Hallo!
Folgendes Problem: meine beiden Ninchen-Damen haben an beiden Hinterläufen im "Fersenbereich" gerötete Druckstellen ohne Fell, etwa kugelschreiberdurchmessergroß.
Mir sind diese entzündeten Stellen am letzten Wochenende aufgefallen und ich war Anfang der Woche direkt bei der TÄ. Sie meinte, dass diese Stellen noch relativ neu wären und das recht leicht zu behandeln sei: Sie hat mir Käsepappeltee zum "Einschäumen" der Stellen gegeben und eine Wundsalbe zum Auftragen. Beides wende ich nun 2x täglich an. Außerdem sollte ich die Einstreu auf etwas weicheres umstellen. Gesagt, getan.
Ich muss gestehen, dass ich vor kurzem etwas nachlässig im Streu-Wechseln war und die beiden wohl etwas im "Feuchten" gesessen haben könnten (da die beiden aber freien Auslauf in der Wohnung haben also nicht permanent! Der Lieblingsplatz ist eh der kleine Teppich vor der Heizung.

). Ich hab sofort die harte Einstreu gegen die weichere Holzspäne eingetauscht und die Behandlung so angewendet wie die TÄ es mir erklärt hat.
ABER: Jetzt ist Tag 5 der Behandlung und ich habe das Gefühl, es wird eher schlimmer als besser...

( Und mittlerweile wehren sich meine anfänglich geduldigen Damen aufs heftigste dagegen.
Im Übrigen klappt das mit dem "Einschäumen" mit dem Tee nicht, da das Fell völlig wasserabweisend ist. Zuerst hab ich die Stellen nur etwas mit dem Tee beträufelt, mittlerweil bade ich den ganzen Fuss kurz im Tee, dann wird die Salbe aufgetragen. Im ganzen hab ich jedes Kaninchen dann ca. 10min fixiert, um alles wenigstens ein bisschen einwirken zu lassen. Natürlich hassen sie das wie die Pest. Danach wird natürlich die Salbe aufs penibelste weggeschleckt. Kann dieses Schlecken die Wunden noch reizen und die Verschlimmerung herbeiführen? Die TÄ meinte, wenn die bisherige Behandlung nach einer Woche nicht ausreicht, müsste AB gegeben und Verbände gewickelt werden. Aber dann ist hier Holland in Not fürchte ich. Verbände werden garantiert benagt und gefressen! Anfassen brauch ich die beiden dann vermutlich gar nicht mehr... Durch den Freilauf in meiner Wohnung ist das jetzt schon immer eine kleine Jagd.
Hat jemand einen hilfreichen Tip für mich, wie ich diese Behandlung etwas effektiver durchführen kann? Vielen Dank schonmal!