Huhu,
ich verzweifel langsam mit Sunny... Er ist seit Juni 2008 bei mir, Amy seit 25. Oktober 2008 (die Häsin, für die Sunny kam, war am 21. Oktober 08 gestorben), zusammen sitzen sie erst seit Dezember 08, weil Amy Kokzidien hatte.
Er pinkelt seit einigen Wochen auf den PVC, natürlich immer auf dieselbe Stelle, damit auch ein schöner Fleck bleibt... Da der genau in der Mitte von dem Anbau mit dem PVC hinpinkelt, kann ich keinen Klo hinstellen, weil dann hoppelplatz fehlt. Teilweise sieht man auch, dass Urin an den Kratzbäumen runter gelaufen ist.

..
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Sunny hat ständig Durchfall, eig. schon seit er hier ist. Anfangs hatte ich normales Futter (Vitakraft), hab dann aber auf getreidefreie Pellets umgestellt. Da wurde es besser, dann war wieder Durchfall da. Hab Salat weggelassen (es wurde anschließend wieder besser). Dann fing es wieder an und nun gibts keine Pellets mehr. Es wurde, man glaub es kaum -.-, wieder besser bzw. ging ganz weg. Und nun, seit 2-3 Wochen saut er mir wieder alles ein, vom Holzzubehör bekomme ich es ja nich einigermaßen ab, aber von den beiden Kratzbäumen... Hatte ihn heute auf den Arm und sein Po ist voll, da er aber gezappelt hat und ich allein bin, konnte ich es nicht wegmachen (After ist aber frei, hängt eher an der Blume). Er putzt sich übrigens immer nur, wenn man ihn sauber gemacht hat oder er auf dem Arm war.
Ich hab da 2 Theorien:
1. Er ist ein Schwein und putzt sich einfach den Blinddarmkot nicht vom Po weg. Da er sich aber putzt, wenn er sauber gemacht wurde, kommt er ja auch sonst dran bzw. würde dran kommen (er ist etwas moppelich).
2. Er setzt sich in den Blinddarmkot, wobei Amy dann auch was haben müsste oder?
Meine Fütterung sieht so aus:
Morgens: Blütenwiese (JR Farm), Karotte, Brokkolie, evtl. Gurke, Salat (selten) und wenn ich finde auch Löwenzahn (mehr Frischfutter fressen sie nicht) und bei Bedarf Heu.
Abends: Grassamen (1/2 - 1 EL für beide), Karotte, Brokkolie, Petersilie (frisch) und Löwenzahn (wenn da ist)
je 1x pro Woche: 1 Taler von Steppenlemmings (für beide, wird halbiert), 1 EL Johannisbrot, 1 EL Erbsenflocken (in einen Snackball), 1 EL getrocknete Kräuter
2x pro Woche: 1/8 Apfel (für jeden)
Und wenn in den Supermärkten Chinakohl ist (und nicht zu teuer), gibt es den auch noch.
Der Kot wurde shcon mehrmals untersucht, war nie was bzw. 2x nur wenige Hefepilze, die aber jedes Mal behandelt wurden.
Zum Pinkeln: Der Urin wurde auch untersucht, u.a. auch weil mal was weißes, sandiges im Gehege war (wohl Harngries). Der Urin war aber auch in Ordnung.
Achja, Amy geht brav aufs Klo (Pipi & Kot) und hatte noch nie Probleme mit Durchfall. Sunny war nie ganz stubenrein, aber er hat bis vor ein paar Monaten wenigstens in die Streu gemacht...
So lange Rede kurzer Sinn: Was könnte das sein? Können Kaninchen auch Inkontinent (also wegen dem Pinkeln) werden?
LG