Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:14:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Außengehege überdachen: komplett oder nur zur Hälfte?  (Gelesen 417 mal)
allegria
Forumhase

« am: Juli 03, 2011, 11:43:27 »

Hallo, nach langem einmal wieder!

Ich baue nach einer Marder-Tragödie gerade ein neues Gehege. Vorher hatte ich einen Stall mit angrenzendem Außengehege, das nicht begehbar war.

Da das ziemlich mühsam war, da drinnen aufzuräumen, baue ich jetzt ein begehbares.

Ich möchte es auf jeden Fall überdachen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob komplett. Ich werde es mit einer durchsichtigen Wellplatte überdachen.
Eigentlich fände ich es praktischer, das ganze Gehege unter Dach zu haben, weil es dann trocken wäre - die im Regen zerfließenden Bemmerl wegräumen war nicht gerade meine Lieblingsarbeit.

ABER: Meine Kaninchen sind immer gerne draußen gewesen, teilweise haben sie sich im strömenden Regen und bei heftigem Schneefall auf das Dach ihrer Hütte gesetzt. Nehme ich ihnen da ein tolles Gefühl weg, wenn sie dann komplett unter Dach leben?
Meint Ihr, ich sollte ihnen wenigstens einen Meter oder so offen lassen, damit sie sich anregnen und -schneien lassen können?

2. Frage: Eigentlich dachte ich, ich mach jetzt nur noch Gehege, ohne Stall. Natürlich schon mit Häuschen und Tunnels und einer Schutzhütte für den Winter und sonstigen Verstecken. Und mit einigen Kaninchenklos. Aber eben ohne dem alten großen Stall.
Jetzt habe ich aber auf diebrain und sonstigen Seiten gesehen, dass in den meisten Außengehegen schon ein zusätzlicher Wohnstall auch ist.
Brauchen die das?
Soll ich den alten Stall doch wieder reinstellen?

lg,

Katharina, derzeit kaninchenlos  crying

kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: Juli 03, 2011, 11:52:48 »

Hi,

ich denke nicht, dass die Kaninchen Schnee und Regen vermissen würden. Wie groß wird denn das Ganze? Zur Not kannst du ja später noch den Rest überdachen. Ich persönlich hab alles komplett überdacht, sicher auch aus Bequemlichkeit meinerseits.

Wenn du Schutzhütten hast, die du isolieren oder gut mit Stroh einstreuen kannst (am besten leicht erhöht stellen), dann brauchst du keinen "Stall".

Für was für einen Draht hast du dich entschieden? Und wie machst du die Bodensicherung? Nicht dass nochmal ein Marderunglück passiert

lg, Kathi

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
allegria
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 03, 2011, 15:32:05 »

Draht hab ich eh Volierendraht, den hatte ich auch beim vorigen Gehege. Die Bodensicherung ist in dem Fall simpel - das Ganze ist auf einer Terrasse also mit Betonuntergrund.
Ich baue aus alten Dachsparren eine Konstruktion, die ich unten am Boden verschraube - keine Sorge, der Fuchs oder Marder (ich weiß ja nicht, wer's war) bekommt ganz sicher keine zweite Chance.

Katharina
silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #3 am: Juli 03, 2011, 16:00:34 »

ich würde es auch auf alle fälle komplett überdachen, da sie ja von der seite auch schnee und regen bekommen,
wenn sie unbedingt wollen.
auch ist es für dich zum reinigen besser, kannst dieses auch bei regen machen lol3ah

hab auch mein gehege komplett überdacht.

kaninchenlos muss sehr schrecklich sein :troest1:

lg silvia
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #4 am: Juli 03, 2011, 21:38:19 »

Ich habe ein komplett überdachtes Gehege. Es ist absolut empfehlenswert. Die Seite, wo die Tür und der ganze Draht ist, reicht vollkommen aus, damit die Kaninchen die Sonne, den Regen und den Wind spüren können.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
allegria
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 04, 2011, 18:28:10 »

Danke für Eure Antworten und danke vor allem, dass Ihr Euch alle so einig seid. Hach, wird das schön, ein trockenes Gehege kehren!  hurra1

Zitat
kaninchenlos muss sehr schrecklich sein

Ja, ist es. Und das hätte ich mir gar nicht so schlimm vorgestellt. Nachdem ich mein totes, kopfloses Häschen gefunden habe (das andere war ganz weg...), hab ich sofort das Gehege und den Stall abgebaut und mir geschworen, nie wieder Kaninchen zu nehmen. Hab kurz überlegt, Rennmäuse zu nehmen, eine Freundin hat gerade Junge.
Aber dann hab ich 50 x pro Tag auf die Terrasse geschaut und geweint und da ist mir klar geworden, dass sie mir total abgehen und dass ich unbedingt wieder Kaninchen haben will. Dachte dann, ich würde jetzt in Ruhe ein neues Gehege bauen und dann im Herbst wieder welche nehmen, wenn jegliche Urlaube und sonstige Abwesenheiten vorüber sind, aber ich fürchte, auch so lange halte ich es nicht aus.

Naja, kommendes Wochenende geht es los mit dem Gehege und ab 20. Juli schauen wir mal, ob wir uns auf ein Kaninchenpaar einigen können, meine Kinder und ich...

Das Bild von der Karotti ohne Kopf geht mir trotzdem so bald nicht aus dem Kopf.  crying

lg,
Katharina
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #6 am: Juli 09, 2011, 12:43:11 »

Ich habe von meinen 16m² Gehege 4m² unüberdacht, und ich muss sagen nie wieder! Jetzt zum Herbst wir das ganze Dach geschlossen. Das ist so eine Schweinerei aufgeweichte Köddel einzusammeln und wenn das ganze noch gefrorer ist, ist das ganze noch toller  motzki. Ich hatte auch gedach ich mache den Kaninchen damit eine Freunde, aber ich konnte noch nicht feststellen, das sie Schnee, Regen oder Sonne genossen haben.

LG Ramona
allegria
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 09, 2011, 14:19:17 »

Zitat
Ich hatte auch gedach ich mache den Kaninchen damit eine Freunde, aber ich konnte noch nicht feststellen, das sie Schnee, Regen oder Sonne genossen haben.

Naja, vielleicht waren meine beiden ja pervers, Karotti und Fränzi sind jedenfalls stundenlang im Regen oder Schnee gehockt, obwohl sie auch genug überdachte Fläche gehabt hätten.

Aber ich hab jetzt schon ein Dach gekauft, das über die ganze Fläche geht, den Spaß mit festgefrorenen, matschigen Kaninchenbemmerln kenne ich nämlich auch zu gut.

Übrigens bin ich gerade dabei das Gehege zu bauen, morgen sollte es fertig werden und in 10 Tagen übersiedeln Mimi und Susi aus Murau zu mir - ich freu mich schon sehr, sehr, sehr auf die beiden, die schauen so lustig aus...

lg,
Katharina
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: