Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:26:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Käfig für altes Kaninchen mit wunden HL  (Gelesen 625 mal)
DaHos0011
Forumhase

« am: Juni 18, 2011, 11:15:19 »

Hallo

unsere letzte verbliebene Kaninchendame ist nun 8 Jahre und das trotz chronischem Schnupfen. Sie hat leider seit einiger Zeit wunde Stellen an den Hinterläufen bekommen - da bei dem Gelenk! Das war zu aller erst auch total offen und vom Einstreu bzw. dem Sand vom Klo und Kot/urin verdreckt und verklumpt sodass mein TA das putzen musste und desinfizieren.

Mittlerweile haben wir es soweit hinbekommen, dass das Kaninchen wieder "laufen" kann und die wunde Stellen nicht mehr offen sind obwohl diese noch immer verkrustet sind vom Kot und kein Fell drauf wächst. Auf Anraten meines TA haben wir dies mit einer speziellen Salbe von ihm + Streuverbot geschafft, d. h. wir haben eine Matte aus Hanf (Hanfteppich?) und darauf Küchenrolle gelegt, damit auch wirklich nichts mehr in die offene Wunde konnte.

Wir haben den ganzen Zimmerkäfig dann 2 mal täglich gereinigt, komplett mit neuer Matte und neuem Papier, die Wunden Hinterläufe mit Tee gehandelt damit sich die risiegen Krusten lösten und danach eingesalbt. Nebenbei musste das Kaninchen auch oft inhaliert werden da es doch immer wieder zeitweise notwendig war wegen dem chronischen Schnupfen.

Heute kiann das Kaninchen wieder so halbwegs laufen, aber ich merke dass es noch Schmerzen hat oder zumindest sich schwer tut beim laufen. Mein TA meint dass er nicht glaubt dass es ganz heilen wird und wir froh sein können, dass es nicht noch schlimmer wird. Ich bin auch derselben Meinung.

Ich habe gelesen, dass die wunden Hinterläufe vor allem wegen zu hartem Untergrund kommen können, unser Kaninchen hatte damals das Häuschen aus Holz als Lieblingsplatz, ich glaub es kann davon kommen. Der TA meint dass es im Alter auch zu einer Fehlhaltung kommen kann und das Kaninchen dann die Sitzlage auf die "Ballen" verlagert das das ales noch verschlimmert hat.

Meine Frage lautet nun:

Hat jemand mit so einer speziellen Situation Erfahrung? Wie kann ich den ZimmerKäfig nun einrichten damit die Läufe sich "erholen" bzw. net verschlechtern? Küchenrolle hat ihre Arbeit geleistet, denke es wird Zeit auf einen gweissermaßen Normalbetrieb umzusteigen, nicht zuletzt deshalb weil es auch mord anstrengend ist und teuer den ganzen Käfig 2 mal zu reinigen und die ganze andere Pflege.

Gruß
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 18, 2011, 11:29:11 »

Ist dein Kaninchen denn stubenrein?
Ich würde dann nämlich zu komplett glattem Untergrund raten (Parkett, Laminat, PVC) und nur die Toilette mit weichen Streu einstreuen.
Auch wenns nicht stubenrein ist - dann wischt man halt morgens und abends den Boden sauber - günstiger als immer gleich Steu wechseln.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
DaHos0011
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 18, 2011, 12:28:26 »

nein ist es nicht, seit die hinterläufe wund geworden sind macht das kaninchen überall hin und bleibt drinne sitzen auch.

parkett und laminat ist ganz schlecht, darauf kann es nicht laufen! PVC ist eine möglichkeit, obwohl das vllt. auch zu hart ist in diesem fall.

Hat noch wer vorschläge?
« Letzte Änderung: Juni 18, 2011, 12:30:10 von DaHos0011 » Gespeichert
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 18, 2011, 15:05:17 »

PVC und darüber waschbare Teppiche? Die kann man quasi täglich tauschen. Ich hab so Flachgewebte Teppiche von Ikea oder Mömax.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Zippora
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 18, 2011, 15:36:19 »

ich hatte ja bis gestern auch aufgrund des alters und der gesundheitlichen probleme einen unsauberen hoppelmann (der in seinen hinterlassenschaften liegen geblieben ist) und daher das ganze zimmer mit zusammen geschnorten alten leintüchern dick ausgelegt. hat den vorteil, dass diese weich und saugfähig sind, der nachteil war, 2x täglich eine maschine wäsche (ich würde aber gerne noch waschen, wenn moses noch bei uns wäre crying)

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Skadi
Forumhase

Flocke, Du bist für immer in meinem Herzen!ILD!

« Antworten #5 am: Juni 18, 2011, 19:20:32 »

Also ich hab für meinen Goldi so Inkotinenzmatten fürs Bett. Darauf leg ich dann eine Fleecedecke. Die Matte saugt Alles komplett auf. Als Goldi sich nicht bewegen kommt und überall hin gepiselt hat, haben wir damit verhindert, dass er sich wund legt.
Die Dinger gibt es im Drogeriemarkt, 7 Stück für 5 Euro. Evtl ist das ja eine Alternative, damit die Füsschen trocken werden und abheilen können. Zusätzlich hab ich die Stellen immer schön mit wiler Malve gebadet. Das hilft bei der Wundheilung.

LG
Katja

Zippora
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 19, 2011, 05:39:19 »

ja, einweg-wickelauflagen habe ich auch benützt, da kosten 10 stück bei uns in Ö in den drogeriemärkten knapp 4 euro, aber die haben meine hoppels gerne zerfleddert

Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

DaHos0011
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 19, 2011, 09:52:28 »

Also ich hab für meinen Goldi so Inkotinenzmatten fürs Bett.

Das wäre vllt eine Möglichkeit, hast du diese Jessa genommen vom dm? Muss ich nächstes mal sehen ob ich die finde bei uns.

ja, einweg-wickelauflagen habe ich auch benützt, da kosten 10 stück bei uns in Ö in den drogeriemärkten knapp 4 euro, aber die haben meine hoppels gerne zerfleddert

auch vom dm?

lg
« Letzte Änderung: Juni 19, 2011, 10:16:12 von DaHos0011 » Gespeichert
Zippora
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 19, 2011, 15:49:57 »

gibt es bei dm und bipa und sind 60x60 gross

kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #9 am: Juni 19, 2011, 18:50:53 »

oh nein,....was ist mit moses... crying

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Skadi
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 20, 2011, 20:13:22 »

Ja, ich hab die ausm DM. Die sind wirklich gut. Und mein Goldi hat nie dran rumgefressen. Nen Versuch isses auf jeden fall wert. Wie gesagt, die kosten 4,95 und da sind 7 Stück drin und die saugen echt super auf! Die haben auch so Laschen zum Umschlagen. Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Und draufgelegt hab ich simple Fleecedecken, die lassen sich gut waschen und sich schnell trocken. Danach war der Goldi nie mehr feucht untenrum.

LG Katja
« Letzte Änderung: Juni 20, 2011, 20:15:04 von Skadi » Gespeichert
Skadi
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 01, 2011, 16:03:49 »

Nächste Woche hat der Aldi solche Unterlagen für 9,95, die man auch waschen kann. ICh werde mir welche davon besorgen. Evtl hilft euch das ja auch weiter!

LG
KAtja
DaHos0011
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 16, 2011, 20:18:07 »

Danke für die Tipps,

werde bei den Hanfmatten und der Küchenrolle bleiben, so funktioniert das ganz gut.

Lg DaHoos
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: