Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:22:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zucchini trocknen  (Gelesen 650 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« am: Juli 06, 2011, 09:01:48 »

Hallo zusammen!

Wir haben momentan sehr viele Zucchinis aus dem eigenen Garten.
Ich wollte meinen Kaninchen davon füttern, sie mögen sie aber nicht  watishb

Ich habe allerdings mal gehört, dass Kaninchen sie lieber fressen, wenn sie getrocknet sind, und überlege nun, dies mal zu probieren.
Dazu meine Fragen: Stimmt das, dass die die dann evt. lieber fressen?
Da meine Kaninchen momentan keinen Zucker etc. (Hefen) fressen dürfen, würde ich gerne wissen, ob getrocknete Zucchini ok ist.
Muss ich auch bei eigenen Zucchini (definitiv ungespritzt) die Schale entfernen?
Und, kann mir jemand sagen, wie ich die am besten trockne?

Wäre euch für eure Hilfe dankbar.
Vielleicht kann ich mir ja so ein gutes Zusatzfutter für den Winter schaffen... wenn sie es denn dann mögen!

Danke, eure Sas

by Marah, Danke!
Osiris2
Forumhase

16 Pfötchen und 8 Hufe

« Antworten #1 am: Juli 06, 2011, 09:25:36 »

Also meine fressen Zucchini frisch ums Verrecken nicht, getrocknet wird sie schon gefressen.
Wenn sie ungespritzt sind würde ich meinen die Schale kannst Du drauf lassen, bei den getrockneten die ich zu Hause habe (in einer Mischung vom Kaninchenshop) ist die Schale jedenfalls drauf.
Zum Trocknen würde ich sagen kann man einen Dörrautomaten verwenden, das habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, ich habe keinen.
Ich habe nur mal selber Karottenchips für die Süßen gemacht, dazu Karotten in dünne Scheiben geschnitten, auf ein Backblech mit Backpapier aufgelegt und bei 50 Grad eine längere Zeit (mehrere Stunden) im Backrohr gelassen, Backofentür einen Spalt offen gelassen damit die Flüssigkeit in Form von Dampf abweichen kann.
Die Chips waren direkt nach dem "backen" noch zäh und sind erst etwas später richtig hart geworden.
Könnte mit Zucchinis auch so funktionieren, oder?

fischerl
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 06, 2011, 09:48:02 »

servus,

einen versuch isses wert. unsere fressen sie aber weder getrocknet, noch frisch. ich hab sie im winter einmal über dem kachelofen getrocknet.
hätt ich mir aber sparen können. müßte jetzt im sommer auch im garten in der sonne gehen. überdacht wäre halt gut, wegen eventuellem regen.

kaninchen können auch die blätter von zucchinis fressen (oder gurken, kürbis).
tun unsere aber auch nicht (gibt ja besseres...).

wir trocknen auch gerade kleinweise alles mögliche, was im garten anfällt für den winter. ringelblumen, rote-rüben-blätter, luzerne, majoran, thymian, löwenzahn, etc...

lg
fischerl

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #3 am: Juli 06, 2011, 10:22:24 »

wenn ich das so lese würdich FAST behaupten eure Ninis sind ETWAS heikel  :feilen1: :feilen1: :feilen1:

bei uns werden KEINE Zuccini gegessen weder von mensch geschweigen den von den Ninis oder meeris  hasiwhistler hasiwhistler

Sas
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 06, 2011, 10:54:31 »

Hallo, danke für die vielen Antworten.

Ich werde mal Versuchen welche im Backofen und welche im Gewächshaus zu trochnen. Kräuter trockne ich immer in flachen Kartons. Das hat bis jetzt eigentlich auch immer geklappt.
Dann versuch ich mal, ob sie die fressen. Meine fressen die frisch auch gar nicht. Hab versucht und mal einen Morgen nur Zucchini und Heu gegeben. Die Zucchini wurde nicht mit`m A... angeschaut. Hab dann nach drei Stunden aufgegeben und ihnen wieder ihr normales Futter gegeben.

Hat denn noch jemand einen Tip wegen den Hefen?

by Marah, Danke!
fischerl
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 06, 2011, 11:04:24 »

du hast recht

seeeeeehr verwöhnt!!!! hasiprost

Sas
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 06, 2011, 12:07:36 »

Verwöhnt... das ist eine absolute Beschönigung.
Meine Dame ist sowas von verschnuppt....

Wir fressen nämlich nur ganz ausgewähltes Futter. Im Frühjahr und Sommer muss es bitte grün und möglichst frisch sein. Blätter, Löwenzahn, Kräuter... Aber bitte nicht länger als vor 8 Std. geflückt. Möhre und Brokkolie geht in Ausnahmefällen, wenn Madamme Hunger hat. Naja, ich kann ja schlecht für 4 kg Kaninchen (+ ihren Partner) jeden Tag den Futterbedarf in Grünzeug decken. Dann muss ich meinen Job aufgeben, damit ich Grünzeug sammeln kann.... und brauche ein eigenes Feld! Aber in Cherrys Vorstellung wäre das so
 :mampf1:
Im Winter darf es dann gerne auch was Knolliges sein. Grünkohl bitte immer gerne, Pastinake.... oh ja! Sellerie: Nee, das ist einfach zu beschaffen und recht günstig... das muss nicht unbedingt sein!
Keine Ahnung woran es liegt, aber sie ist im Futterverhalten unheimlich Jahreszeitenabhängig. Ich mein ich finds ja gut, dass sie irgendwo noch Instinkte zu haben scheint.
Ach und Erbsenflocken und Walnüsse gehen immer!

Mein Neuer wird so langsam breiter im Futterspektrum und auch an sich. Aber er darf auch noch etwas zunehmen. Er fraß Anfangs nur Möhre und Brokkolie und Kräuterpellets (Zusatzfrei). Kam aber auch von getreidehaltigem Trockenfutter. Das musste leider zügig (auch wenn man das nicht soll) abgesetzt werden, da er Hefen hatte. Er hat die Umstellung aber gut überstanden, 1 Tag etwas Durchfall, das war alles. Jetzt (nach 3 Wochen) fängt er langsam an auch Grünzeug zu mampfen. Löwenzahn, Obstbaumblätter, Schafsgarbe...
Dafür kann ich mich mit Staudensellerie und Fenschel, was ja gut für ihn wäre, mal gepflegt verkrümeln.
Erbsenflocken liebt er natürlich auch schon, gibts im Moment aber nur als Belohnung, wenn man abends brav rein gekommem ist.

Aber ich bin etwas vom Thema abgekommen.
Vielleicht versteht man aber jetzt, dass ich immer auf der Suche nach neuem Futter bin.... bei den verschnuppten Viehchern.

by Marah, Danke!
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #7 am: Juli 06, 2011, 15:41:35 »

ich versth euch nicht tz tz tz
Hexi und klopfer futtern alles
was IHNEN unter die Nase geht  :feilen1: :feilen1: :feilen1:

fischerl
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 07, 2011, 06:33:16 »

jo, unsere beiden sind richtig verwöhnt.
wir haben ja schließlich alles vor der türe...
großen garten (1600m²) und 2000m² blumenwiese vom nachbarn, wo wir uns ungeniert bedienen dürfen.

aber - zwerge fressen nicht immer alles! im winter ist salat gut, jetzt, wo ich extra welchen angebaut habe, bäh - salat!

karottengrün, selleriegrün, dille, petersilie und vor allem kohlrabiblätter sind gut.
wenn ich wiese hole (und das tun wir jeden tag...), dann wird einmal nur luzerne und löwenzahn gefressen, alles andere bleibt liegen.
einmal nehmen wir lieber pimpinelle zu uns und vor allem rotklee (der geht meistens), disteln sind meistens auch gut.

sonnenblumenblätter (vom nachbaracker) schmecken hie und da.

zweige aus dem garten: naja, einmal bevorzugen wir haselnuss und weide, dann nehmen wir lieber apfel oder kirsche.

irgendwas bleibt immer über...

ringelblume ist manchmal auch gut, rote rüben-blätter naja, kosten kann man ja. am besten schmeckt chinaschilf und zebragras, obwohl das meine ziergräser sind. an obst verspeisen wir gerne apfel und birne, erdbeere nein danke, die blätter sind gut. kürbisblätter hätten wir zu hauf, nö, muß nicht sein.

hier mal die wiese, sie wird nur zweimal im jahr gemäht und ist eigentlich ein hasentraum:

Sas
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 11, 2011, 15:48:24 »

Neidisch auf deine Wiese bin.....

Ich muss immer mit meinem Vater streiten, dass er eine Ecke von seinem Garten nicht mäht... klappt selten!
Ansonsten kenn ich dein Wiesendilemma nur zu gut!

by Marah, Danke!
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #10 am: Juli 12, 2011, 09:38:36 »

bei dieser großen fläche hätte ich angst, dass ich sie nicht mehr finden würde  :hkicher:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
fischerl
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 14, 2011, 07:03:17 »

hallo,

nein, da dürfen sie nicht laufen. d.h. der nachbar würde es schon erlauben, aber ich hab angst, dass sie dann futsch wären.
und eine leine mag ich ihnen nicht antun  hasi3

da gehen wir nur futter sammeln!

die gartenfotos, wo sie herumsausen dürfen (bei uns drüben im garten) hab ich noch net runtergeladen, sorry...

lg
fischerl

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: