Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:15:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: getrocknete Blätter/Laub  (Gelesen 251 mal)
trolli
Forumhase

« am: Juli 04, 2011, 09:34:13 »

ich habe Birnen- und Äpfelbäume. Wenn im Herbst das Laub fällt, kann ich es zusammenrechen und trocknen als
Winterzusatzfutter. Aber wäre es besser, ich würde die Blätter sammeln und trocknen, solange sie noch grün sind,
oder ist normales Laub auch als Futter geeignet? Ich hoffe, das ist jetzt keine zu dumme Frage ;-)
Liebe Grüße,
iris

esperanza
fischerl
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 04, 2011, 10:43:57 »

hallo trolli,

also - wirklich wissen tu ich es auch nicht. aber ich hab vor, einige äste von den bäumen jetzt bzw. demnächst abzuschneiden und zu trocknen.
für den winter.

wenn ich jetzt äste abschneide und ihnen vorsetze, dann werden sie ja auch nicht gleich alle gefressen. die, die im gehege bleiben, werden aber immer wieder auch als trocknene blätter gemampft.

ich schätze, dass das im winter sicher eine willkommene abwechslung sein wird!

zusammenrechen tu ich lieber nicht, weil wir überall hackschnitzel verteilt haben und die würde ich dann gleich mitrechen ;-)

lg
fischerl

kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: Juli 04, 2011, 11:01:45 »

den Tieren ist es eigentlich egal ob du sie trocknest wenn sie grün oder braun sind - der Vorteil wenn du sie im Sommer trocknest ist, dass (normalerweise) die Temperaturen höher sind und sie schneller trocknen und weniger Gefahr besteht, dass sich Schimmel bildet - wenn im Herbst das Laub fällt, ist das Wetter meistens fürs Trocknen nicht mehr so geeignet

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
trolli
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 04, 2011, 11:15:58 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, Fischerl und Kathi.
Ich habe eine Scheuer, in der auch das Heu (für die Pferde + die Nins) lagert. Dort kann ich das
Laub nach dem zusammenrechen trocknen. Ich trockne dort auch meine Brennesseln und Rosenblüten.
Liebe Grüße, Iris

esperanza
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: