Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:04:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vergesellschaftung und Getreidefutter  (Gelesen 154 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« am: Juni 12, 2011, 08:15:19 »

Hallo zusammen!

Gestern ist bei uns der kleine Emil bei Cherry eingezogen. An sich läuft es soweit ganz gut.
Ich habe allerdings zwei Fragen, die thematisch etwas auseinander gehen.

1. Cherry und Emil strafen sich momentan mit Missachtung. Kann man etwas tun, damit sie sich ein bisschen kennen lernen müssen, Aggressiv gegeneinander sind sie nicht. Ist vielleicht der VG-Raum zu groß? Wieviel qm wären denn optimal?

2. Emil ist früher leider mit getreidehaltigem TroFu ernährt worden. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass man das langsam abetzen soll. Ist es ok, wenn ich ihm etwas davon immer mit meinem TroFu (getr. Möhre und Pastinake) mische und es weniger werden lasse. Man hat mir was von seinem Futter mitgebracht. Wie lange mache ich das? Zusätzliches FriFu ist er zum Glück gewöhnt und er kannte auch frische und nasse Wiese.
Auch habe ich das faszinierende Glück, dass Cherry solche Futtermischung verschmäht... nixweiss

Auch kennt er nur solche Nippelflasche. Muss ich ihn auch davon entwöhnen? Also ich kann ihm problemlos beides bieten. Flasche und Napf. Soll ich das einfach beides anbieten und darauf setzten, dass Emil sich bei Cherry irgendwann abschaut, dass Napf ja viel besser ist?

LG und Danke,
Sarah

by Marah, Danke!
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #1 am: Juni 12, 2011, 09:21:24 »

die nippelflasche würde ich mal einfach weglassen, wenn er durst hat, wird er trinken, sollte er das gar nicht machen, kannst ihm ja wieder eine hinhängen, denke aber, dass ein kaninchen im normalfall lieber aus dem napf trinken wird und wenn er es von cherry abschauen kann, dürfte das so klappen !

getreidefutter mischt ihm einfach drunter, viell. immer nur morgens od. abends (je nachdem) und einfach immer a bissl weniger, dann mal nur jeden 2. tag, einfach weniger werden lassen  so über 2 - 3 wochen. beobachte die verdauung, wenn da alles "normal" ist, dann ist es ok. ich würde aber wenn du die getreidemischung dazugibst, erst ein paar stunden später frifu geben.

wie groß ist der raum, wo sie jetzt sind. wenn sie sich nur aus dem weg gehen, dann mach den platz kleiner. du kannst sie auch zusammen in eine TB stecken und a bissl spazieren gehen oder fahren. das wirkt oft wunder, wenn sie merken, dass der andere kein feind ist.

Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #2 am: Juni 12, 2011, 09:36:31 »

Hey, danke für die Antwort.

Wir haben den Raum jetzt drastisch verkleinert. Cherry zeigt jetzt deutlich Interesse an Emil. Ist aber sehr lieb und vorsichtig. Er haut aber immer ab. Wir warten jetzt erstmal noch ein bisschen, wie sich das entwickelt. Eigentlich läuft das ziemlich gut, er ist nur ein tierisches Weichei!

Ok, wenn er sich ein bisschen eingewöhnt hat, nehm ich ihm die Flasche weg.
Trockenfutter mach ich dann so. Vielleicht bekommen sie dann morgens TroFu (Cherry hat ja auch welches, Möhre, Pastinake, Kräuterpellets, Kamillenblüten, alles ohne Zusamtstoffe von Hansemann) und abends FriFu. Wobei, falls sie zwischendurch schon umziehen können, kann ich die vom Gras fressen nicht abhalten. Emil hat sein TroFu aber auch immer auf einer Wiese bekommen.

Beobachtet werden die beiden und ihre Verdauung natürlich.

by Marah, Danke!
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #3 am: Juni 12, 2011, 09:38:25 »

wird schon werden, ...  :moehre4:

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: