Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:43:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Verkrampfungen, hinken, im Kreis drehen...  (Gelesen 698 mal)
Sunny Bunny
Forumhase

« am: Juli 14, 2011, 18:23:31 »

Hallo...
ich habe mich bei diesem forum angemeldet, weil ich große Sorgen um mein Kaninchen Sunny habe!!
Vor etwa einem Monat hat das Tier mit dem linken Hinterbein zu hinken begonnen und hatte große Schmerzen... ich dachte es sei etwas gebrochen also bin ich sofort zum Tierarzt. Das war aber nicht der Fall... Sunny hat nur eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen, mehr konnte der Tierarzt nicht machen.
Ich habe abgewartet aber es hat sich nicht verbessert, eher verschlechtert!!Mein Kaninchen hat weiterhin gehinkt...etwas die Hinterbeine nachgezogen!!
Das ist jetz immer noch der fall...
Sunny hat zur Zeit folgende Symtome:
-Hinken mit den Hinterbeinen
-häufiges Umfallen
-bei Stress angespanntes im Kreis Drehen
-kleiner Appetit
-große Verschmustheit
-...

Zuerst dachte ich es handelt sich um E. Cuniculi!! aber bei einem 2. Besuch beim Tierarzt bekam ich bestätigt, dass es nicht darum handelt!! Gott sei Dank!!!!
Ich weiß nicht an was mein Kaninchen leidet...
vielleicht kann mir ja irgendwer von euch helfen...solltet ihr eine Ahnung haben bitteantwortet mir    bitte neu
Liebe Grüße Sunny Bunny    :hasikap:
Zippora
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 14, 2011, 18:48:20 »

wie hat der TA denn die diagnose gestellt, dass es nicht EC ist?

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Tiffy
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 14, 2011, 19:23:55 »

ja eben, das dachte ich mir auch, es hört sich nämlich typisch E.C. an!

Ich würde eine weitere TA-Meinung einholen bzw. gleich mit Panacur und Vitamin B anfangen- kann ja nicht schaden.

Ansonsten würde mir nur noch ein Tumor einfallen!? wurden Röntgenfotos gemacht?

Gute Besserung auf jeden Fall!

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #3 am: Juli 14, 2011, 19:58:12 »

Wurde er auf Parasiten untersucht?

Unbedingt den TA wechseln!
Für so ein Verhalten muss es eine Ursache geben!

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Sunny Bunny
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 15, 2011, 12:43:54 »

ja eben, das dachte ich mir auch, es hört sich nämlich typisch E.C. an!

Ich würde eine weitere TA-Meinung einholen bzw. gleich mit Panacur und Vitamin B anfangen- kann ja nicht schaden.

Ansonsten würde mir nur noch ein Tumor einfallen!? wurden Röntgenfotos gemacht?

Gute Besserung auf jeden Fall!

Naja...der TA hat Sunny untersucht(besonders die Hüfte) und hat sofort gesagt es handelt sich nicht um E.C. ... woran kann man das erkennen??
Vitamin B bekam das Tier eh gespritzt und ich versuche möglichst viel Vitamin B hältiges zu verfüttern!! aber ich weiß auch nicht so genau was ich da zum fressen geben soll...
ein tumor ist es glaub ich eher nicht hat der TA auch abgelehnt aber geröngt würde Sunny nicht...

Danke ... danke hasi5
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #5 am: Juli 15, 2011, 12:48:31 »

EC wird mittels Bluttest nachgewiesen und nur dieser ist aussagekräftig. Die Symptome sind ja geradezu eine Paradebeispiel für EC.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Polly
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 15, 2011, 12:50:58 »

Komischer TA, ich würde sofort einen anderen aufsuchen...Deiner klingt mir nicht danach, als ob er kaninchenerfahren ist...

Sunny Bunny
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 15, 2011, 12:58:33 »

Wurde er auf Parasiten untersucht?

Unbedingt den TA wechseln!
Für so ein Verhalten muss es eine Ursache geben!

nein auf parasiten würde es nicht untersucht!! aber am aller auffälligsten ist, dass die Hinterbeine sehr geschwächt sind... ich glaube nicht dass parasiten dafür verantwortlich sind!?
ich werde versuche einen anderen in der nähe zu finden...
danke danke
Carmi1977
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 15, 2011, 13:01:59 »

Doch, Parasiten sind dafür verantwortlich. Die Erreger befallen das Gehirn und das Rückenmark, dadurch lassen sich die Lähmungen der Hinterbeine erklären.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

HexenMama
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 15, 2011, 13:02:11 »

ich sage auch such dir einen anderen TA das arme Hasi

Sunny Bunny
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 15, 2011, 13:06:07 »

EC wird mittels Bluttest nachgewiesen und nur dieser ist aussagekräftig. Die Symptome sind ja geradezu eine Paradebeispiel für EC.

ach so ... ich wusste nicht dass EC nur so nachgewiesen werden kann... vl sollte ich mich bemühen, dass Sunny einen Bluttest machen kann...
Vielen Danke danke
Carmi1977
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 15, 2011, 13:07:53 »

http://www.diebrain.de/k-cuni.html - da kannst Du alles nachlesen.

Sunny Bunny
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 15, 2011, 13:08:09 »

Doch, Parasiten sind dafür verantwortlich. Die Erreger befallen das Gehirn und das Rückenmark, dadurch lassen sich die Lähmungen der Hinterbeine erklären.

ach so ... ich gehe heute eh nocheinmal zum TA da werde ich das auf jeden fall ansprechen...
vielen dank danke
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Juli 15, 2011, 14:14:49 »

Da muss ich den anderen zustimmen, das ich wahrlich ein Paradebeispiel für EC. Ich glaube das Tier lässt  nicht eines der Symptome aus, die wirklich gängig dafür sind.
Les dir den diebrain Link  auf jeden Fall aufmerksam durch bevor du zum Tierarzt gehst und besteh auf jeden Fall auf eine sofortige vorsorgliche EC Behandlung + Bluttest.
Bin echt niemand der bei einem lahmen Fuss gleich EC schreit aber in deinem Fall hört sich das wirklich extrem danach an.

Was den Tierarzt angeht, wenn er nicht ordentlich untersuchen und behandeln will, dann schau auf jeden Fall nach einem anderen.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 15, 2011, 14:40:26 »

Wenns nicht EC ist lass ein Röntgen machen. Nur vom draufschauen sieht der nicht ob eine Arthrose vorliegt oder eine Prellung, Zerrung, oder eine Gelenksabnutzung.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: