Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:08:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Pflegeponys...  (Gelesen 7810 mal)
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« am: Juni 19, 2005, 12:04:10 »

Hallo ihr Lieben!

Wir (Franziska und ich) haben seit gestern 2 Pflegeponys!    Grin

Meine Mutsch hat gestern den Besitzer vom Stall angerufen. Sie hat gefragt ob wir ?fter die Ponys putzen d?rfen und ob wir sie dann auch reiten d?rfen! Er hat "JA" gesagt - das ist soooooooooooo klasse!   Grin
Jetzt haben wir (Franziska und ich) 2 Pflegeshettys.

Heute haben wir sie schon mal longiert. Weil die Ponys seit einem Jahr keinen Sattel und kein Zaumzeug getragen haben! Eines der beiden Ponys checkts schon ein bissl. Aber es wird noch besser. Und das andere Pony (das ist der schlimmere) checkts noch net. Er hat sich voll gewehrt. Er ist gestiegen, gebuckelt und hat ausgeschlagen (aber eh net nach uns). Weil er panische Angst vor der Longierpeitsche hat! Und dann waren so bl?de G?ste, die haben uns fotografiert wo das eine Ponys gestiegen ist.

Dann haben wir sie einshampooniert. Und mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Sie waren beim Waschen sehr brav. Letztes mal als wir Glanzspray benutzt haben, sind sie fast gestiegen. Ich hab gedacht, das mit dem Waschen geht net. Aber es hat doch geklappt. Wir haben die Ponys dann in die Sonne gestellt zum Trocknen. Und sie sind jetzt ganz sauber. Das Wei?e (sind ja beide Rappschecken) war ganz rein und das Schwarze hat voll gel?tzt. Und sie waren ganz kuschelweich. So weich waren sie noch nie. Dann haben sie Leckerlis bekommen (Karotten) und dann haben wir sie wieder auf die Koppel gelassen. Das schlimmere Pony hat sich nat?rlich gleich wieder gew?lzt.   Roll Eyes   Und der andere hoffen wir, dass er sich net w?lzt.   Undecided

Am im Gro?en und Ganzen war es sch?n mit den Ponys zu arbeiten. N?chstes Wochenende machen wir wieder was mit ihnen!   Wink

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
muggel
Forumhase

muggel

« Antworten #1 am: Juni 19, 2005, 15:50:59 »

das ist ja toll ich gratuliere dir erstmal.

ja reiten ist was sch?nes w?rde ich auch gerne wieder machen... :-[
zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #2 am: Juni 19, 2005, 15:53:23 »

Dankesch?n!? ?Grin

Warum gehst du denn net reiten?? ?Smiley

Das war ein Wunder, dass wir das GRATIS machen d?rfen. Weil der Besitzer ist ja voll geldgierig und voll geizig!   Undecided
Weil er ja voll ein sch?nes Hotel hat. Und damit will er nat?rlich angeben - ist ja klar!   Roll Eyes
Aber ich find, das echt so cool, dass wir jetzt die beiden Shettys pflegen d?rfen!   Grin
« Letzte Änderung: Juni 19, 2005, 15:55:50 von zwerg_widderchen » Gespeichert

Leonardo da Vinci
muggel
Forumhase

muggel

« Antworten #3 am: Juni 19, 2005, 15:56:32 »

geld...und ich habe 4 jahre geritten auf meinem lieblingspferd salila und meine mutter hat mir auf einmal alles weggenommen.ich vermisse sie so
zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #4 am: Juni 19, 2005, 16:02:08 »

Da kann ich dir echt nachf?hlen!   Tr?sten
Ein Pferd ist ein besondere Partner. Und wenn man jahrelang mit dem Pferd geritten ist und es gepflegt hat - das ist schon schlimm!   Smiley weinend

Aber warum hat sie dir denn dein Lieblingspferd weggenommen? Hatte sie zu wenig Geld?

Leonardo da Vinci
muggel
Forumhase

muggel

« Antworten #5 am: Juni 19, 2005, 16:03:05 »

nein der stall ist umgezogen und meiner mutter wars zuweit
zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #6 am: Juni 19, 2005, 16:04:06 »

Das ist ja echt bl?d! Das tut mir echt leid...

Leonardo da Vinci
muggel
Forumhase

muggel

« Antworten #7 am: Juni 19, 2005, 16:06:13 »

na,ja aber ich freue mich f?r dich Kuss
Sylvia
Lotta + Lusi
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 19, 2005, 18:28:34 »

Das is cool, dass ihr euch jetz um sie k?mmern k?nnt. Aber ihr wollt doch wohl nicht auf ihnen reiten oder?
Du kannst davon ausgehn, dass sich das andere auch gew?lzt hat, das ist nach dem waschen ganz normal.Wenn sie den Sattel seit einem Jahr nicht mehr aufgehabt haben, solltet ihr aber unbedingt gucken ob er ihnen noch passt, ein nicht passender Sattel kann schlimmen Schaden anrichten.
MFG Sylvia

Vaya Con Tioz!!!
zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #9 am: Juni 20, 2005, 06:08:12 »

Ja, das wissen wir Sylvia!? ?Wink? Drum haben wir sie ja gestern nur longiert mit Sattel und Zaumzeug.? ?Smiley
Nein, reiten werden wir sie jetzt noch net. Aber vielleicht in den Ferien - wer wei?!? ?Grin
Also, die S?ttel passen ihnen noch. Aber das hat ihnen voll net gepasst, dass sie einen Sattel tragen ham m?ssen...? ?Cheesy
Aber nach einem Jahr Nichttragen ist ja voll logisch!? ?Wink

Und wenn ihr den einen oder anderen Tipp oder Trick f?r uns habt - sind wir sehr dankbar dar?ber!   Wink
« Letzte Änderung: Juni 20, 2005, 11:23:55 von zwerg_widderchen » Gespeichert

Leonardo da Vinci
Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #10 am: Juni 20, 2005, 12:08:23 »

Aber richtig eingeritten sind sie doch, oder? Wie alt sind sie denn? Und wie gro? sind sie? Es kann n?mlich durchaus sein, dass ihr einfach zu schwer f?r so kleine Ponys seid.
Ich habe selber einen Haflinger gekauft, bei dem mir auch erz?hlt wurde, er sei eingeritten. Stimmte kein Wort von. Und es war eine unglaublich Arbeit, den anzulongieren und nach und nach einzureiten. Er war zwar wirklich brav, aber es ist leicht, sich so ein Pferd f?r immer zu versauen, wenn man nicht wirklich vorsichtig, und vor allem endlos geduldig ist.

zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #11 am: Juni 20, 2005, 12:15:04 »

Klar sind sie eingeritten!? ?Wink? Es sind ganz normale Shettys. Aber die T?chter sind auch oft auf den Ponys geritten - bis vor einem Jahr. Und die sind 16 und 14.? In meinem Pferdelexikon steht, dass Shettys 100kg tragen k?nnen!
Und so schwer sind ja net!? ?Cheesy

Aber jetzt m?ssen wir sie ja sowieso erst an den Sattel und ans Zaumzeug wieder gew?hnen. Und getern haben sie das Zeug nur 30min getragen - wollen es ja net ?bertreiben!

Und meine Nachbarin hat im Stall ihr Pferd stehen, sie hilf uns auch dabei!? ?Grin
Weil sie kennt sich echt gut aus...

Leonardo da Vinci
Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #12 am: Juni 20, 2005, 12:44:18 »

Selbst wenn in deinem Lexikon steht, dass die 100kg tragen k?nnen... ich habe einen Haflinger, und selbst der kann keine 100kg tragen. F?r ein Shetty ist alles ?ber 35 oder 40kg Tierqu?lerei. Das kommt ?brigens nicht von mir, sondern von meiner Reitlehrerin, die eine Pferdewirtausbildung gemacht hat, und wirklich viel Ahnung hat.

Sylvia
Lotta + Lusi
Forumhase

« Antworten #13 am: Juni 20, 2005, 12:51:40 »

Also f?r Shettys seid ihr echt zu gro?, da k?nnen vielleicht 6 j?hrige drauf reiten aber ihr doch nicht mehr....
Ihr solltet sie auch zu Anfang nicht so lange longieren, mit 10min anfangen, sonst k?nnen sie von der Belastung Muskelkater bekommen, sie sind ja anscheinend garnichts gewohnt.
MFG Sylvia

Vaya Con Tioz!!!
Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #14 am: Juni 20, 2005, 13:01:04 »

Ich will hier auch keinen pers?nlich damit angreifen. Aber ich habe seit ?ber 14 Jahren mit Pferden zu tun. Shettys sind tolle Ponys f?r die Kutsche oder f?r wirklich kleine Kinder zum Reiten. Aber alles was schwerer als 40kg ist, sollte ein gr?sseres Pony reiten, wie einen Haflinger, Isl?nder oder Norweger.
Es geht immer der Irrglaube um, Ponys seien Lastentiere. Das ist totaler Bl?dsinn. Man muss sich doch nur mal die meist sehr d?nnen Beine angucken. Haflinger und andere Ponys k?nnen zwar Erwachsene tragen, aber auch nur bis H?CHSTENS 80kg, und das h?ngt auch noch voom Typ des Ponys ab. Ist es ein schmaler Haflinger, dann tr?gt der auch nicht mehr als 70kg.

Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: