Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:23:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: ich sollte ein Kaninchen retten...  (Gelesen 362 mal)
trolli
Forumhase

« am: Juni 17, 2011, 12:22:18 »

bie uns in der Gegend ist ein Zwergwidderweibchen dringend abzugeben. Der Besi wollte mir ihr züchten.
Sie hatte zwei Würfe, hat aber beide Male die Jungen getötet. Deshalb soll sie jetzt erschlagen werden,
wenn niemand sie nimmt. Es eilt, und ich möchte sie natürlich nehmen, weil sowas geht ja gar nicht...
Aber meine Babys sind ja erst 6 Wochen alt, und wenn sie ihre eigenen Jungen umgebracht hat, dann
habe ich natürlich Angst um meine Kleinen. Was ich machen könnte ist, sie neben dem Gehege in ein
eigenes Gehege tun. So daß sie die anderen sieht, aber nicht an sie herankommt. Und später, wenn die
Kleinen größer sind, müsste man sie dann vergesellschaften. Außerdem ist unser großes Festgehege auch
bald fertig, dann hätten sie mehr Platz. Die Übergangs-Einzelhaltung ist zwar nicht besonders toll, und viel Platz
hat sie in der Zeit auch nicht (ein kleines Auslaufgehege mit 3-stöckigem Stall) aber bisher
lebt sie in einem herkömmlichen kleinen Boxenstall.
Sind Kaninchen, die ihren Wurf umbringen von Grund auf charaktergestört und feindselig gegenüber anderen Nins?
Das ist eigentlich die Hauptfrage, die mich interessiert.
Liebe Grüße,
Iris

esperanza
Theodora
[img]http://upload-planet.de/bild.php/124820,theoO2ATL.png[/img]
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 17, 2011, 12:26:44 »

vielleicht hat sie ein trauma

Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #2 am: Juni 17, 2011, 12:28:36 »

Hi,

schön dass du ihr helfen möchtest.
Zitat
Sind Kaninchen, die ihren Wurf umbringen von Grund auf charaktergestört und feindselig gegenüber anderen Nins?

Nein, definitiv nicht. Sie wird Gründe dafür gehabt haben ihre Jungen zu töten. Beispielsweise reagieren Kaninchenmama's bei zu viel Stress indem sie die eigenen Jungen töten. Evtl war sie auch einfach zu jung und überfordert oder die Babys krank, es gibt unzählige Gründe.
Grundsätzlich sind sie deshalb nicht gestört oder feindselig.

Ich würde bis zur VG auf neutralem Raum aber jeglichen Kontakt zwischen deinen Kaninchen und der Häsin vermeiden. Sie sollten sich also nicht sehen/riechen können.
Ein Gesundheitscheck und Quarantäne in der ersten Zeit wären auch wichtig, besonders da deine Kleinen ja noch sehr anfällig sind.

LG Marah

LöffelOhrenBande
3 Krümmelmonster: Gismo, Lola und Camillo
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 17, 2011, 12:30:57 »

bie uns in der Gegend ist ein Zwergwidderweibchen dringend abzugeben. Der Besi wollte mir ihr züchten.
Sie hatte zwei Würfe, hat aber beide Male die Jungen getötet. Deshalb soll sie jetzt erschlagen werden,
wenn niemand sie nimmt.

Hat der Besitzer noch alles beisammen?!?!?!?!?!

Finde ich toll, dass du sie retten sie möchtest!  hasibussi

Grüße, Gismo, Lola, CeCe und Freund

trolli
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 17, 2011, 12:39:00 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@Marah: warum dürfen sie sich nicht sehen und riechen? Wäre es nicht schöner für die Neue, wenn sie wenigstens
Gesellschaft mit Sichtkontakt hätte?
Gesundheitscheck wird automatisch gemacht, weil sie von meiner Tierärztin vermittelt wird.
LG, Iris

esperanza
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #5 am: Juni 17, 2011, 12:48:50 »

Da denkst Du leider zu menschlich.
Als Reviertiere MÜSSEN Kaninchen die Rangordung abklären.
Und ein Zaun ist für sie keine Reviergrenze, sprich sie können ihre Rangordnung nicht abklären und werden dadurch aggressiv.
Eine spätere VG kann dann sogar vorerst unmöglich werden!

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
trolli
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 17, 2011, 13:05:13 »

oh oh... dann werde ich sie am Anfang einzeln halten.
LG, Iris

esperanza
trolli
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 17, 2011, 13:19:48 »

So. jetzt habe ich grade mit den Leuten selbst telefoniert und die Sache fix gemacht... (eigentlich wollte ich es erst noch mit
meinem LG Thomas absprechen  :hauen2:  :hasikap: ;-) da muss er jetzt halt einfach durch)
Auf jeden Fall war es so: den ersten Wurf hat sie getötet, den zweiten Wurf hat sie nicht angenommen. Und sie war noch
nie mit anderen Kanichen zusammen, immer nur in einer Einzelbox.
oh weia, ich hoffe echt, daß ich sie irgendwann in die Herde integrieren kann...
LG, Iris

esperanza
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #8 am: Juni 17, 2011, 13:56:40 »

super, dass du dich darum kümmerst  klatschy

Ich glaube, du musst dir keine Gedanken machen, dass die Kleine so lange alleine war. Mein Chiple saß 4,5 Jahre alleine auf dem Balkon und es gab
überhaupt keine Probleme. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Aber ich hatte auch so meine Bedenken....ich verstehe dich da

tascha
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 17, 2011, 15:14:53 »

Toll dass du sie nimmst.
mach dir keine Sorgen über ihr bisheriges Verhalten - bei dir wird alles anders! und das mein ich auch so.
Meine Lore ist auch so ein Beispiel. Sie hat erst mit ihrer Schwester zusammen gewohnt, dann hat sie Junge bekommen und nicht angenommen. Damit sie nicht im Topf landet ist sie zu mir gekommen. Am Anfang war sie extrem ängstlich und fremden Menschen traut sie immer noch nicht. Aber mit ihren Jungs ist sie überglücklich und wahnsinnig sozial. Und auch um meinen Kaninchenopi hatte sie sich super gekümmert.
Skadi
Forumhase

Flocke, Du bist für immer in meinem Herzen!ILD!

« Antworten #10 am: Juni 18, 2011, 19:10:57 »

Echt ganz toll, dass Du Dich um die Kleine kümmerst Wink Lobenswert! Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück mit der kleinen Maus. Sie wird sich sicher wohlfühlen! Ganz toll Wink

LG
KAtja
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: