Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:20:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vergesellschaftung von mehreren "neuen" Nins?  (Gelesen 166 mal)
trolli
Forumhase

« am: Juli 05, 2011, 10:21:25 »

Wenn Chewy seine Frühkastration hinter sich hat, möchte ich doch noch ein kastriertes Männchen aus dem
Tierheim dazuholen. Dann ist da ja die Libby, die auch irgendwann in die Herde kommt. Und eventuell kommt
noch ein älteres Löwenköpfchen aus Käfighaltung dazu. Das ist aber noch nicht sicher.
Soll ich das Timing so legen, daß ich alle drei (oder zwei) Neuen gleichzeitig mit der 4-köpfigen Familie vergesellschafte,
oder ist es besser, so nach und nach die Neuen einzeln zu integrieren?
Liebe Grüße, Iris

esperanza
Polly
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 05, 2011, 10:24:01 »

Ich würde Dir raten, alle auf einmal zu vergesellschaften, das ist wesentlich weniger Stress für alle Beteiligten.
So wird die Rangordnung einmal geklärt und ist festgelegt, wenn immer wieder ein neues Tier dazu gesetzt wird, dann bist Du jedes Mal wieder "bei Null" und die Nins müssen immer wieder alles von neuem klären, zu viel Stress für die Tiere, und zu viel Stress für Dich selbst Wink

Edit: Außerdem verhinderst Du so, dass die bestehende Gruppe sich gegen das neue Nin zusammenschließt und es evtl. zu "mobben" beginnt.

Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #2 am: Juli 05, 2011, 10:27:31 »

ich kann mich polly nur anschließen ... ist nur einmal stress für alle beteiligten

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Osiris2
Forumhase

16 Pfötchen und 8 Hufe

« Antworten #3 am: Juli 05, 2011, 10:36:58 »

Ich würde es auch auf einmal machen, so hast Du es erledigt und hast den Stress für die Tiere und Dich nur einmal.

trolli
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 05, 2011, 10:57:14 »

ja, das hört sich vernünftig an.
Oh Mann, ein bisschen Bammel habe ich ja schon vor diesem Tag... Vor allem wegen Libby.
Sie ist zwar auch ein "Zwerg", aber gegen meine zierliche Nin-Familie doch ein ganz schöner Brocken.
Größer, schwerer und ziemlich selbstbewusst. Ich hoffe, es klappt alles!
LG, Iris

esperanza
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 05, 2011, 11:05:58 »

ach die ninis sind sich der größenunterschiede gar nicht bewusst ... uns ist auch mal shaggy in den garten entwischt und lea war draussen ... lea war ganz egal dass shaggy doppelt so groß war ... shaggy hat trotzdem abgeräumt

und wie ich es dieses wochenende erlebt habe, muss bei einer VG überhaupt nichts passieren - herr hase und miss marple haben nur versucht sich das köpfchen gegenseitig unter zu schieben ... das war die ganze VG

also kopf hoch und  daumendrück

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 05, 2011, 16:35:16 »

@PrincessLea: Ist jetzt vielleicht ein bisschen ot,aber was bedeutet dieses "Köpfchen unterschieben" eigentlich? Das frag ich mich schon seit ich meine Nins habe :zuck1:

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 05, 2011, 17:52:11 »

@PrincessLea: Ist jetzt vielleicht ein bisschen ot,aber was bedeutet dieses "Köpfchen unterschieben" eigentlich? Das frag ich mich schon seit ich meine Nins habe :zuck1:

na ganz einfach "putz mich" "hab mich lieb" happy

kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 05, 2011, 17:57:23 »

Ok engelhb Weil bei uns gibts momentan ziemlich viel Fellflug und gejage. Max ist ja eigentlich  der "Chef" und das hat bis jetzt auch immer wunderbar geklappt. Aber seit ca 3 Wochen gibt es mehrmals am Tag richtige Jagereien,eben teilweise mit nicht unerheblichem Fellverlust auf beiden Seiten. Aber auf der anderen Seite schiebt sie immer wieder den Kopf unter ihn und putzt ihn-um dann im nächsten Moment einen Rammel-Versuch zu starten und meine Wohnung zu verwüsten motzki Aber ich hoff ja,dass sich das mit dem Alter gibt.....meine beiden pubertären Irren valentino1

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: