Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:53:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Durchfall", die millionste...  (Gelesen 530 mal)
McLeodsDaughters
Forumhase

« am: Juni 07, 2011, 10:58:01 »

Huhu,

ich verzweifel langsam mit Sunny... Er ist seit Juni 2008 bei mir, Amy seit 25. Oktober 2008 (die Häsin, für die Sunny kam, war am 21. Oktober 08 gestorben), zusammen sitzen sie erst seit Dezember 08, weil Amy Kokzidien hatte.

Er pinkelt seit einigen Wochen auf den PVC, natürlich immer auf dieselbe Stelle, damit auch ein schöner Fleck bleibt... Da der genau in der Mitte von dem Anbau mit dem PVC hinpinkelt, kann ich keinen Klo hinstellen, weil dann hoppelplatz fehlt. Teilweise sieht man auch, dass Urin an den Kratzbäumen runter gelaufen ist.  rote Karte..

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Sunny hat ständig Durchfall, eig. schon seit er hier ist. Anfangs hatte ich normales Futter (Vitakraft), hab dann aber auf getreidefreie Pellets umgestellt. Da wurde es besser, dann war wieder Durchfall da. Hab Salat weggelassen (es wurde anschließend wieder besser). Dann fing es wieder an und nun gibts keine Pellets mehr. Es wurde, man glaub es kaum -.-, wieder besser bzw. ging ganz weg. Und nun, seit 2-3 Wochen saut er mir wieder alles ein, vom Holzzubehör bekomme ich es ja nich einigermaßen ab, aber von den beiden Kratzbäumen... Hatte ihn heute auf den Arm und sein Po ist voll, da er aber gezappelt hat und ich allein bin, konnte ich es nicht wegmachen (After ist aber frei, hängt eher an der Blume). Er putzt sich übrigens immer nur, wenn man ihn sauber gemacht hat oder er auf dem Arm war.

Ich hab da 2 Theorien:
1. Er ist ein Schwein und putzt sich einfach den Blinddarmkot nicht vom Po weg. Da er sich aber putzt, wenn er sauber gemacht wurde, kommt er ja auch sonst dran bzw. würde dran kommen (er ist etwas moppelich).
2. Er setzt sich in den Blinddarmkot, wobei Amy dann auch was haben müsste oder?

Meine Fütterung sieht so aus:
Morgens: Blütenwiese (JR Farm), Karotte, Brokkolie, evtl. Gurke, Salat (selten) und wenn ich finde auch Löwenzahn (mehr Frischfutter fressen sie nicht) und bei Bedarf Heu.
Abends: Grassamen (1/2 - 1 EL für beide), Karotte, Brokkolie, Petersilie (frisch) und Löwenzahn (wenn da ist)
je 1x pro Woche: 1 Taler von Steppenlemmings (für beide, wird halbiert), 1 EL Johannisbrot, 1 EL Erbsenflocken (in einen Snackball), 1 EL getrocknete Kräuter
2x pro Woche: 1/8 Apfel (für jeden)

Und wenn in den Supermärkten Chinakohl ist (und nicht zu teuer), gibt es den auch noch.

Der Kot wurde shcon mehrmals untersucht, war nie was bzw. 2x nur wenige Hefepilze, die aber jedes Mal behandelt wurden.

Zum Pinkeln: Der Urin wurde auch untersucht, u.a. auch weil mal was weißes, sandiges im Gehege war (wohl Harngries). Der Urin war aber auch in Ordnung.

Achja, Amy geht brav aufs Klo (Pipi & Kot) und hatte noch nie Probleme mit Durchfall. Sunny war nie ganz stubenrein, aber er hat bis vor ein paar Monaten wenigstens in die Streu gemacht...

So lange Rede kurzer Sinn: Was könnte das sein? Können Kaninchen auch Inkontinent (also wegen dem Pinkeln) werden?

LG
« Letzte Änderung: Juni 07, 2011, 11:04:20 von McLeodsDaughters » Gespeichert
kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: Juni 07, 2011, 11:07:05 »

hast du mal ein Foto von ihm wo man ihn komplett sieht und eines vom Unterboden wo man Po und Blume sieht?

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #2 am: Juni 07, 2011, 11:26:01 »

Meiner Meinung nach fütterst du zu "Trocken", zu "Zuckerhaltig" und sehr wenig Blattanteil. Das kann die Ursache für Durchfall, zuviel Blinddarmkot und auch Blasenprobleme (unkontrolliertes Pinkeln) sein.

Ich würde die ganzen Zucker- und Stärkehaltigen Sachen wie Erbsenflocken, Johannisbrot mal ganz weglassen, da die auf Dauer den Darm sehr belasten und auch schädigen, und die getrockneten Kräuter sehr reduzieren!
Auch weniger vom "festen" Gemüse wie Karotten.
Durch das Trockenfutter, das er früher bekam, kann sein Darm schon Schäden haben und durch deine , nicht optimale, Fütterung wird sich das nicht Bessern.

Ich würde die Fütterung komplett (langsam) umstellen! Füttere mehr blättriges Gemüse, oder noch besser, viele verschiedene Gräser und Wiesenkräuter. Das sie nicht viel Grünzeug fressen ist klar wenn sie mit so Kalorienbomben vollgefressen sind. Wenn sie die ganzen Dickmacher nicht mehr bekommen werden sie auch das Grünzeug fressen!

Harngriess ist nichts Schlechtes, dadurch scheiden sie das überschüssige Kalzium aus. Füttert man aber zu Trocken fehlt die Flüssigkeit, die das Kalzium ausschwemmt und es kommt zu Problemen.

« Letzte Änderung: Juni 07, 2011, 11:34:28 von alexandra36 » Gespeichert

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 07, 2011, 11:47:00 »

Und was wäre z.B. blättriges Futter?

Ich habe ja schon mehrere Sachen versucht und zum Glück noch Schweinchen, die das dann fressen was die beiden verschmähen...

Gräser fressen die beiden nicht, nur Löwenzahn und so Sachen, aber kein Gras...

Vom Johannisbrot und Erbsenflocken bekommen sie ja jetzt nicht viel und für die Erbsenflocken müssen sie auch noch was tun. Aber dann werde ich es reduzieren.

Ganz weglassen will ich das Trockenfutter nicht.
Achja, er ist jetzt 6 Jahre alt.

Fotos folgen, muss warten bis meine Schwester da ist.
Carina
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 07, 2011, 11:52:44 »

Hi

Was für Kotuntersuchungen wurden denn gemacht?
Die meisten Tierärzte untersuchen nur auf Parasiten und Hefen.

Frag nach ob schonmal eine bakteriologische Untersuchung gemacht wurde. bzw. hättest du das warscheinlich am Preis gemerkt ist nämlich teurer.
Da wird ein Abstrich vom After gemacht, am besten wenn er grad Durchfall hat und auf eine Keimplatte aufgebracht.
Dann schaut man was da so wächst und eventuell nicht dorthingehört.

Du könntest auch noch eine Blutuntersuchung machen lassen.

Wenn die Leberwerte schlecht sind könnte das auf eine Leberkokzidiose hinweisen.

Haben meine drei leider und besonders die Weibchen leiden oft unter Durchfall ohne ersichtlichen Grund, ist vollkommen egal was ich füttere...

Ansonsten könntest du über 2 Wochen mal ein Probiotikum geben um die Darmflora zu unterstützen.

Und abspecken schadet mit sicherheit auch nicht.

Leckerchen streichen bzw, kannst du die Erbsenflocken ja durch getrocknete Zuchini zum Beispiel ersetzen
Johanniskernbrot ist auch der reinste Zucker
Obst auch weglassen.

Wieviel von dem Gemüse bekommen sie denn täglich?

Sie mögen kein Gras?
hmm, heikel  hasi3

Wie wäre es mit Ästen mit Blättern?
Haselnuss, Weide, Obstbäume, Tanne, Fichte, Linde usw.
alexandra36
*

« Antworten #5 am: Juni 07, 2011, 11:53:20 »

Blättriges Futter ist zB: Salate (Endivien, Kopfsalat,usw), Stangensellerie, Blätter von Kohlrabi und Radieschen, Möhrengrün, verschiedene Kohlsorten, verschiedene Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, Rosmarin, so ziemlich alle Küchenkräuter), und eben auch Wiesenkräuter.

Lass die "Sattmacher" mal weg und biete das Grünfutter immer wieder an, bei manchen Kaninchen dauert es bis sie es fressen. Da musst du konsequent bleiben!

Und warum willst du das Trockenfutter nicht weglassen?

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 07, 2011, 12:10:35 »

Was bitte ist denn an dem Haupttrofu schlecht? Ist doch nur Grassamen und bisschen Blüten.

Also die Kotuntersuchungen haben nie viel gekostet, allerdings ist mein TA auch nicht teuer. Muss ich mal nachfragen. Nehm ihn dann grade mit und lass das Blut untersuchen.

Ich mach das Gemüse nach Gefühl, hab noch nie gewogen... Kann ich aber heute abend gern mal machen.

Salat (aktuell Eisbergsalat) bekommen sie, Blättern von Kohlrabi auch wenn vorhanden, Brokkoli & Chinakohl = Kohlsorten und Kräuter (Petersilie) gibt es auch, die Petersilie hab ich am Wochenende im Baumarkt gekauft und hoffe, dass sie mich überlebt... Die aus dem Supermarkt geht immer schnell kaputt... Sollte die vom Baumarkt überleben und wieder kommen, werde ich auch noch andere Sachen "anbauen".
Ich muss nachher eh einkaufen gehn, guck dann mal was so da ist. Salat ist gestern abend ausgegangen.

Jap, wenn es Löwenzahn gibt und Grashalme drin sind, werden vielleicht ein paar gefressen, aber die meisten Grashalme bleiben liegen. Dann muss ich mir wohl jemanden mit Baum suchen... Wir haben nur Zierobstbäume und auch erst vor ein paar Wochen gesetzt, also da ist noch nichts dran zum Abschneiden... Unser Haselnuss wurde letztes Jahr weggemacht...

Johannisbrot werden wir dann nicht mehr kaufen und den Rest unter den Meerlis und meinen Rennmäusen aufteilen (natürlich in Maßen ^^).

Er hat aktuell so 1,8-1,9 kg. Bisschen abspecken schadet ihm sicher nicht, aber er ist auch nicht viel zu dick.

Edit: Bin grade in Diebrain und überrascht: Kaninchen dürfen Hibiskus fressen? Wenn ich mich nicht irre haben wir einen im Garten...
Rosen haben wir auch, allerdings sind die gegen Blattläuse gespritzt. Kann man die nach einiger Zeit trotzdem füttern?
« Letzte Änderung: Juni 07, 2011, 12:22:01 von McLeodsDaughters » Gespeichert
Carina
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 07, 2011, 12:25:35 »

also gespritzte Sachen würde ich nicht füttern, wenn erst einige Wochen später wenns zwischendurch einige male ordentlich geregnet hat.

Na in Gramm wollte ich es gar nicht wissen.
Ungefähr wiviele Hände voll?
Oder einen Suppenteller voll? etc.

Ja Hibiskus dürfen sie mampfen.
Hibiskus gehört zu den Malven, Malventee kennst du ja sicherlich.

Wenn sie kein Gras mögen, was ist mit Schafgarbe, Spitz und Breitwegerich, Taubnesseln, wilde Möhre, Hirtentäschel, Gänseblümchen, Vogelmiere usw.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2011, 12:28:19 von Carina » Gespeichert
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 07, 2011, 14:31:46 »

Also schon so einen Suppenteller voll an Frischfutter.

Was sind denn wilde Möhren? Hab ich noch nie gehört...

Also wie gesagt, gleich gehts in den Supermarkt (sobald mein Schwesterchen da ist) und Bilder gibts dann anschließend.
Carina
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 07, 2011, 14:37:14 »

Also 2mal täglich einen Suppenteller voll Knollengemüse find ich für 2 Tiere etwas viel. oder ist es über den Tag verteilt ein Teller?

Zum Vergleich meine Senioren 10Jahre bekommen einen guten Suppenteller voll Knollengemüse, also Fenchel, Zeller, Karotte usw. zusätzlich Blättriges, die sind aber zu dritt und neigen schon zum dünn werden.
Als sie jünger waren gab es nicht soviel Knollengemüse

Würde da etwas weniger geben, du kannst den Teller ja mit Salaten oder Blättern, Löwenzahn usw. auffüllen.

wilde Möhre ist auch Grünzeug, wächst auf vielen Wiesen http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_M%C3%B6hre
War nur ein Beispiel was es neben Löwenzahn  und Gras noch so alles leckeres gibt.

alexandra36
*

« Antworten #10 am: Juni 07, 2011, 17:10:29 »

Was bitte ist denn an dem Haupttrofu schlecht? Ist doch nur Grassamen und bisschen Blüten.

Entschuldige das ich dir einen Rat gegeben habe!  :schnapp1:

Ich hab ja nicht gesagt das es schlecht ist?! Und ich meinte damit die Erbsenflocken, Johannisbrot usw. Wenn sie eh schon moppelig sind und er Verdauungsprobleme hat wäre es gut wenn du von diesen Dingen nichts mehr fütterst und stattdessen mehr blättriges Frischfutter gibst. Das hilft beim Abspecken und ist gesünder als zuviel Trockenfutter.
Und die Grassamen sind total Unnütz da sie keinerlei Inhaltsstoffe haben. Wo kaufst du sie? Die aus dem Baumarkt sind Gebeizt (Giftstoffe!) und als Futter nicht geeignet, falls du den Samen dort kaufst. (ist aber auch nur ein gut gemeinter Rat...)

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #11 am: Juni 07, 2011, 17:15:33 »

Es sind ja nicht nur Karotten die es gibt. Also ich meinte schon, dass der Suppenteller auch mit Salat und Co gefüllt sind.

Also ich war grade einkaufen und habe nur Salat, Brokkoli und Kohlrabi(-blätter) bekommen, haben allerdings noch Gurke und Petersilie zu Hause. Das wären dann heute Abend 5 Gemüsesorten (mit Karotte).
Würde ja Löwenzahn auf unserem Rasen sammeln, aber mein Vater hat am Wochenende gedüngt... Wie lang sollte man denn danach warten? Ist kein Spezialdünger, wo Tiere schnell wieder drauf können (hab ich letztens im Baumarkt gesehen). Die Bauern hier im Umkreis haben noch kein Heu (bzw. erst letzte Woche) gemacht und das Gras ist so hoch, da findet man nichts...

Den Grassamen hab ich bei Futterkonzept gekauft, also für Tiere geeignet. Darauf hab ich schon geachtet  hasi3 Wie gesagt, Erbsenflocken werde ich reduzieren und Johannisbrot ganz weglassen. Amy bekommt dann ab&an mal was zugesteckt (sie ist nicht zu dick, sondern normal. Wiegt zwar so viel wie Sunny, ist aber etwas größer)
Eloisa
Forumhase

« Antworten #12 am: Juni 07, 2011, 17:49:49 »

Ich würde mich Alex hier anschließen und das getrocknete Futter vollständig weglassen. Gerade bei Durchfallpatienten ist zu viel davon nicht gut. Allein schon der fehlenden Flüssigkeitsmengen wegen.
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #13 am: Juni 07, 2011, 19:32:16 »

So hier hab ich jetzt mal 2 Bilder, einmal das heutige Abendessen und Sunny, Amy und das Futter:

Carina
Forumhase

« Antworten #14 am: Juni 07, 2011, 21:13:57 »

Ich finds zuviel

höchstens 2 große Karotten
Es muss auch nicht bei jeder Mahlzeit eine Karotte dabei sein.

Meiner Meinung nach könntest du bei dieser Menge an anderem Frischfutter die Karotten auch ganz weglassen

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: