Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 12:53:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Durchfall", die millionste...  (Gelesen 530 mal)
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #15 am: Juni 07, 2011, 22:41:01 »

Nunja, wir werden morgen früh ja sehen, was noch über ist. Sollte wirklich noch Karotte über sein, wird das natürlich reduziert.
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #16 am: Juni 07, 2011, 23:05:28 »

naja, auffressen werden sies wohl...aber ich geb nie mehr als eine Karotte pro Nase, macht also bei mir 4 Karotten pro Tag - der restliche Bedarf wird durch andere Gemüsesorten gedeckt - Gurke, Paprika, Tomate, Stangensellerie, Fenchel, Brokkoli, Zucchini Eissalat, Feldsalat, Rucola, Chinakohl, Pfefferminz, Liebstöckl, Zitronenmelisse, Löwenzahn, Gras, Haselnusszweige, Apfelbaumzweige etc. - die Liste ist echt ziemlich endlos;
Grad jetzt, wo es so heiß ist, schau ich, dass ich meistens Gurke und mind. 2 verschiedene blättrige Sachen dabei hab;

Im Winter (meine leben draußen) kanns sein, dass ich mehr Karotten verfüttere, auch Knollensellerie steht da täglich am Speiseplan...ist im Sommer aber nicht unbedingt nötig Smiley

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #17 am: Juni 07, 2011, 23:24:28 »

Das Problem ist, wie schon gesagt, dass die kaum Frischfuttersorten fressen und  Löwenzahn ist im Mom. echt rar. Muss morgen mal schauen, ob ein weiterer Bauer gemäht hat.
 Und wegen dem Hibiskus werde ich meine Mutter fragen, ob es wirklich einer ist.

Gurke wird nur ab&an gefressen, Paprika (hatte ich heute mal wieder bisschen gegeben) wurde bisher nie angerührt (war aber anfangs auch bei der Gurke so, also mal sehen ob morgen noch was da ist). Salat, Brokkoli, Petersilie und Kohlrabiblätter werden morgen leer sein.

Ich füttere schon mal gern etwas zu viel, oft ist auch noch Karotte über.

Also wirklich schwierig mit den beiden... Unsere eine Meerli-Gruppe ist aber ähnlich, die andere Gruppe futtert alles ^^
Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #18 am: Juni 07, 2011, 23:29:32 »

also ich glaub, dass sie deshalb auch vllt. wenig frischfutter fressen, weil zu viel Trockenfutter angeboten wird;
meine Bande frisst mittlerweile alles - manche Dinge lieber als andere, aber es wird alles restlos verputzt...
einfach immer wieder probieren, irgendwann klappts meistens

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #19 am: Juni 08, 2011, 08:02:28 »

Sie bekommen zusammen abends 1/2 EL Grassamen und morgens&abends etwa 1 EL Blütenwiese, also zu viel würde ich das nicht nennen... Die Meerlis ( 3 Tiere pro Gruppe) bekommen etwas mehr an Trofu (so getreidefreie Pellets mit Blütenwiese, die Pellets aber nur noch bis sie leer sind) und fressen alles...

Ich hatte hier von Dezember bis Februar eine Notfallhäsin und die hat alles gefressen, was man ihr gegeben hat und sie kannte nichts (die Nachbarin der Vorbesitzer hat sie mir gebracht und der Vorbesitzer hätte gesagt, dass Frischfutter nur Dreck machen würde...).

Wie auch immer: Ich versuche es zu verbessern, das mit den Karotten wusste ich jetzt echt nicht bzw. nicht, dass es so extreme Dickmacher sind (vielleicht sollten wir unseren Meerlis mehr davon geben... die beiden Herren haben ganz schön abgenommen, seit jeder seine beiden Mädels hat... Vorallem dem jüngeren sieht man es an.)

Achso, das in unserem Garten ist ein Hibiskus, aber der hat auch Blattläuse und meine Mutter meinte, auch so was wie Algen!? Muss ich mal gucken, wenn es aufhört zu regnen und bisschen abtrocknet. Das mit den Blattläusen scheint dieses Jahr echt schlimm zu sein... *seufz*

Edit: Sie hatten wirklich noch einiges über, hab ihnen heute morgen nur 2 Kohlrabiblätter und 1 Stück Brokkoli gegeben. Mal schauen was heute Abend noch da ist.
« Letzte Änderung: Juni 08, 2011, 08:44:51 von McLeodsDaughters » Gespeichert
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #20 am: Juni 14, 2011, 12:14:04 »

Huhu, nochmal ich,

gibt es auch Kaninchen, die sich in ihren Blinddarmkot setzen? Heute morgen saß er nämlich in nem Blinddarmkot-Haufen und dieser war platt und etwas davon ging an seinem Po...

Achso, ich gebe jetzt knapp 100 - 150 g Karotte je 2x Täglich für beide, also insgesamt 200-300 g pro Tag an Karotten. Kommt ganz darauf an, was ich sonst noch da habe.

LG
Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #21 am: Juni 14, 2011, 15:07:33 »

300g Karotten am Tag für 2 Kaninchen find ich viel...

So viel bekommen meine zu viert in etwa (insgesamt so um die 9kg Kaninchen  happy )

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #22 am: Juni 14, 2011, 16:27:35 »

Also das sind entweder 2 Große oder 4 kleine Karotten... Aber ich bin schlecht im Schätzen, deswegen müsste ich wirklich mal wiegen Smiley

Wir kommen grade vom TA, weil die Krallen der Meerlis etwas lang waren und unser eines Schwein hatte ein trübes Auge & brauchte ne Sommerfrisur (wegen dem Auge brauch ich noch paar Pfötchen die gedrückt werden...). Wie auch immer, hab dann grade nochmal ne Kotprobe mitgenommen und er hatte, wieder mal, Hefepilze drin und wird jetzt behandelt. Das letzte Mal ging der Durchfall nach der Behandlung auch weg und kam dann wieder...
kathi
Administrator
*

« Antworten #23 am: Juni 14, 2011, 17:15:00 »

du solltest auf alle Fälle am Ende der Behandlung noch eine Kontrollprobe machen lassen ob der Befall auch wirklich weg ist - wird leider oft nicht gemacht

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #24 am: Juni 14, 2011, 17:21:29 »

Die habe ich, glaub ich Smiley, bis jetzt immer gemacht. Hab ihn ja schon 3x oder so mit dem Zeugs behandelt...

Aber woher kommt das denn? Ich weiß, dass Zuckerhaltiges das begünstigt, aber wir füttern 2x pro Woche grade mal 1/8 Apfel und sonst gab es bisher zwar noch Johannisbrot, aber das gibts jetzt auch nicht mehr.
Eloisa
Forumhase

« Antworten #25 am: Juni 14, 2011, 17:28:12 »

Richtig, Hefen werden durch Zucker begünstigt.
Stärke, die z.B. in Karotten in Massen vorhanden ist, ist ein Polysaccharied, der zu Monosacchariden gespalten wird (=Einfachzucker).
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: