Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:37:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 2 Paare getrennt - die Schutzhütten in einem Stall?  (Gelesen 347 mal)
BosFen
Forumhase

« am: Juli 12, 2011, 11:37:04 »

So wie es aussieht, könnte das mit der Terrasse und folglich dem Aussengehege doch noch was werden heuer (so Gott und Nachbarn wollen Wink)

Jetzt ist der Plan das Gartenhäuschen (1,20x1,60) als Schutzhütte zu verwenden.
Ich habe ja 2 voneinander getrennte Paare, da sich die Herren der Schöpfung nicht mehr leiden können, und wollte eigentlich eine Ebene in das Gartenhaus einziehen, so dass ein Paar unten seine Zuflucht hat, ein Paar oben. Das jeweilige Aussengehege ist dann links bzw rechts vom Haus (mit Sichtschutz).

Nun stell ich mir aber die Frage, ob das im Gartenhaus klappt, oder ich damit rechnen muss, dass die Parteien um die Wette pinkeln und markieren und ausflippen? Oder gewöhnen sich die Tiere daran, dass sie Nachbarn haben, die sie riechen können?

Hat da jemand Erfahrung?

Danke,
Sandra

*Marah for president*
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 12, 2011, 13:00:05 »

Uiui, schwierige Sache.

Also ich hab leider keine Erfahrung damit, ob sie sich dran gewöhnen, könnte ich mir aber schon irgendwie vorstellen.

Ich hatte mal die Kaninchen meiner Freundin während sie im Urlaub war, die hatten ihr Außengehege nicht direkt an dem von meinen aber trotzdem ist der Lion ziemlich arg ausgetickt und wollte immer unbedingt zu denen hin. Allerdings hat er sie ja auch gesehen.
Bei euch ist dann Holz dazwischen? Ich würde vom Gefühl her sagen das klappt, bin aber mal gespannt ob sich wer anders noch besser auskennt.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 12, 2011, 13:11:59 »

also, ich halte mein Pärchen und meine 3er-Gruppe nebeneinander mit Riechkontakt, und wenn sie Freilauf haben, auch mit Sichtkontakt. Sie sind zwar manchmal ganz aufgeregt, wenn sie sich sehen können (durch einen Sichtschutz durch - der ist halt nicht blickdicht), aber austicken tun sie nicht.

Natürlich kann es zu mehr Stress führen, bis sie sich daran gewöhnt haben sich zu hören und zu riechen, das kann man nicht ausschliessen. Aber ich denke, sie können sich durchaus daran gewöhnen...ist halt auch die Frage, ob du den Mehraufwand in Kauf nimmst, musst bestimmt öfter mal putzen wegen der Markiererei...aber das ist glaub ich das geringste Problem...

Sonnige Grüsse
Corinna
BosFen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 12, 2011, 20:21:26 »

Ja, das mit der Putzerei wird mir wohl blühen.. hasiprost

Aber wenn es dein Eluney aushält, Comaro, werden es die meinen wohl auch schaffen Wink

Danke euch

*Marah for president*
silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #4 am: Juli 12, 2011, 21:13:55 »

also ich habe auch jeweils zwei paare nebeneinander getrennt, auch mit sichtkontakt.
teilweise mit holzzaun oder gitterzaun.
funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf manchmal einige kleine jagerein,(ist aber sehr selten) aber so machen sie wenigstens etwas bewegung. sicher gibt es auch einige bemmerln zum aufräumen, ist aber nicht so schlimm.

aber wie es funktioniert, ist sicher auch charaktersache von den tieren.    
« Letzte Änderung: Juli 12, 2011, 21:15:30 von silvia1311 » Gespeichert
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 12, 2011, 22:32:06 »

Aber wenn es dein Eluney aushält, Comaro, werden es die meinen wohl auch schaffen Wink

Ja ja, mein Kampfninchen....er hat schon einen extremen Charakter...heute hat er Sammy aus "seiner" Gartenhälfte geprügelt, der arme Kater läuft immer noch ganz verhuscht rum...

Sonnige Grüsse
Corinna
BosFen
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 13, 2011, 19:06:58 »

Gut zu hören Silvia Smiley

@Comaro: armer Sammy...  Wink

*Marah for president*
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: