Ich bräuchte mal eure Hilfe beim "Argumente zu einer Kastration" sammeln.
Bei uns im Ort hat ein Junge Stallhasen zum Schlachten gezüchtet. Er hat jetzt aber damit aufgehört.
Die beiden Stammhäsinnen und der Rammler (alle ca. 5 Jahre alt) dürfen jetzt ihren Lebensrest bei
der Familie verbringen. Die bisherige Haltung war nicht der Hit. Die beiden Mädels waren zusammen in
einem Käfig und der Rammler hatte einen eigenen Käfig. Gesehen haben sie sich nicht. Allerdings sind
die Käfige sehr groß und hell und werden penibel sauber gehalten. Die Hasen bekommen viel Frischfutter und
auch Streicheleinheiten.
Jetzt haben sie ein Freilaufgehege gebaut. Besser gesagt zwei. Eins für die Mädels und eins für den Rammler.
Die Gehege stoßen aneinander, sie sind aus Draht. Die Hasen sehen sich und können sich beschnüffeln. Der
Rammler flippt jetzt natürlich aus und ist fix und fertig. Die Familie meint es nicht böse mit den Tieren, sie
finden es eher lustig, wie sich das "verliebte" Männchen verhält...

Ich muß es irgendwie schaffen, ihnen eine Kastration des Rammlers, 6 Wochen Trennung ohne Sichtkontakt
und dann die Vergesellschaftung schmackhaft zu machen. Das wird schwierig, deshalb hätte ich einfach
gerne soviele Argumente gegen diese Haltung beinander, wie es geht.
Liebe Grüße,
Iris