Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:38:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Verstopfung, was kann ich tun?  (Gelesen 572 mal)
Nellyzwerg
Gast
« am: Juli 13, 2011, 14:01:52 »

Hallo,

unser handaufgezogenes Zwergkaninchenbaby wird am Freitag drei Wochen alt. Seit heute hat er Verstopfung und macht garkeine Köddel. Was kann ich dagegen tun?

LG Nellyzwerg
Zippora
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 13, 2011, 15:49:00 »

ohne tierärztliche untersuchung würde ich bei verstopfung nicht selbst herum doktern, weil man die ursache nicht weiss. es könnte ja auch der magenausgang verlegt sein. bei einem drei wochen alten baby bitte umgehend einen kaninchenerfahrenen TA aufsuchen!!!!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Nellyzwerg
Gast
« Antworten #2 am: Juli 14, 2011, 10:49:09 »

Hallo,

ich war zwar nicht beim TA, aber habe mit ihm telefoniert. Er meinte ich solle dem Häschen einen Tropfen Lactulose unter das Futter mischen. Was haltet Ihr davon? Lactulose gibt man ja in der Humanmed.. Ich habe gestern dem kleinen Kerl zum Teil Fencheltee gegeben und auch mal einen Tropfen Öl unters Futter gemischt. Es kam dann auch etwas später ein Köddel, in sehr harter Konsistenz. Was mir auch ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist, ich habe noch immer diese Wärmelampe im Käfig stehen. Vielleicht trocknet ihn das zu sehr aus und daraus entstehen dann die wirklich harten Köddel. Ab wann entfernt man denn die Wärmelampe aus dem Käfig?
Heute Morgen hat sich sein Zustand noch nicht viel verändert, aber er wirkt nicht apartisch. Ich habe ihm wieder zur Nahrung etwas Fencheltee gegeben und in seine Milch ein wenig Öl.
 bitte neu helft mir noch einmal mit Tipps, ich habe ja nur Euch! Es wäre schade wenn es unser Kaninchen aus Gründen, die man leicht verhindern könnte, nicht überlebt. sad

LG Nellyzwerg
Zippora
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 14, 2011, 15:56:30 »

wirklich helfen kann dir doch nur ein TA, denn keiner von uns weiß, WARUM der kleine nicht köttelt!!! laevolac wurden meinen bei haarballen im magen verordnet, aber wie ich schon geschrieben habe, würde ich ohne genaue diagnose bei einem baby schon gar nicht herumexperimentieren!!!!

Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Nellyzwerg
Gast
« Antworten #4 am: Juli 16, 2011, 14:44:06 »

Hallo liebe Kaninchenfreunde,

herzlichen Dank für all Eure Tipps.

Unser Kleines hat es leider nicht geschaft und hat am Mittwoch die Regenbogenbrücke überquert. Es wird für immer in meinem Herzen einen Platz haben!

Ich wünsche Euch und Euren Kaninchen alles Gute.

Viele liebe Grüße

Nellyzwerg
Zippora
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 16, 2011, 15:12:20 »

das tut mir für den kleinen SEHR leid. beim TA warst du nicht?Huheek

kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #6 am: Juli 26, 2011, 11:08:07 »

Sehr traurig das hier zu lesen.
Ich verstehe blos wirklich nicht, wieso du nicht beim TA warst.
Wenn ein Tier gar nicht mehr köttelt und noch dazu ein so junges dann ab zum TA!
Natürlich weiß man nicht wie es dann ausgegangen wäre, aber es wäre wichtig gewesen

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: