Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 15:49:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Nicht mehr stubenrein..  (Gelesen 230 mal)
Katrin083
Forumhase

« am: Juni 22, 2011, 10:29:13 »

Mein Hase hat Probleme mit den Zähnen. Wurde schon 3 mal operiert. Er kann nicht richtig abbeißen,dadurch bekommt er jetzt eine spezielle Ernährung von der Tierärtzin. (Sind  Pellet die man mit Wasser auflöst) Seit ca. einem halben Jahr ist er nicht mehr stubenrein. Er gackt überall hin- das ist natürlich sehr flüssig- legt sich dann auch dort hinein. Er hat dazu auch noch lange Haare... So oft kann ich gar nicht putzen bzw. aufwischen..jeden Tag schaut es aus..
Ich kann ihn jetzt nicht mehr in der Wohnung herumlaufen lassen. Sie sind zu zweit und haben ca. 6 qm² zu verfügung. Beide Tiere sind 4 Jahre alt.

Hat noch jemand das Problem?

Was könnte ich den probieren?

Danke

kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: Juni 22, 2011, 10:32:11 »

Als erstes würde ich ihm das Fell schneiden lassen - kurzes Fell lässt sich viel leichter pflegen.
Wenn er nicht richtig abbeissen kann, kannst du das Futter doch raspeln.

Schreib doch mal was du alles fütterst, was er fressen kann etc. - ich hab auch zwei Zahnpatienten und die haben eine normale Verdauung.

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Katrin083
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 22, 2011, 10:40:21 »

Hallo!

Er bekommt regelmässige Fellpflege. Anders ist es nicht mehr zum schaffen und für ihn natürlich auch besser.
Ich raspel auch das essen- Karotten, Äpfel od. gib ihm einen Salat klein geschnitten- also wenn ich es halte, nimmt er ihn,manchmal. Er kann aber auch das nicht oft alleine vom Boden aufheben bzw. interessiert ihm das auch nicht oft. Er ist sehr stur Wink

Meistens nimmt er nur noch sein Futter.

Er trinkt auch nicht Wasser - sondern nimmt die Flüssigkeit nur über sein Essen auf.

Er bleibt einfach liegen, macht dort hin und liegt weiter dort..

Hätte ich einen Garten, wäre er natürlich schon längst dort.

Katrin083
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 22, 2011, 10:41:56 »

Getrocknete Blätter ißt er gerne und oft..(Spitzwegerich,Breitwegerich..usw.) aber hilft auch nicht.
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #4 am: Juni 22, 2011, 10:44:23 »

ich schätz mal, er wird von dem futter vom TA so satt sein, dass er das andere gar nimmer reizvoll findet.

wachsen die zähne einfach immer weiter oder welche probleme mit den zähnen hat er genau ? ev. hat er einfach immer schmerzen

Katrin083
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 22, 2011, 10:58:42 »

Bequem ist er auch..

Ich glaube bei den Zähnen passt gar nichts..die Schneidezähne sind zu dünn, haben eine Fehlstehlung, schleifen sich nicht ab. Bei den hinteren Zähnen passt auch nichts- die wachsen in die falsche Richtung und und und..also das Gebiss ist schlimm. Hat schon 2 mal einen Abszess gehabt.
Die ersten 2 Jahre hatten wir überhaupt keine Probleme und jetzt geht halt leider fast gar nichts mehr.

Ihm geht es so aber gut!

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #6 am: Juni 22, 2011, 11:38:40 »

Wenn er überwiegend vom Brei lebt ist das mit der Verdauung schon etwas problematisch.

Ist es Blinddarmkot oder normaler Kot. Du kannst seine Darmflora etwas unterstützen mit Bene Bac oder Omniflora N.
Das gibst am besten über das Essen. Besser wäre es wenn du ihn vom Brei wegbringst (ich hatte auch so einen Kandidaten )

Schneide ihm das Heu mal ganz klein und versuche es mit geraspelten Frischfutter (die Pellets weglassen wenn das geht ).

Meinen Spike ging es von der Verdauung besser als er das mit dem Brei gelassen hat (leider musste ich nach einer Zahn-Op wieder mit dem Brei anfangen)

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Katrin083
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 22, 2011, 11:51:14 »

Es ist kein Brei, sondern einfach aufgeweichte Pellets..im Grunde das selbe..ein bisschen kauen muss er noch. Heu kann er essen, gerade nach einem Tierarztbesuch klappt es noch besser..klein geschnittenes ignoriert er..
Heu, Essen..da spinnt er dann herum und ißt nichts.

Ich werde es nocheinmal probieren und einfach weniger von den Pellets hergeben. Obwohl das halt seine einzige Flüssigkeitszufuhr ist.

Es ist schon nervig und anstrengend..er könnt ja trotzdem den Käfig oder die Toiletten benützen..ahhh..
Katrin083
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 22, 2011, 11:51:53 »

Danke!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: