Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:12:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: HILFE!!!  (Gelesen 300 mal)
LöffelOhrenBande
3 Krümmelmonster: Gismo, Lola und Camillo
Forumhase

« am: Juni 30, 2011, 21:50:20 »

Hallo,

Habe eine dringende Frage:

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, sah ich, dass Lola sich büschelweise das Fell ausgerupft hatte und anscheinend ein Nestchen gebaut hat. Ich hab sofort den TA angerufen und der meinte auch, dass es sich wohl um eine Schein-"Schwangerschaft" handelt. TA meinte auch, dass ich das Nestchen wegräumen sollte, da sie sonst die Haare frisst und da.mit die Gefahr eines Darmverschlusses besteht

Hab ich natürlich gemacht. Musste kurz danach nochmals weg und als mein Freund ich nach Hause kamen, saß Lola erneut im Gehege mit Maul voll Haare. Gismo hat sich verkrümmelt, da sie anscheinend nicht nur uns, sondern auch ihn attakiert. Wir haben dann versucht ihr die Haare aus dem Maul zu zupfen und haben es auch geschafft. Solange wir dass Licht brennen lassen, ist alles ok, nur wenn wir es abdrehen und sich unbeobachtet fühlt, zupft sie sich wieder die Haare aus. Ist es normal, dass Kaninchen sich das Fell erstmal rupfen und nicht gleich wieder "ausspucken"? Was können wir machen? Da mein Freund und ich morgen arbeiten müssen (mein Freund bis mittag), ist niemand da, der ein Auge auf unsere Kleine hat. Wie können wir da für Lola "vorsorgen"?

Termin für die Kastra ist für morgen beim TA schon vereinbart...er meinte, wir sollen, dass so schnell wie möglich machen...

Welche Risiken gibt es bei einer Weibchen-Kastra?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Lg, CeCe

Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #1 am: Juni 30, 2011, 22:04:24 »

Hi,

ich würde ihr das Nest lassen! Sie steht ohnehin schon unter enormem Stress wg. der Scheinschwangerschaft, wenn man ihr nun auch noch das Nest wegnimmt verschlimmert sich ihre Situation nur noch, weil sie dann neu bauen muss.
Oft sammeln die Weibchen auch Heu und Stroh und tragen dieses dann auch richtig lange durch die Gegend.
Insgesamt wird das Nest nach ein paar Tagen ohnehin wieder unwichtig und dann kann man es auch wegräumen. Bis dahin ist ihr Verhalten ganz normal, auch dass sie fies gegenüber euch und Gismo ist.

Eine Kastra ist hier bestimmt anzuraten aber ich würde warten, bis sie die SS hinter sich gebracht hat. Während der SS ist nämlich die Gebärmutter besserdurchblutet als sonst, was für eine OP keine gute Grundlage ist.

Die Risiken sind die gleichen wie bei allen anderen OP's dennoch sollte man sich natürlich auf die Kastra vorbereiten. Am besten nimmt man sich einen Tag frei oder legt die Kastra an ein WE, da viele Weiber das Fressen einstellen. Dies ist im kleinen Rahmen okay und ganz normal aber nach spätestens einem Tag muss man zufüttern, wenn sie nicht von selbst fressen.
Am besten auch das Lieblingsfutter da haben, das ist oft das erste, was wieder angerührt wird.
Auch einen Body wirst du vermutlich brauchen, damit sie nicht an die Naht geht.

Zu Weiber-Kastras findest du bestimmt auch gaaaanz viele Infos im Forum  knuddel4g

LG Marah
« Letzte Änderung: Juni 30, 2011, 22:06:07 von Marah » Gespeichert

Carina
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 30, 2011, 22:07:25 »

Hi

Nest bitte nicht wegräumen, sie denkt sie ist schwanger und wird für die vermeindlichen Jungen immer wieder ein neues Nest bauen.
Das Fell frisst sie nicht sondern sammelt es im Maul und stopft dann das  Nest damit weich aus.

Am besten ihr lasst sie einfach in Ruhe und gebt ihr Material zum Nestbauen, mehr Heu, Stroh vielleicht rupft sie sich dann nicht sooo viele Haare aus.

Eine Scheinschwangerschaft ist auch noch kein Grund zur Panik, wobei ich die vorsorgliche Kastration sehr beführworte.
Es ist schon ein recht großer Eingriff, aber mit einem guten TA und einer schonenden Narkose, Inhalation oder aufhebbare Injektion sollte das kein Problem sein bei einem gesunden Tier.

Wie ist das Wetter bei euch momentan?
Wie gesagt das ist ja nichts akutes und ich würde eine Häsin wenn es nicht sein muss nicht bei über 30 Grad kastrieren lassen, dann lieber warten bis es mal kühler ist.

LG Carina
LöffelOhrenBande
3 Krümmelmonster: Gismo, Lola und Camillo
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 30, 2011, 22:20:02 »

@Marah: Werde das Thema Kastra morgen mit dem TA besprechen...der meinte, dass er morgen einen Termin frei hätte, aber ich will deine Argumente für einen späteren Termin nochmals mit ihm absprechen.

Vielen Dank nochmals!  hasibussi knuddel4g

@Carina: Vielen Dank auch für deine Tipps: Ok, dann werden wir sie mal in Ruhe lassen und das Nest belassen. Ich wollte Lola morgen vorsorglich wegen möglicher, verschluckter Haare durch-checken lassen, meinst du das wäre im Moment zuviel Stress für sie? Wie gesagt, ich fahre morgen mit oder ohne unserer Kleinen morgen zum TA und möchte die Details für die Kastra besprechen.

Im Moment kühlt es in Wien wieder etwas ab.

Vielen Dank euch beiden!!! hasibussi knuddel4g

Gute Nacht
CeCe

Carina
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 01, 2011, 15:50:01 »

Hi

Ich antworte mal hier ok?

Also wenn du in Wien bist wäre momentan schon ok für eine Kastration ich würde nur wie Marah abwarten bis die Scheinschwangerschaft vorbei ist, danach ist die Gebärmutter nicht mehr so sehr durchblutet.

Ich würde sie eher in Ruhe daheim lassen, wenn sie das Nest in ein paar Tagen nicht mehr beachtet oder sogar ignoriert kannst du sie ja mal zum Doc mitnehmen und die Gebärmutter durchtasten lassen, eventuell ein Ultraschall.
So könnt ihr sehen ob die Kastra dringend ist oder ob du auf kühleres Wetter warten kannst.

Bei welchem TA bist du denn in Wien?
Wichtig ist die Inhalationsnarkose, am besten ohne Einleitungsspritze.
Und bestehe darauf das Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden. Manche TÄ haben komische Anwandlungen und belassen das eine oder andere im Körper. Oft müssen solche Tiere später dann nochmal operiert werden.

Ansonsten kann ich dir die Tierklinik Stadlau empfehlen, die machen weibliche Kastrationen routinemäßig.
Zippora
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 01, 2011, 18:39:45 »

Ansonsten kann ich dir die Tierklinik Stadlau empfehlen, die machen weibliche Kastrationen routinemäßig.

dort wurden meine mädels und 1 rammler kastriert (bei diesem wars eine frühkastra mit 9 wochen) und bei zweien eine magen-OP gemacht. alles ohne komplikationen!! ich fahre mit den nins nur mehr dort hin, denn bei anderen TÄ hatte ich aufgrund von fehldiagnosen und injizierter narkose schon einige todesfälle....

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Carina
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 01, 2011, 21:14:56 »

Ich bin auch schon seit jahren dort.
Wobei er momentan grad wieder 2 Neue Ärztinnen einlernt, die sind noch etwas sehr unsicher. seufz der letzten hab ich angesagt was sie machen soll aber sie ist weil sie sich unsicher war dann zur erfahrenen Kollegin rübergegangen und hat nicht versucht sich rauszureden.
Mal sehen wie die 2 sich so machen.

Operieren tut aber sowieso fast nur Dr. Harra.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: