Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:49:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: kleine, harte minibemmerl  (Gelesen 379 mal)
Navy
Forumhase

« am: Juli 16, 2011, 10:52:04 »

hallo!
mal wieder ich...

folgendes problem: eines meiner beiden nins "legt" seit einiger zeit kleine, harte, schwarze minibemmerl von ca. 3mm durchmesser. nachdem ich mit meinem latein und den tierärzten (mindestens 5 tierärzte in 6 jahren) langsam am ende bin frag ich nun euch, ob ihr einen guten tip habt.

offenbar ist so alles okay, laut tierarzt soll ich mehr frischfutter füttern, aber die beiden fressen grundsätzlich nicht mehr so viel wie früher (sind jetzt fast 7 jahre alt, evtl ne altersfrage?), was nach meiner logik vielleicht die "größe" der bemmerl verursacht.
den tip mit dem joghurt-füttern möchte ich lieber von euch bestätigt haben...
ich hab mal gelesen und auch von nem kaninchenzüchter gehört, dass weide ganz hilfreich sein kann... aber wo bekomm ich das in der stadt her? möhren bekommen sie täglich - soll ja auch verdauungsfördernd sein.
äpfel bekommen sie auch regelmäßig, aber auch obst fressen sie nicht mehr so viel wie früher.
sonst noch irgendwelche tips? juni frisst ja leider nur noch sehr, sehr wenig (lieblings-)heu (zähnchen alle in ordnung!!!), aber die paar gramm trockenfutter (vom ta, ohne getreide!) hat sie zwar gefressen, die bemmerl-konsistenz aber auch nicht verändert. so scheint es juni tatsächlich gut zu gehen - gewicht verliert sie keins. allerdings hat sie heute etwas braun-oranges auf dem teppich-verschmiert. ihr fell am after ist auch etwas orange verdreckt. wichtig: nicht rot-blutig, sondern eher möhren-orange. bemmerl sind nach wie vor knochenhart....
kann man vielleicht das trinkwasser etwas schmackhafter machen, dass sie davon mehr trinken? den fencheltee, den sie sonst schonmal bekommen haben lieben sie nicht so sehr.

ich bin dankbar für jeden tip! diese bemmerl machen mir nämlich doch ein paar sorgen...

kaja & juni
zwei etwa 8 jahre alte und kastrierte damen in offener wohnungshaltung
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 16, 2011, 12:03:47 »

Wir haben das Problem mit unserem Paul der leider wegen seiner Zähne kein Heu essen kann auch. Er bekommt dafür zwar getrocknete Kräuter, Blüten und Blatter und futtert manchmal die Krümmel die vom Heu liegen bleiben aber das ist eben nicht zu vergleichen mit einem Kaninchen das permanent Heu futtert.

Unser TA sagt ganz eindeutig, das Rohfasermangel die Ursache dafür ist. Sind momentan auch an dem Problem etwas dran.
Ich hatte früher mal übergangweise Pellets mit sehr hohem Rohfasergehalt von der selben Firma von der das Critical Care stammt. Bin momentan am überlegen das wieder unserem Paul anzubieten(obwohl ich Pellets gerade wegen der Erstickungsgefahr hasse), weil Verdauungsprobleme bekommt er so natürlich immer sehr schnell wenn etwas nicht stimmt und die Köttel bleiben klein obwohl sie früher immer schön groß waren.
Muss ich noch in aller Ruhe mit meinem TA absprechen, vielleicht hat der auch was anderes da.

Versuch mal ob dein Kaninchen Critical Care freiwillig frisst und ob sich dann der Kot verbessert, beim uns ist das der Fall.
Wenn das bei euch auch passiert, liegt es vermutlich auch am Rohfasermangel.

Paul sitz manchmal auch ziemlich lange auf dem Klo, logisch geht uns mit hartem Stuhl auch so. Da helfen Öle genauso wie beim Fellwechsel, die bekommen meine in Form von Sonnenblumenkernen(als Leckerei) und Fenchelsamen(in der Trockenkräutermischung). Leinsamen kann man auch probieren.
Auf diebrain findet man auch schöne Angaben dazu wieviel man geben sollte/kann/darf.
http://www.diebrain.de/k-futter.html#unver
Musste bisschen runter scrollen zum Thema "Fettfutter in Form von Kernen und Samen"

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #2 am: Mai 21, 2012, 09:40:37 »

das problem hab ich derzeit auch leider, also um genauer zu sagen, seit heute Grin.

tagsüber bekommen sie wiese, abends dann div. frisches gemüse, hauptsächlich blättriges, bissl apfel dazu fressen sie auch ständig zwischendurch heu.
was natürliches könnte ich ihnen noch geben, damit die bemmerl wieder etwas größer werden?
frische birne oder kiwi geben oder?

möchte noch nicht auf medikamente greifen wenn es sich anders lösen lässt Wink.
an der frisch gemähten wiese wirds ja wohl nicht liegen, dass sie zu wenig wiese aufnehmen können oder? noch dazu habe ich ihnen ein fleckerl wiese übergelassen, das ich nicht gemäht habe Smiley.

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #3 am: Mai 21, 2012, 10:36:15 »

das ist ja witzig, seid gestern habe ich bei Chiple auch dieses Problem und Julchen hatte Durchfall. Kann das auch an dem Wetterumschwung liegen?
Sonnenblumenkerne bekommen meine sowieso als Leckerlies...

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 21, 2012, 11:01:23 »

ja das finde ich auch jetzt witzig Smiley

na vielleicht ist es heute wenn ich nach hause komme eh wieder normal, vielleicht kaufe ich heute doch noch eine birne ein oder kiwi.
sonnenblumenkerne, wieviel gibst du da? hab ich ihnen früher mal gegeben als sie solche probleme hatten, aber ich weiss nicht ob das was hilft...?

Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #5 am: Mai 21, 2012, 13:47:13 »

Hallo!

Das mit dem kleinen Kötteln kenn ich auch. Bei mir lag es auch an zu wenig Rohfaser. Emil hat dann herbi care bekommen, (er hat Probleme mit den Backenzähnen. Er kann nicht richtig kauen. Da brauchte er das feine herbi care) seitdem ist es besser. Er frisst das freiwillig.

Ich wäre jetzt mit Apfel und anderem süßen wie Kiwi etc vorsichtig. Bei Rohfasermangel ist die Darmflora eh im Ungleichgewicht. Zucker bietet dann Bakterien, Hefen und Parasiten eine super Grundlage zum Breitmachen. Also eher auf Rohfaser gehen. Das macht es besser. Es ist ein Irrglaube, das Wasser jetzt hilft.

by Marah, Danke!
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 21, 2012, 13:56:11 »

Hallo!

Das mit dem kleinen Kötteln kenn ich auch. Bei mir lag es auch an zu wenig Rohfaser. Emil hat dann herbi care bekommen, (er hat Probleme mit den Backenzähnen. Er kann nicht richtig kauen. Da brauchte er das feine herbi care) seitdem ist es besser. Er frisst das freiwillig.

Ich wäre jetzt mit Apfel und anderem süßen wie Kiwi etc vorsichtig. Bei Rohfasermangel ist die Darmflora eh im Ungleichgewicht. Zucker bietet dann Bakterien, Hefen und Parasiten eine super Grundlage zum Breitmachen. Also eher auf Rohfaser gehen. Das macht es besser. Es ist ein Irrglaube, das Wasser jetzt hilft.

rohfaser in form von heu? fressen sie ja eigentlich eh ständig Smiley

danke

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 22, 2012, 07:42:52 »

also heute spinnt toby voll.. er frisst nichts, ausserdem hab ich sehr wenig bemmerl gefunden im gehege.
er hat alles weggestoßen mit seinem näschen. mal schauen wies heute abend ist.
gestern habe ich beiden noch ca 3 sonnenblumenkerne gegeben.

heute gibts in der früh wieder frische überrestln von der wiese, leider durch das mähen gibts nicht so viel gerade, und ansonsten heu.

bitte daumen drücken. toby hat aber schon einmal so gesponnen, dann später hat er wieder angefangen zu fressen. vielleicht hat er nur seine tage....  hasi3

Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #8 am: Mai 22, 2012, 08:12:12 »

Daumen und Pfötchen werden gedrückt!!!

Liebe Grüße

Martina mit Julchen und Chiple  hasibussi

Una
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 22, 2012, 10:49:05 »

Wenn man die großen, hellen, faserigen Heuböbbel "gewöhnt" ist, dann kommen einem kleinere, dunklere Böbbel "unnormal" vor.
Wie das bei Euch ist, weiß ich nicht.
Aber kleinere, dunklere, nicht bröselige Böbbel entstehen durch die Fütterung von viel Wiese, das sind dann sog. "Kräuterköttel" und sind normal.
Wenn sie allerdings winzig klein und steinhart sind, dann sind es Verstopfungsköttel.

Wenn sich die Tiere ansonsten normal benehmen und auch fressen, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Liebe Grüße aus Bayern
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 22, 2012, 11:16:33 »

danke
es sind auch viele ketten dabei immer. also ich glaub vielleicht fellwechsel?
ich warte mal ab wie es heute ist.

Una
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 22, 2012, 11:34:48 »

danke
es sind auch viele ketten dabei immer. also ich glaub vielleicht fellwechsel?
ich warte mal ab wie es heute ist.

Köttelketten kommen vom Fellwechsel und sind ein gutes Zeichen, denn dann weiß man, dass das Fell ausgeschieden wird und sich nicht zu einem Haarballen im Magen verklumpt.

Liebe Grüße aus Bayern
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #12 am: Mai 22, 2012, 12:24:50 »

danke martina  hasibussi

@ una: stimmt eh, die stören mich eh nicht. ich hab im garten auch welche liegen gesehen. Smiley
er hat heute in der früh halt nix gegessen, aber die spinnate phase hat er schon mal gehabt, irgendwann hat er dann wieder angefangen.
aber werde das natürlich beobachten. kannst du mir einen tipp geben was ich am besten jetzt füttern soll? eh wie gehabt schätz ich oder?
viel blättriges wenig karotten, viel wiese und auslauf, das schau ich eh immer.
vielleicht sinds beleidigt weil ich rasen gemäht hatte Grin

Una
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 22, 2012, 12:35:03 »

kannst du mir einen tipp geben was ich am besten jetzt füttern soll? eh wie gehabt schätz ich oder?
viel blättriges wenig karotten, viel wiese und auslauf, das schau ich eh immer.
vielleicht sinds beleidigt weil ich rasen gemäht hatte Grin

Richtig.
Wie gehabt, viel Gras/Wiesenkräuter + Heu + wenig festes Gemüse.

Liebe Grüße aus Bayern
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 22, 2012, 12:47:05 »

ich hab gerade mit meinem freund smsd, er hat beide gerade mit blättrigem gefüttert, er meinte sie fressen gerade beide, toby ist auf chiccore so wild gerade Smiley
ich freu mich gerade voll. also doch nur ne blöde phase gehabt der kleine zwuck Smiley - dann sollten mehr bemmerln auch wieder kommen hoff ich  :hkicher:
 hurra1 hurra1 hurra1 hurra1

anbet anbet
« Letzte Änderung: Mai 22, 2012, 12:50:32 von toby & izzy zwerge » Gespeichert

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: