Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:43:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Gummi-Haut um Durchfall  (Gelesen 543 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« am: Juli 14, 2011, 16:41:15 »

Hallo zusammen!

Ich habe etwas seltsames bei meinen Nins festgestellt. Ich habe heute zum zweiten Mal Durchfall bei meinen Nins im Gehege gefunden. Komisch ist, dass es nicht wie sonst weiche Pratsche ist, sondern eine glänzende Haut drum herum ist. Diese hat eine Gummiartige Konsistenz. Innen drin ist es dann Durchfall.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das bedeuten könnte? Deutet das auf irgendeine Krankheit hin, oder liegt es daran, dass der Durchfall an der Luft liegt? Wobei ich sicher sein kann, dass er unter 24 h alt war und ich hab das auch sonst noch nie bei Durchfall beobachtet.

Am Dienstag hatte ich eine Kotprobe abgegeben, um nochmal auf Hefen zu testen (bis jetzt noch keine Ergebnisse). Das Komische ist allerdings erst Mittwoch aufgetreten... Ist ja klar!

Kann mir jemand helfen?
Leider weiß ich auch nicht, wer von beiden das hat. Beide Nins sind von unten sauber...schön weiß!

Auch glaube ich, dass auch beide normal kötteln, bin da aber natürlich nicht 100% sicher.

Wäre euch für zügige Antworten dankbar.

Liebe Grüße,
Sas

by Marah, Danke!
Polly
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 14, 2011, 16:47:59 »

Also, was ich weiß ist, dass bei zu vielen Hefen im Darm schon mal eine gelee-artige Masse mit dem Kot rauskommen kann, war bei meinem Pamuk der Fall.
Durchfall würde auch für Hefen sprechen, ich würde sicherheitshalber den TA kontaktieren, bei so was bin ich immer vorsichtig, wenn es zum ersten Mal passiert...

Sas
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 14, 2011, 18:37:19 »

Hatte eben direkt auch mit meinem TA telefoniert und das erläutert.
Es ist nicht Gelleeartig, sondern wie Gummi, Mein TA hatte direkt einen Verdacht, und zwar Darmentzündung. Dann kann sich wohl Schleimhaut mit ablösen.
War jetzt auch schon beim TA. Wurde Fiebergemessen. Cherry hatte 39.4, Emil 39.0. Der Kot ist wahrscheinlich von Cherry. Auf Grund der Tatsache, dass Cherry auch Fieber hatte, hat sie AB gespritzt bekommen und bbb. Emil ist nicht behandelt worden.
Morgen muss ich nochmal hin, dann wird erneut Fieber gemessen und Cherry bekommt wahrscheinlich nochmal AB. Dann ist wahrscheinlich auch der Laborbefund von den Hefen da.

Wäre es besser auch Emil zu behandeln?

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann das schlimm werden? Kann ich sonst noch was tun?

Grüße,
Sas

« Letzte Änderung: Juli 14, 2011, 18:38:52 von Sas » Gespeichert

by Marah, Danke!
kathi
Administrator
*

« Antworten #3 am: Juli 14, 2011, 21:50:21 »

Cherry hatte 39.4, Emil 39.0. Der Kot ist wahrscheinlich von Cherry. Auf Grund der Tatsache, dass Cherry auch Fieber hatte, hat sie AB gespritzt bekommen und bbb. Emil ist nicht behandelt worden.

das ist aber kein Fieber - die Normaltemperatur von Kaninchen kann bis 40 Grad betragen...

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
kathi
Administrator
*

« Antworten #4 am: Juli 14, 2011, 21:51:00 »

ich würde mal die große Kotprobe abwarten und dann die Behandlung festlegen

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Sas
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 15, 2011, 18:05:43 »

So, heute waren auch die Ergebnisse der Pilzkultur da.
Es sind keine Hefepilze mehr gefunden worden, was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert. Manchmal ist halt schon so ein bisschen Glibber auf den Kötteln.
Mal schauen.

Allerdings sind geringe Mengen Schimmelpilze gefunden worden. Der genaue Befund lautet: Schimmelpilze spp., vereinzelt (Pathogenität fraglich)
Was genau bedeutet das. Meine TÄ meinte, dass das nur von außen kam. Dadurch, dass der Kot im Gehege gelegen hat und auch über drei Tage gesammelt wurde.

Die letzte komplette Kotprobe ist einen knappen Monat her. Damals Befund auf geringen Hefebefall. Keine Parasiten.
Haben dann Zuckerfrei ernährt, dann gab es jetzt halt die Kontrolle auf Pilz.

Woher das bei Cherry jetzt kam ist allerdings noch unklar. Cherry geht es nach dem AB (Borgal oder so ähnlich), wurde jetzt zweimal gespritzt, schon besser. Auch bbb hat sie bekommen. Temperatur heute 39,2 (aber ihr sagtet ja schon, dass das eh kein Fieber war). Ihr Bauch war laut TA wieder viel weicher. Kot war heute wieder definierter. Zwar noch weicher, aber Köttel erkennbar. Bisschen schleimig aber auch noch. Sie frisst selbstständig, viellicht ein bisschen weniger als normal, und wirkt auch fit.

Sie bekommt jetzt noch drei Tage AB oral und weiter bbb. Das bbb bekommt Emil auch, er ist sonst neidisch  :zuck1: Aber schadet ja nicht. Er wurde bisher nicht behandelt, scheint aber auch nichts zu haben.

Glaubt ihr, dass alles wieder ok wird, oder sollte ich noch etwas machen, oder auf irgendwas achten?
Was meint ihr zum Thema Hefen?
Würdet ihr euch Gedanken zum Thema Schimmelpilze machen?

Liebe Grüße, Sas

by Marah, Danke!
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #6 am: Juli 15, 2011, 18:54:22 »

Hallo,
freue dich, deine beiden sind wieder gesund. : )

Schimmelsporen können sich bei 3 Tage altem Kot leicht bilden, die feuchte Konsistenz, dann liegen sie tagelang eventuell noch in einem Beutel herum. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, Sporen findet man immer und überall, egal wie steril man versucht zu putzen. Hefen seid ihr nun auch los und der Gummibatzen war vielleicht Blinddarmkot der sich nicht geteilt hat. Wer weiß.

lg
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Sas
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 15, 2011, 19:20:51 »

Hallo Steppenlemming,

danke für deine Antwort.
Das hat mich ein bisschen aufgemuntert.

Ja ich hoffe auch, dass wieder alles gut ist. Cherry bekommt noch ihr AB und etwas länger noch das bbb und dann sind die beiden hoffentlich wieder fit im Darm.

Ich hoffe auch, dass das mit den Hefen passé ist. Ich werde noch einige Zeit lang die Zuckerfrei-Diät halten. Abgesehen von ein paar weinigen Erbsenflocken, frischer Möre und dem bbb. Obst hat es bei mir eh nie gegeben. Cherry mag es nicht (komisches Nin) und Emil hat dann halt Pesch gehabt, erstrecht wo er jetzt einmal Probleme hatte.
 :mampf1:

Ich werde den Kot aber weiterhin gut beobachten.

Blinddarmkot hab ich in letzter Zeit häufiger gefunden (glaub ich zumindest, waren halt kleine, hellere, glatt gländende Köttel). Aber bei ehemaligen Hefen und sogar einer vermuteten Darmentzündung eigentlich ja auch nicht wunderlich.
Das der Gummibatzen Blinddarnkot war, glaub ich nicht. Ich habe in zwei Tagen drei solcher Haufen gefunden, und die waren auch recht groß. Außerdem war in den Batzen (ja, hab mich mit Einweghandschuhen bewaffnet und die genauer angeschaut), wenn man sie aufbrach dunkler Durchfall. Oder kann der BDK sich darum bilden?

Naja, egal.
Ich denke mal, die beiden werden wieder.

Das ganze hatte auch etwas gutes... die beiden Kuscheln jetzt mehr; nach zwei TA-Besuchen.
 knuddel4g

Und bestimmt beruhig ich mich auch bald wieder ein bisschen.
Mach mir momentan immer direkt so viel Gedanken.
Hab halt vor kurzem erst ein Nin verloren, und ich frag mich immer noch, ob ich es hätte verhindern können, wenn ich aufmerksamer gewesen wäre.

LG,
Sas

by Marah, Danke!
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 15, 2011, 21:25:01 »

na, wenigstens sind sie jetzt erst mal übern Berg!! ich freu mich für dich!

Sonnige Grüsse
Corinna
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #9 am: Juli 15, 2011, 21:56:47 »

ist schon gut wenn du - wie immer - dahinter bist, du hast gar nichts falsch gemacht  knuddel4g

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #10 am: Juli 16, 2011, 19:52:33 »

verständlich, dass du übervorsichtig und ängstlich bist, wenn du innerhalb kurzer Zeit zwei Tiere verloren hast.

Freue mich, dass es den Beiden nun besser geht  hurra1

Sas
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 17, 2011, 16:51:21 »

Hallo,

danke euch für die aufmunternden Worte.

Cherry geht es soweit gut. Kot wird immer besser, wenn auch manchmal noch ein bisschen schleimig.
Noch ein Tag AB, dann ist das auch geschafft. Das ist mit ihr echt jedes Mal ein riesen Drama.

Sorry, falls ich mich unverständlich ausgedrückt hab, aber ich hab - zum Glück - nur ein Tier verloren.

by Marah, Danke!
Sas
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 22, 2011, 18:33:05 »

So, nachdem es Cherry besser ging, ist dieser seltsame Kot jedoch leider wieder gekommen.
Darauf hin wurde ein Antibiogramm im Labor gemacht. Das Problem sind wohl normale E-Colis, aber halt zu viele. Sie wurden auch mäßig bei Emil nachgewiesen. (getrennte Kotproben)
Sie haben jetzt ein 3-Tage-AB bekommen (Amox-Clavulans.), das bekommen sie Montag und Donnerstag dann nochmal gespritzt. Dann sollte das eigentlich gegessen sein.

Leider wurden auch wieder Hefen nachgewiesen (Candida mäßig).
Meine TÄ bestellt jetzt Nystadin von Lederle, das bekommen sie dann auch ab Dienstag.

BBB gibts natürlich auch.

Ansonsten geht es den beiden gut, fressen und kötteln gut... haben immer hunger!

Hat noch jemand von euch einen Tip?
Muss ich noch irgendwas beachten?

Danke,
Sas

by Marah, Danke!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: