Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:38:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 3er VG - habe Fragen und zeige Fotos  (Gelesen 441 mal)
butterbluemchen
Forumhase

« am: Juli 13, 2011, 10:46:52 »

seit sonntag mittag hab ich eine vg am laufen zwischen pepita, poca, und punkti.
2 w k und 1 m k

ich hatte schon einmal poca und pepita in einer gruppe. damals zuerst nur mit petzi und dann ka später noch punkti dazu. sie waren damals so um die zwei jahre alt. jetzt sind sie so um die vier.
getrennt habe ich die vierer gruppe damals weil punkti nach einenhalb jahren ur plötzlich wirklich schlim auf petzi losgegangen ist und auch nach neuen vg versuche es nicht besser geworden ist.

aus dem traurigen anlass möchte ich nun versuchen die drei zu vgen.

natürlich werde ich ein viertes kaninchen holen wenn es sein muss.

mein plan ist es zuerst eine 3er probieren
dann eine vierer und dann zwei 2er.

eine dreier wäre aber einfch das beste,... sie hätten dann mein ganzes arbeitszimmer das 12 m2 gross ist und könnten immer alle gemeinsam im garten laufen. ich könnte nur mit einer transportbox zum ta und zu meiner mama nach nö usw,...

sie waren 2 tage in eine neutralem gehege bei cunicula.
seit montag abend sind sie wieder bei mir.

es ist seit beginn der vg kein fell geflogen und es hat sich auch niemand verbissen.
punkti scheint sich mit beiden mädels zu verstehen.
er frisst mit beide aus der schüssel jagt keinen und fürchtet sich vor keinem. es scheint mir als wäre er der chef.
pepita hat respekt vor ihm, jagt ihn nicht, aber wenn sie poca jat und das punkti zu bunt wird rennt er pepita nach und dann hört sie auf bzw verkriecht sich.
pepita jagt aber eben poca. genauso wie früher. da hat sie sie auch schon gejagt - wie ich finde aber um einiges agressiver.
also viel öfter mit wenig pausen dazwischen. jetzt jagt sie sie schon mehrmals am tag durchs ganze gehge aber dazwischen ist länger ruhe.
poca hat aber angst,... sie ist sehr schreckhaft... auch vor punkti im ersten moment.
was mir extrem weh tut weil wie sie zu zweit waren hat kein blatt zwischen die beiden gepasst so heiss haben die sich geliebt.
jetzt liegt jeder der dreien alleine.
dazwischen jag ab und zu pepita poca, oder pepita nähert sich punkti an, oder poca und punkti schmusen kurz.
was meint ihr zu dem ganzen?
ich bin irgendwie fix und fertig wegen dem ganzen.
es ist alles so unerwartet und ich fühl mich überfordert und habe angst was falsch zu machen oder dass sich wer unwohl fühlt, über bleibt oder verletzt wird,...

kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: Juli 13, 2011, 10:58:57 »

also für mich hört es sich so an, als müsstest du einfach Geduld haben...

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 13, 2011, 16:12:09 »

ja, ich glaube auch, die sind noch in der Wer-ist-wer-Phase...bei meiner 3er-Bande hat es knapp ein Jahr gedauert, bis das erste Mal alle drei zusammenlagen (wenn man von dem kurzen 5er-VG-Desaster absieht). Lass ihnen Zeit, solange es keine Verletzten gibt, ist alles im grünen Bereich. Das dauert halt manchmal länger....und jeder hier weiss, dass es schlimm ist, zuzuschauen, wenn sich ein vorher harmonisches Pärchen nicht mehr so versteht, weil plötzlich ein drittes Nin dazukommt.

Da hilft nur Geduld, Geduld, noch mal Geduld, und noch viel mehr Geduld....

Sonnige Grüsse
Corinna
butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 13, 2011, 17:21:03 »

ja, das denk ich mir eh auch in meinem hinterstübchen aber ich bin gerade einfach so unrund, nervös, traurig und verunsichert,... das mit petzi macht mich echt fertig und ich hab eigentlich grad so gar keine kraft für eine vg,... ich wollte am montag eigentlich für 8 tage nach london - das werde ich wohl absagen,...

heute war es so:

pepi jagt poci noch immer - sie hat heute auch fell gerupft aber es gab kein blut.
pepi unterwirft sich punkti- sie fressen nebeneinander und sie schaut ihn immer an was und wieviel sie essen darf.
auch poca orienitiert sich jetzt mehr unterwürfig nach dem punkti. aber sie schmusen. nicht so oft und viel aber sie tuns.

poca geht zwar zu den klos und den futter und wasserstellen aber nur wenn kein anderer dort ist.
wenn ich frisch futter bringe und ds typische geräusche mache kommen pepita und punkti immer angerannt. poca schaut interssiert aus der ferne aber kommt nicht. ich bringe ihr dann immer was und später wenn pepita weg ist kommt sie auch,...

ABER HIER MAL DIE VERSPROCHENEN FOTOS!!!!

eingang in mein arbeitszimmer dass ich jetzt komplett hasengerecht umgebaut habe.
es ist überall pvc verlegt der an der mauer abgeklebt wurde.

die rechte seite vom zimmer mit meinem schreibtisch und den kisten mit dem futter und streu von den hasis

pepita und punkti entspannt nach dem fressen

die andre seite vom zimmer mit dem hasinterieur - was jetzt echt viel ist weil ich ja alles dopelt hatte,...

punkti und poca beim schmusen. sie machen es zwar viel seltener und dann auch kürzer als wie sie zu zweit waren aber sie tun es.

poca die aus ihrem geschützen versteck (das hasi im holz ist ein plexiglasfenster) peoita beobachtet

underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen

« Antworten #4 am: Juli 13, 2011, 18:22:34 »

Moi wie lieb deine haben auch eine Burg  valentino1 solange sich deine Kaninchen nicht beißen ist es halb so schlimm. Meine Vergesellschaftungen haben mich auch immer total fertig gemacht weil so viel gejagt wurde und Fell geflogen ist. Ich musste dann oft kurz rausgehen. Bei meinen hat es immer Wochen gedauert bis alles wieder normal war. Also Kopf hoch  daumendrück

Osiris2
Forumhase

16 Pfötchen und 8 Hufe

« Antworten #5 am: Juli 13, 2011, 21:12:01 »

Mein Meffi und meine Kleo haben als Othello dazukam auch eine Zeit lang weniger gekuschelt, bzw. in der intensiven VG-Phase im neutralen Gebiet sind auch alle 3 an unterschiedlichen Stellen gesessen und gelegen.
Nun als Diabolo dazukam ist es auch so das immer wieder gejage ist und Meffi muss ich derzeit eine eigene Futterschale ein Stück entfernt von den anderen hinstellen damit er in Ruhe fressen kann.
Das geht nun auch schon einige Wochen so und seit Sonntag Abend (nach unserem Wochenende im Grünen) kommt Meff auch endlich wieder betteln und der "Respektabstand" zu Diabolo ist kleiner geworden.

Es ist jetzt leicht gesagt, weil es mir ja mit den Zweifeln, Sorgen, etc. bezüglich VG ähnlich ging/geht wie Dir, wir haben ja ein bischen PN geschrieben aber manchmal dauert es eben nur 1 Tag, manchmal länger bis Ruhe bei den Nins einkehrt und es gibt Fortschritte, also nicht aufgeben!
Es tut mir sehr leid wegen Petzi und Dein Nervenkostüm ist jetzt sicher schon sehr angekratzt und da ist eine VG noch eine größere Belastung.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 15, 2011, 21:59:07 »

heute ist Tag 5. ich hab heut Pepita und poca erwischt wie sie 10 cm voneinander gefressen haben. allerdings nur 5 Minuten dann hat Pepita poca weggejagt. es ist heut auch
zwei mal
Fell
geflogen. alle paar Stunden jagt Pepita poca so Zwei Minuten bis poca ein Versteck gefunden hat.
was meint ihr dazu? kann ich für acht Tage nach London fliegen? es würde in der früh und am Abend jemand so für eine Stunde kommen. alles erledigen und schauen wird geht. meint ihr reicht das? wie lange lass ihr die hasis wâhrend bzw nach einer vg alleine?

butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 17, 2011, 10:42:47 »

keiner der mir einen rat geben kann?

ich glaube ich werde jetzt fahren,.... meine mutter wird hier schlafen aber tagsüber weg sein.... und eine freundin von mir die sich super mit kaninchen auskennt weil sie selber schon lange welche hat und wird in der früh und am abend kommen das verhalten der ppp anschauen und alle abtasten auf verletzungen.

pepita frisst nah neben punkti
poca und punkti schmusen wieder
pepita jagt poca aber nur ein paar mal am tag und hie und da fressen sich auch nebenainder - auch wenn nach ein paar minuten poca dann von punkti doch weggejagt wird,...

BosFen
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 17, 2011, 11:04:46 »

Mein Bosley jagt Fenchurch heute noch (nach 3 Jahren) wenn es Fressen gibt.

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen, solang es nur beim Jagen bleibt.
Und du könntest ja auch nicht 24 Stunden bei ihnen sein, um aufzupassen.
Geniess deine Zeit in London, deine 2 Babysitter machen das schon Smiley

*Marah for president*
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #9 am: Juli 17, 2011, 11:09:39 »

mach dir nicht so viele sorgen. Wink läuft doch alles ganz gut und hört sich halb so schlimm an. du musst ihnen einfach etwas zeit geben. das wird schon, wirst sehen...

lg rea  hasi5

Uploaded with ImageShack.us
butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 17, 2011, 11:54:12 »

ich probier es, danke!

und weil ich morgen fahre habe ich schnell nochmal alles umgestellt damit es hasisicherer ist.
da mit den angeklebten teppichen ist echt eine super sache.

und hier noch zwei fotos wo sie ein paar minütchen zu dritt gefressen haben bevor pepi poci verjagt hat

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: