Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 15:55:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: noch ein kaninchen? oder zwei?  (Gelesen 190 mal)
Liiisa
Forumhase

« am: Juni 24, 2011, 19:37:53 »

Hallo an Euch alle!
Ich habe zwei Zwergwidder (Weibchen und kastrierter Rammler, beide ca. 1,5Jahre alt), die beiden wohnen nun seit kurzem auf unserer Terrasse (ca. 8m2), die ich zum Hasengehege umfunktioniert habe und sind ein Herz und eine Seele. Da sie nun recht viel Platz haben, überlege ich, noch einen oder zwei Zwergwidder dazu zu nehmen... (ich liebe sie einfach  valentino1)

Was sagen erfahrene Kaninchenbesitzer zu dieser Idee, spricht etwas dagegen? Wäre es besser einen oder zwei Neulinge dazu zu nehmen? Besser Hasenbabies oder schon größere Tiere? Gibt es 'vorprogrammierte' Probleme bei Tieren aus dem Tierheim?
Fragen über Fragen... veiellciht kann mit jemand Tips geben oder aus Erfahrung berichten?
Danke und lg,
Lisa
kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: Juni 24, 2011, 19:44:08 »

Hi Lisa,

würdest du mehrere Tiere denn finanziell schaffen? Futter, Einstreu etc. fällt ja nicht so ins Gewicht, aber je mehr Tiere, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass einer krank ist - und Tierarztkosten können ganz schön in die Höhe schnellen. Und was wäre dein Alternativplan wenn es nicht klappt mit den Neuzugängen?

lg, Kathi

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Liiisa
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 24, 2011, 20:00:13 »

Also, das Geld wär nicht das Problem. Nur einen Plan, wenn's nicht klappt, hab ich nicht so recht.... weil 2 und 2 Kaninchen getrennt halten, das geht sich nicht aus vom Platz (und das möcht ich eigentlich auch nicht...) Ich möcht einfach, dass es klappt und alle drei oder vier kaninchen sich mögen und glücklich und zufrieden bis an ihr Ende miteinander leben...  hasi3 
Wäre ja schön, wenn man's voraussagen könnte Wink
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #3 am: Juni 24, 2011, 21:17:33 »

Also Probleme mit Tierheimtieren gibt es mal prinzipiell nicht. Ganz im Gegenteil ist es doch gut, Tierheimtieren einen Platz zu geben. Meine sind aus dem Tierheim und jeder hat seinen eigenen Charakter, es sind alle friedlich und 2 von 3 kommen auch gerne kuscheln. Hier im Forum unterstützen die Meisten lieber Tierheime oder Unternehmen wie die Kaninchenhilfe anstatt sich Tiere vom Züchter/Zoofachhandel zu holen.

Vom Platz her gibt es die 2m²/Tier Mindestregel. Natürlich hängt es auch von der Konstellation der Tiere ab. Nachdem deine dann praktisch in Außenhaltung wären glaub ich wär es im Winter etwas zu wenig Platz für vier Tiere aber da müssten sich Außenhalter dazu äußern.

Auf jeden Fall brauchst du, wie bereits erwähnt, eine Alternative falls es mit der Vergesellschaftung mit den neuen Tieren nicht klappt. Es kann natürlich sein, dass sich die Tiere nicht vertragen. Dreierkonstellationen müssen auch nicht unbedingt klappen, es könnte einer ausgeschlossen werden, vor allem bei einem sehr eingespieltem Pärchen. Von daher wäre es vermutlich besser, ein weiteres Pärchen zu deinem zu holen, aber Garantie gibt es natürlich keine.
Ich selbst habe eine Dreiergruppe und habe wirklich Glück, das sie wirklich zu einem Trio zusammengewachsen sind. Alle kuscheln täglich gemeinsam, fressen gemeinsam und ab und an liegen die Mädels zusammen oder das Männchen mit einem Weibchen. Es ist also wirklich recht ausgewogen. Das muss aber auch nicht sein, ich bin sehr froh darüber.

So, so weit mal von mir Wink
Ich versteh das du nicht genug von Kaninchen bekommen kannst, so gehts uns allen  engelhb.

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 25, 2011, 11:09:55 »

Tierheimtiere oder Kaninchen aus einer Organisation kann man ja auch "zurückgeben" wenn es gar nicht klappt. das solltest du dir als option offen halten.
ich hatte eine funktionierende 3er gruppe, hab jetzt eine 4 er gruppe und bin damit eindeutig glücklicher. und nicht nur ich auch die kaninchen. aber das hängt vom charakter der tiere ab

tiere aus dem tierheim oder von einer Orga sind nicht problembelastet - eher das gegenteil
sie sind normalerweise geimpft und durchgecheckt
im besten fall kann man dir dort sogar etwas über den charakter erzählen Smiley und da kaninchen um die 10 jahre alt werden brauchst du auch keine sorgen zu haben, wenn das/die kaninchen nicht mehr ganz jung sind

~*~Carpe Diem~*~
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: