Hallo, nach langem einmal wieder!
Ich baue nach einer Marder-Tragödie gerade ein neues Gehege. Vorher hatte ich einen Stall mit angrenzendem Außengehege, das nicht begehbar war.
Da das ziemlich mühsam war, da drinnen aufzuräumen, baue ich jetzt ein begehbares.
Ich möchte es auf jeden Fall überdachen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob komplett. Ich werde es mit einer durchsichtigen Wellplatte überdachen.
Eigentlich fände ich es praktischer, das ganze Gehege unter Dach zu haben, weil es dann trocken wäre - die im Regen zerfließenden Bemmerl wegräumen war nicht gerade meine Lieblingsarbeit.
ABER: Meine Kaninchen sind immer gerne draußen gewesen, teilweise haben sie sich im strömenden Regen und bei heftigem Schneefall auf das Dach ihrer Hütte gesetzt. Nehme ich ihnen da ein tolles Gefühl weg, wenn sie dann komplett unter Dach leben?
Meint Ihr, ich sollte ihnen wenigstens einen Meter oder so offen lassen, damit sie sich anregnen und -schneien lassen können?
2. Frage: Eigentlich dachte ich, ich mach jetzt nur noch Gehege, ohne Stall. Natürlich schon mit Häuschen und Tunnels und einer Schutzhütte für den Winter und sonstigen Verstecken. Und mit einigen Kaninchenklos. Aber eben ohne dem alten großen Stall.
Jetzt habe ich aber auf diebrain und sonstigen Seiten gesehen, dass in den meisten Außengehegen schon ein zusätzlicher Wohnstall auch ist.
Brauchen die das?
Soll ich den alten Stall doch wieder reinstellen?
lg,
Katharina, derzeit kaninchenlos