer ist sehr groß, muss ich dazu sagen. So um die 10 m² + Küche. Alles ist Kaninchengerecht abgesichert und eingerichtet. Ins Wohnzimmer, oder Kinderzimmer können sie auch immer wieder, unter Aufsicht, rein.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Unsere Löwenkopfhäsin (Pusteblume) wirkt sehr scheu, wenn es darum geht sie zu streicheln. Im gegensatz zu den anderen zwei Nins, die recht verschmust sind. Wenn es jedoch darum geht, dass sie mal ein Leckerli bekommen, ist Pusteblume immer die Erste die da ist und sogar freiwillig aufs Schoss hüpft. Jedoch sobald man sie streicheln möchte, hoppelt sie weg. Auch beim Hochheben, zickt sie ziemlich rum. Ich weiß, dass das manche Ninis nicht mögen, aber ihr Verhalten diesbezüglich macht uns etwas Sorge. Sie ist auch die Einzige, die nicht so ganz stubenrein ist und immer wieder mal ein Lackerl hinterlässt, was die Anderen nicht machen. Uns fällt auch auf, dass sie sich etwas absondert. Wenn Löwenzahn und Lola schlafen, dann kuscheln sie eng zusammen und Pusteblume liegt weit entfernt alleine und schläft auch. Sie kuscheln schon auch immer wieder zu dritt, aber es fällt uns auf, dass Pusteblume sich irgendwie absondert. Woran kann das liegen? Sie musste Anfangs immer wieder gebürstet werden, da sie sehr wuschiges Fell hat und unser Tierartzt meinte, dass wir sie regelmäßig bürsten müssen, wenn sie verfilztes Fell haben sollte, und das hatte sie immer wieder. Mittlerweile ist sie sehr sauber und ich muss sie nicht mehr so oft bürsten. Kann es sein, dass sie durch die viele bürsterei Angst hat, wenn man sie anfassen möchte? Mein Mann und ich machen uns wirklich Sorgen, ob mit ihr etwas "nicht stimmt".  :zuck1:

bitte neu um euren Rat!  danke LG Rea, Familie und Ninis  hasiprost

« Letzte Änderung: Juni 05, 2011, 12:43:51 von Rea » Gespeichert

Uploaded with ImageShack.us
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #1 am: Juni 05, 2011, 13:09:54 »

Für meine Auffassung ist die Kleine das dritte RAd am Wagen und fühlt sich total einsam. Passiert ja leider schnell in Dreier-Gruppen.

Wie ist das Verhältnis sonst zu den anderen Beiden. Mobben die sie vielleicht sogar?

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #2 am: Juni 05, 2011, 20:35:19 »

nein, sie wird nicht gemobbt. sie kuscheln ja auch immer wieder mal zu dritt... putzen sich gegenseitig, fressen gemeinsam... etc etc. mir fällt eben nur auf, dass sie sich immer wieder mal alleine wo hin legt, wenn die anderen beiden gemeinsam kuscheln. da frag ich mich, wieso sie dann, wenn die beiden schon am kuscheln sind und sie zb nich frisst, sich nicht einfach dazu legt, sondern sich allein schlafen legt (weil sie ja sonst auch immer wieder zu 3 kuscheln)... das hab ich heute den ganzen tag so beobachtet. sie haben aber auch was zusammen gemacht. und jetzt, nach der gehegereinigung, hat sie sich zu dem futterplatz gesetzt und hin gestrullt und ein paar kügelchen liegen lassen. wieso geht sie denn nicht aufs kisterl? übrigens hat uns lola heut auch aufs sofa gepinkelt. würde unsere ninis ja so gerne im wohnzimmer herumtollen lassen, aber so stubenrein sind sie leider noch nicht. ich setz sie eh immer wieder aufs kisterl, wenn ich sie erwische. pusteblume wehrt sich aber so derartig, wenn ich sie hochnehmen möchte, dass es oft schwer is, ihr das in ruhe zu zeigen. kisterl haben sie 3 stück. eine ecktoilette im käfig (der immer offen ist) und noch 2 separat. wie lange dauert das denn so bei ninis, bis sie stubenrein werden? bei unserem buben geht es ja schon ganz gut, aber auch nicht immer. also ich muss schon jeden morgen recht viel kot wegräumen der rumliegt.

kathi
Administrator
*

« Antworten #3 am: Juni 06, 2011, 08:35:56 »

also ich würde da nicht sagen, dass sie das dritte Rad am Waagen ist - Kaninchen können vom Charakter sehr unterschiedlich sein und oft hat man sogar in einem Wurf extreme Unterschiede - es ist nun mal nicht die Natur von Kaninchen ständig kuscheln und sich gegenseitig beleckend auf einem Haufen zu liegen - ich würde meinen, dass jene die es nicht tun, nicht unzufriedener sind als jene die es tun - nachdem die drei sich ja verstehen und keiner gemobbt wird, lass sie einfach ihren Weg gehen, wenn sie Kontakt will wird sie ihn haben, wenn nicht wandelt sie halt auf eigenen Pfaden.

Zur Stubenreinheit: denke das wird noch schlimmer wenn die Mädels mit 6 - 9 Monaten voll in der Pubertät sind - außer die Toiletten dort hinzustellen wo sie am häufigsten hinmachen und keine Putzmittel zu verwenden die sie animieren ständig drüber zu markieren kannst du nicht viel machen

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #4 am: Juni 06, 2011, 09:03:48 »

danke, das beruhigt mich.  hasi18

ich möchte nur, dass es allen dreien gut geht. und da dacht ich, ich frag zur sicherheit mal hier nach.
das mit dem pinkeln wird noch schlimmer... na prost mahlzeit.  happy
ich bin da ja nicht so heikel, ein paar decken übers sofa und gut is. mein mann is da leider gar nicht erfreut darüber. er ist ziemlich genervt, wenn da mal ein lackerl aufs sofa gemacht wird. naja und wenn was durch geht, durch die decken, dann putz ich eben.
eine wichtige frage hab ich noch... welche putzmittel verleiten denn zum drüber pinkeln?

lg rea

kathi
Administrator
*

« Antworten #5 am: Juni 06, 2011, 09:08:12 »

welche putzmittel verleiten denn zum drüber pinkeln?

Scheuermittel oder Putzmittel mit Ammoniak

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
tascha
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 06, 2011, 15:43:05 »

Ich seh das wie Kathi.
Bei mir hängen auch oft die Jungs gemeinsam rum und das Mädel will mal ihre Ruhe.
Emil lässt sich auch nicht streicheln, hüpft mir dafür aber auf die Schulter. Und gepinkelt wird meistens ins Klo, nur Emil scheint mit Bömmerl und Urin öfter mal markieren zu wollen. Und dass einfach mal ein Bömmerl wo liegen bleibt passiert allen.
Mach dir keine Sorgen. Die Tiere sind halt unterschiedlich.
Polly
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 06, 2011, 16:49:16 »

In meiner Dreiergruppe (als es noch eine war) hatte ich das gleiche, einer war immer mal alleine.
Selbst jetzt, bei meinem Pärchen, liegt Polly des Öfteren mal alleine und Pamuk hockt in seinem Häuschen, da muss man sich keine Sorgen machen.

Pfützen habe ich momentan auch leider wieder öfter, und immer an der gleichen Stelle. Ich schiebe immer ein extra Klo drüber, doch oft wird dann genau daneben gepinkelt.
Wenn es da ums markieren geht, wische ich meist nur mit Wasser drüber, denn die Putzmittel überdecken den Geruch der Nins und dann wird natürlich gleich wieder drüber markiert. Wische ich mit Wasser, dann finde ich meistens keine Pfützen mehr an der Stelle, zumindest für eine gewisse Zeit Smiley

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #8 am: Juni 06, 2011, 17:10:56 »

na super, danke für eure antworten! Smiley

hihi, irgendwie fällt mir auf, dass fast alle hasibesitzer diese ikea-teppiche haben, die ich auch hab.  valentino1

eine unsicherheit gibts bei mir noch. passt hier nicht so rein denk ich. es geht um die rasse meiner hasis. also mein löwenzahn, der sieht auch wirklich nach löwenkopf aus, doch pusteblume kommt mir so angora angehaucht vor. verkauft wurden sie uns aber als löwenköpfchen. soll ich hier mal ein bild hochladen, oder ein neues thema aufmachen?

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #9 am: Juni 06, 2011, 18:47:30 »

ach ja... und wie habt ihr denn eure signaturbilder so schön bearbeitet?

HexenMama
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 06, 2011, 19:39:30 »

die sind wie  sind zucker also ists doch wurscht wie sie ausschauen hauptsache sie sind gesund  valentino1 valentino1

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #11 am: Juni 06, 2011, 22:35:22 »

ja eh klar!  valentino1  wäre trotzdem interessant, ob uns da was verheimlicht wurde.  lol3ah

Polly
Forumhase

« Antworten #12 am: Juni 07, 2011, 09:50:02 »

Also, da könnte evtl. Teddy mit drin sein, schau mal meinen Pamuk an, der ist z.B. ein Teddyzwerg, total puschlig rundherum, aber kein Angora, denn sein Fell wächst nicht immer weiter.
Angora erkennt man immer daran, dass das Fell wächst und wächst, die müssen auch regelmäßig geschoren werden.

Die Signaturen haben wir von Marah, die macht das immer ganz selbstlos, für Dich sicher auch wenn Du lieb fragst Smiley

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #13 am: Juni 07, 2011, 19:34:26 »

Ja, dass Teddy drin ist hab ich mir auch schon gedacht. Dass bei Angora das Fell ständig wächst wusste ich nicht. Na bitte, man lernt ja nie aus.  happy

Oh super mit der Signatur, das ist ja ganz lieb, dass sie das so selbstlos macht. Find ich echt nett. Werde lieb nachfragen... jaaa.  hasi18

(Wegen deinem Pamuk kam ich auch auf die Frage)

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: