|
Jaqui
|
 |
« am: Juli 03, 2011, 16:46:54 » |
|
Hallo!
Da wir bald in unser Haus ziehen, möchte ich für meine zwei Kaninchen ein neues Aussengehege bauen. Links im Garten steht eine Werkstatt und rechts eine Holzhütte. Jetzt wäre genau in der Mitte ein Platz von 3,10 x 1,50 . Der wäre schon überdacht und Wind- und Wettergeschützt. Ich hätte auch ein tolles Schutzhäuschen gefunden (Maße: 175x70x110). Der untere Stock ist ebenerdig und so hätten sie noch die gleiche Grundfläche und auf dem Gestell ist nochmals ein Häuschen. (Zooplus: Kaninchenstall Castle). Wir würden das Schutzhäuschen komplett isolieren. Wäre das eine gute Lösung für ein Aussengehege?
Lg Jaqui
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juli 03, 2011, 17:08:53 von Jaqui »
|
|
|
|
|
|
Jaqui
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 03, 2011, 17:03:25 » |
|
Mir ist noch eine Variante eingefallen.. Wir schneiden in die Holzhütte ein Loch damit die Hasen hineinhoppeln können und stellen dort das Schutzhäsuchen hinein. So hätten sie noch mehr Fläche.
Lg Jaqui
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
silvia1311
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 03, 2011, 20:27:09 » |
|
ist eine sehr gute idee. die nins werden sich freuen  so habe ich es auch gemacht.nur haben meine den kompletten raum zur verfügung und ich erspare mir den stall. vor allem sind sie dann auch nachts drinnen und haben den optimalen schutz vor madern. wobei mein aussengehege auch madersicher ist. lg silvia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PollyZwerglöwenkopf
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 18, 2011, 22:22:38 » |
|
Da wir demnächst von zuhause ausziehen in unsere eigene Wohnung und dann auch leider keinen Rasen mehr für den Freilauf zu verfügung haben, sondern "nur" eine große Terasse, die ich nun versuche weitgehend ausbruchsicher zu machen. Da die beiden leider nicht die ganze Terasse aufgrund blödgelegter Kabel nutzen können, habe ich darüber nachgedacht ihnen das große Freigehege von Vario zu kaufen, sieht sehr stabil aus...kennt jemand dieses Gehege und ist es zu empfehlen? Ich kann es ja leider aufgrund der Fliesen nicht mit dem Boden verankern sondern muss es anderweitig stabil kriegen. Danke schonmal im Voraus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly09
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 19, 2011, 08:22:35 » |
|
Die gekauften sind zu klein. Ich bin mit dem gleichen angefangen, halt nur selber gebaut und viel grösser. Ist auch billiger selber zu bauen und in dieser Form ganz einfach. Aus dem Bauhandel dicke Dachlatten und bei Ebay Volierendraht bestellen. Ein paar Winken und Schaniere und einen vernünftigen Tacker. Dan kannst du deine Gehege passen bauen. Die Dachlatten nicht aus dem Baumarkt holen, da sind sie zu teuer. Schau mal ob es in Münster einen Holzhandel gibt und dann mal anrufen. Ich kann dir den Tip geben höher zu bauen. Da ewige gebücke beim sauber machen geht in den Rücken (spreche aus Erfahrung)...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PollyZwerglöwenkopf
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 19, 2011, 14:05:12 » |
|
Super, danke  dann doch Marke Eigenbau 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 08, 2012, 15:17:03 » |
|
Ich hätte Bedenken, dass der Gitterabstand zu groß ist und dass ein Marder eindringen kann, weil die Löcher zwar nur 2cm breit sind, aber nicht quadratisch, sondern länglich. So kann sich der Marder platt machen, weil der Körper in die Breite gehen kann. Mit Platten verlegen ist gemeint, dass man den kompletten Bodenbereich mit Platten auslegt, sodass die Kaninchen nur auf Betonboden sitzen. Das würde ich für meine Kaninchen nicht wollen, dass sie dauerhaft überhaupt keinen natürlichen Untergrund im Gehege haben. Man könnte dieses Gehege auch nur als Nachtgehege nutzen, dann würde ich es wegen der leichteren Reinigung auch komplett mit Platten auslegen und tagsüber dürfen dann die Kaninchen von morgens bis abends in den Garten oder einen angeschlossenen abgetrennten Gartenbereich, dann hätten sie auch natürlichen Boden.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 08, 2012, 15:26:38 » |
|
 das mit dem natürlichen boden hab ich mir auch gedacht, ich seh ja bei vielen die haben nur erde und nur am rand platten liegen, aber ich glaub das bringt nix, weil die können sich ja trotzdem rausbuddeln. nur bodenplatten finde ich auch zu hart. also sonst gibt es keine alternative? weil wenn man sie in den garten lässt, muss man sie wiederrum ständig beaufsichtigen. das mit den gitterabständen 2 cm hab ich mir auch gedacht, wusste gar nicht, dass sich ein marder soo plattmachen kann  . naja über die platten kommt dann ja eh erde drauf, schätz ich 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 08, 2012, 15:44:08 von toby & izzy zwerge »
|
|

|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 08, 2012, 15:51:12 » |
|
du kannst platten entweder oberirdisch verlegen oder vergraben, auch gitter kann man eingraben aber mind ein halben meter, eher tiefer.
ich find das gehege relativ teuer - wenn man bedenkt, was man noch umbauen muss.
mein gehege hat in summe etwa die 800,-- gekostet, aber mit allem drum und dran.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|