Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:00:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Trennen oder zusammenlassen?  (Gelesen 203 mal)
SIsLa
Forumhase

« am: Juni 10, 2011, 08:11:47 »

Hallo, brauch Hilfe bei unseren Kaninchen, leider blicke ich langsam nicht mehr durch.

Haben eine Dame (sterilisiert) und einen Herren (kastriert), bis jetzt haben sie sich gut verstanden es gab keine Probleme. Am Montag hörte das Weibchen auf zu fressen wegen Bauchweh. Daraufhin das Übliche mit Tiearzt, etc... Am Mittwoch Abend fing sie wieder zu fressen an, und es ging wieder aufwärts mit ihr.

Leider hat er am Donnerstag begonnen sie zu jagen, und das hat sich bis heute geändert. Während der ganzen Zeit ihrer Erkrankung hat er nichts getan, sie waren auch nie getrennt, ausser kurz für einen TA Besuch. Er ist zwar nicht übermässig aggressiv, aber der Hausfrieden hängt doch etwas schief...

Sollte man die 2 jetzt trennen, oder sollte man versuchen, dass sie sich gleich wieder verstehen? Nach seiner Kastration mussten wir sie schon einmal trennen, und wenn möglich würde ich mir das ganz gerne sparen.

Danke schön
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #1 am: Juni 10, 2011, 08:27:29 »

wir nehmen immer alle gemeinsam mit zum TA, damit auch alle gleich "stinken"
aber due kannst sie ja mal gemeinsam in die TB packen und ein bisschen spazierenfahren - gemeinsames fürchten verbindet meistens wieder

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #2 am: Juni 10, 2011, 09:09:09 »

Haben eine Dame (sterilisiert) und einen Herren (kastriert),

Danke schön

Ist deine Dame wirklich nur sterilisiert ? oder auch kastriert ? Bei einer Sterilisation werden die Eierstöcke und die Gebärmutter nicht entfernt sondern nur die Eileiter abgebunden, dass sie keine Babies mehr bekommen kann. Üblicherweise werden auch weiibl Tiere kastriert, denn nur so kann man die ganzen Problemen mit den Hormonen und Gebärmutterentzündungen,... in den Griff bekommen.
Sollte es wirklich nur eine Sterilisation gewesen sein (was ich nicht glaube), dann würde ich sie noch einmal gründlich untersuchen lassen,...

Trennen würde ich nicht, solange keine ernsthaften Verletzungen auftreten.

Alles Gute

Polly
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 10, 2011, 09:34:29 »

Leider habe ich bei meinen Nins schon die Erfahrung gemacht, dass kranke Tiere gejagt werden, das ist eben dieser Gruppeninstinkt, alles, was die Gruppe schwächen könnte, wird ausgesondert.
Vielleicht ist das bei Dir momentan auch der Fall. Solange aber kein Blut fließt, würde ich nicht trennen, meistens renkt sich das von selbst wieder ein Smiley

SIsLa
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 10, 2011, 09:37:06 »

Wusste nicht, dass da so genau unterschieden wird, habe ich wieder was dazu gelernt. Bei ihr wurde das ganze Programm gemacht, also kastriert.

Gut, dann werde ich den Beiden mal etwas Zeit geben, damit sie wieder zur Vernunft kommen.

Danke für die Antworten
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: