Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:01:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Türstöcke und Türdichtungen...  (Gelesen 594 mal)
fischerl
Forumhase

« am: Juni 28, 2011, 06:09:54 »

Guten Morgen,

unsere beiden "Besen" bewohnen ja das Obergeschoss. Ins Bad und Klo dürfen sie so jederzeit.
Blöderweise haben die beiden begonnen, die Türdichtungen zu "fressen". Nachdem nichts zu finden ist, fressen sie die Teile wohl wirklich  :zuck1:

Da es auch Holztürstöcke sind, werden diese nun auch gleich mitbenagt.
Was habt ihr hier für Möglichkeiten gefunden, dass das nicht passieren kann? Ich komm auf keinen grünen Zweig wie ich das verhindern könnte!

Ich möchte nicht immer die Türen zu lassen, dann hätten sie nur das Vorzimmer zur Verfügung. Okay, hat auch so um die 10 - 12m², aber im Bad sind Fliesen und auf denen liegen sie sehr gerne.

Und in ihrem Gehege haben sie angefangen, die nackte Wand anzuknabbern!  :schnapp1:
Wir haben nur Verputz und mit Dispersion ausgemalt, da knabbern sie ganze Löcher hinein!

Zum Glück bis jetzt nur im Gehege, wenn sie anfangen, das überall zu machen, dann wird mit Freilauf wohl Schluss sein...

Danke für Eure Vorschläge zwecks Sicherung der Türstöcke respektive -dichtungen...

LG
fischerl

Osiris2
Forumhase

16 Pfötchen und 8 Hufe

« Antworten #1 am: Juni 28, 2011, 07:11:53 »

Diabolo hat vor Kurzem auch die Türdichtungen der Schlafzimmertüre für sich entdeckt, den Türstock hat er in Ruhe gelassen aber daran hätte er sich auch die Zähne ausgebissen (Metall).
Ich habe dann ein paar Tage lang ein Gitterelement hingestellt, sodass sie immer noch hinein und hinauskonnten aber nicht an die Türdichtungen, zuerst stand es zu nahe und er hat durch das Gitter an den Dichtungen genagt, dann habe ich das Gitter etwas weiter weg gestellt, nach ein paar Tagen entfernt und jetzt interessieren sie ihn nicht mehr.

Ich habe auch schon gehört das man Dinge die sie nicht anknabbern sollen mit Essig abwischen kann und der Geruch sie abschreckt, kann Dir aber nicht sagen ob das eine vernünftige Möglichkeit ist, nicht das sie dann über den Geruch drübermarkieren wollen...

cons
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #2 am: Juni 28, 2011, 07:17:35 »

Was Ecken und Türstöcke betrifft hab ich recht gute Erfahrungen mit "Eckleisten" gemacht. Die gibt es aus Metall und Plastik (verschiedene Farben) und man kann sie einfach auf Ecken kleben.
fischerl
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 28, 2011, 08:58:45 »

Danke einmal für die Vorschläge. Wenigstens sind unsere nicht die einzigen, die auf diese Idee gekommen sind...  hasi3

Wir haben die Türdichtungen mit Seife beschmiert. Ich denke, der Geruch von Essig verfliegt zu schnell.
Seife schmeckt vielleicht doch grauslich (aber auch für Kaninchen?). Keine Ahnung, ob das wirklich abschreckt.

@cons:

Eckleisten sind sicher eine gute Idee, aber ich hab ehrlich gesagt, nicht vor, diese dauerhaft an den Holztürstöcken "anzukleben".
Schätze, der Türstock ist dann durch den Kleber kaputt.
Und dann kann ich die Türen auch nimmer schließen (was bei Bad und Klo vielleicht net grad so gut kommt...).

Danke nochmal - vielleicht hat ja noch jemand eine Vergrämungsidee...

lg
fischerl

Carina
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 28, 2011, 09:41:48 »

Hi

Wie wäre es wenn du die Dichtungen mal entfernst, oder die Reste davon und dann ne Weile wartest bis du neue reingibst?
Darf man halt nicht mit den Türen knallen aber das soll man ja sowieso nicht  hasi3

Und in 2 Wochen oder so macht ihr neue rein und schaut ob bis dahin das Interesse daran nicht einfach verflogen ist?

Ansonsten Essig probieren, immer schimpfen wenn sie daran nagen
Und wichtig anderes Nagematerial zur Verfügung stellen.
Äste und Zweige mit Blättern sind sicher leckerer als gummi

Wegen der angefressenen Wand...
Ich hab im kaninchenzimmer Rollglas an den Wänden.
Ich würde die Löcher auffüllen, drübermalen, gitter davor stellen damit es ordentlich trocknen kann und dann Rollenglas davor machen.
Sieht man kaum, ist so dünn das man es mit einem Messer selber schneiden kann, du kannst es bohren ohne das es springt so wie Plexi und es ist billiger.
Ich hab es unten mit der Sesselleiste mitgeschraubt oben wird es von einer silbernen Metalleiste gehalten, alternativ eine passende holzleiste nehmen.

LG Carina
Noerin43
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 28, 2011, 11:14:34 »

unsere 3 Lauser nagen auch alles an, die Kabeln von der Wasserpumpe mußten wir ganz rasch bißsicher überziehen, die Gartengarnitur aus Holz wird sowieso bearbeitet, heute mußte der Wasserball daran glauben (in zig-Teile zerbissen), Maulwürfe ersparen wir uns, wird in der Erde zur Zeit ein Tunnel gegraben, sogar unsere Gartenschlappen werden angenagt, dabei haben sie stets Äste in ihrem Gehege etc.  ] :moehre4:[
Da ich ja eine ganz böse Hasenmami bin und ich einen der dreien beim Nagen sehe, kommt der Gartenschlauch zum Einsatz  hasi3 - ui jetzt werde ich Schelte bekommen  eierwerfer

lg. Marion
fischerl
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 28, 2011, 11:37:15 »

hallo nochmal,

ja - die dichtungen entfernen ist sicher eine idee, aber sie haben ja im zuge dessen auch gleich den türstock mit benagt. den tu ich mir aber schwer zu entfernen...

was glaubst du, wieviel nagematerial die haben? wir haben einen 1600m² großen garten und nebenan eine wiese vom nachbarn, die doppelt so groß ist.
sie bekommen, alles, was das herz begehrt, wiese, äste in rauhen mengen (ad libitum).

aber anscheinend wird das auf dauer fad...

ständig dabei sind wir auch nicht. die kinder sind in der schule, mein mann und ich in der arbeit. tja, wer soll sie dann verjagen?
wenn das wetter paßt und wir nachmittags daheim sind, sind sie im garten. aber da sitzen sie nur und schnarchen!
hie und da wird ein grashalm angeknabbert. alles andere ist öd...

lg
fischerl

Carina
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 28, 2011, 12:25:02 »

dann bleiben wohl nur 2 Möglichkeiten, Türen zumachen oder Beißkörbe verteilen  :bissig:
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #8 am: Juni 28, 2011, 12:26:16 »

beißkörde für Kaninchen währen mal eine Geniale erfindung  lol3ah lol3ah

silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #9 am: Juni 28, 2011, 20:50:28 »

oder zahnlose kaninchen :hkicher:
fischerl
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 29, 2011, 07:17:48 »

jo - also - ich werde meine mama mal fragen, ob sie mir nicht zwei maulkörbe häkeln kann  hurra1

einen versuch wärs wert  lol3ah

@silvia:

zahnlose kaninchen? die armen ... Smiley weinend

lg
fischerl

BosFen
Forumhase

« Antworten #11 am: Juni 29, 2011, 13:12:49 »

Dein Problem kenn ich zur Genüge Fischerl... 
Leider bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen, ausser die Türen zu schliessen - dann wird halt an den Türen gekratzt  motzki

Falls du was geniales erfährst, wär ich auch froh.

*Marah for president*
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #12 am: Juni 30, 2011, 08:15:51 »

Mein Mann hat für jede Tür so Holzwinkel gezimmert (weiß jetzt nicht wie ich die nennen soll )

Die stelle ich dahin und bis dato lassen sie die Gummies in Ruhe. Meine haben auch immer die Türgummies rausgenagt.

Ich mach mal ein foto und stelle die ein.

Meine sind nicht so hoch . Kann man aber auch höher machen

EDIT: Fotos

« Letzte Änderung: Juni 30, 2011, 08:31:12 von fledermauserl » Gespeichert

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
fischerl
Forumhase

« Antworten #13 am: Juni 30, 2011, 09:41:50 »

hallo fledermauserl,

die finde ich genial!

muß man halt wegnehmen, wenn man ins bad oder klo möchte (wobei meine kinder eh nie die klotür zumachen...).

ich hab immer befürchtungen gehabt, dass sie sowas umschmeissen, wenn man was hinstellt.
dafür sind sie aber zu schwer, oder?

und die dichtungen!!! super - du hast sie schon rausgeschnitten, bei uns sind sie noch "benagt" ;-))))
sooooo bekannt!!!

danke - das werd ich meinem mann vorschlagen (er ist der bastler !).

@BosFen:

jaja, an der Tür kratzen können sie auch gut!

lg
fischerl

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #14 am: Juni 30, 2011, 16:28:17 »

Die Dichtungen sind noch drin.

Ja zum Türe schliessen musst die Dinger  rausnehmen aber geht ja ratzfatz....

Also meine haben sie noch nicht umgeschmissen und mein größtes Kaninchen ist ein 6 kg Teilchen...

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: