|
blicki
|
 |
« am: Juli 17, 2011, 15:01:32 » |
|
ich hab mal eine frage zum fressverhalten eurer nins.bin nämlich total stolz auf meine neuen kaninchen.ich hänge jeden morgen 2 große futterspieße und eine futterkugel mit grünzeug ins gehege und eben frisches heu.während alle kaninchen, die ich früher hatte, immer alles sofort ratzeputz leer gefressen haben, teilen die beiden neuen sich ihr frifu richtig gut ein. sie fressen immermal 5 min dran und dann gehen sie aber freiwillig weg und fressen heu.
machen eure das auch so, oder fressen die alles weg??
meine früheren kaninchen haben, wenn es frifu gab, keinen krümel heu mehr angerührt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 17, 2011, 15:09:50 » |
|
meine früheren kaninchen haben, wenn es frifu gab, keinen krümel heu mehr angerührt!
Müssen sie auch nicht  Heu ist nur Notnahrung, wenn sonst nichts da ist. Wenn sie genug Frifru haben, brauchen sie kein Heu. Meine Kaninchen fressen auch nur ein paar Minuten ganz gemütlich und gehen dann wieder. Es ist aber immer genug da, ich füttere von März-November nur Wiese, Zweige, Maispflanzen, Sonnenblumen,uswusw. und das im Überfluss. So wissen sie das immer genug Futter da ist und müssen nicht schlingen. Heu wird in dieser Zeit fast gar nicht gefressen, eher damit rumgespielt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bunnyfan
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 17, 2011, 15:19:15 » |
|
Seit ich meinen Kaninchen überwiegend Grünzeug von der Wiese gebe, fressen sie auch so gut wie kein Heu mehr. Es wird höchtens mal kurz dran rumgeknabbert (oder von Toni zum Nestbau verwendet, als sie jetzt scheinträchtig war).
|
|
|
|
|
|
Futterspenderin von Ronni + Toni - Tinus + Fipsy für immer unvergessen !!
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 17, 2011, 15:20:16 » |
|
ok, wenn gras gefressen wird, dann muss kein heu sein, das is klar, is ja im prinzip das gleiche.allerdings dachte ich, dass heu 80% der nahrung ausmachen sollte? also sind 80% gras ja auch gut, ich hatte das ganze aber eher auf gemüse bezogen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 17, 2011, 15:31:55 » |
|
ok, wenn gras gefressen wird, dann muss kein heu sein, das is klar, is ja im prinzip das gleiche.allerdings dachte ich, dass heu 80% der nahrung ausmachen sollte? also sind 80% gras ja auch gut, ich hatte das ganze aber eher auf gemüse bezogen.
Nein, da liegst du falsch. Frisches Gras und Heu ist NICHT dasselbe! Heu sollte auch niemals der Hauptbestandteil der Nahrung sein! Warum? Kaninchen sind Frischköstler, heisst, das ihre Verdauung auf frisches Futter, bevorzugt Gräser und Kräuter, ausgelegt ist. Heu ist trocken und hat nur wenig Nährstoffe, dafür viel Zucker und Kalzium. Sind Kaninchen gezwungen viel Heu zu Fressen, kann es zu Verstopfungen, Blasen- und Nierenproblemen kommen. Auch führt es unweigerlich zu Mangelerscheinungen, da, je älter Heu wird, umso weniger Vitamine und Nährstoffe enthalten sind. Ein weiteres Problem ist der geringe Wassergehalt im Heu. Kaninchen "trinken" über das Futter. Werden sie zu Trocken ernährt, fehlt die Flüssigkeit, da Kaninchen nie soviel trinken wie sie wirklich brauchen um gesund zu Bleiben. Das Alles führt zu Verdauungs- und Gesundheitsproblemen!  Deshalb: Kaninchen IMMER FRISCH ernähren! Und da am Besten mit Gräsern, Kräutern, usw.!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 17, 2011, 15:41:53 » |
|
oh okay, da krigt man auch immer wieder von jedem was anderes zu hören..naja aber deine erklärung klingt sinnvoll. ist es denn dann okay, wenn sie so viel heu fressen, wie sie wollen, solange sie immer noch gemüse und grünzeug haben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 17, 2011, 15:50:40 » |
|
oh okay, da krigt man auch immer wieder von jedem was anderes zu hören..naja aber deine erklärung klingt sinnvoll. ist es denn dann okay, wenn sie so viel heu fressen, wie sie wollen, solange sie immer noch gemüse und grünzeug haben?
Ja, wenn sie wählen können ist es ok  Meine Nins bekommen auch Heu und ab und an wird auch mal ein Hälmchen verputzt. Sie sollten halt nicht gezwungen sein, Heu zu Fressen, weil sie sonst nichts bekommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 17, 2011, 15:55:42 » |
|
Alexandra, bitte, woher stammt diese deine Weisheit? Ich denke, man sollte vorsichtig sein, sich so zu präsentieren, als ob die eigene Meinung das non-plus-ultra ist. Wir sind hier alle Laien, und selbst Profis kennen sich ja oft nicht gut aus.
Ich selbst halte es für nicht angemessen, Kaninchen regelmässig mit Sonnenblumen(kernen?!) und Mais(körnern?) zu füttern, da das zu kalorienreich ist. Kaninchen gehören zu den Raufutterfressern und brauchen diese faserreichen Dinge, damits in Magen und Darm immer gut vorwärtsgeht, abgesehen vom Abrieb. Ob nun frisch oder getrocknet mag nicht relevant sein, aber eigentlich sollte meines Wissens Gras bzw. Heu das Hauptfutter sein. Hat auch sicher weniger Zucker als Mais....
Zur Ausgangsfrage - mein einer ist nicht gut im Einteilen. Wenn er etwas zu gerne mag, frisst er wie blöd und kriegt Bauchschmerzen, dann ist das Gejammer gross. Daher kriegt er immer erst sein Heu nachgelegt, und dann vom Frischfutter jeweils verschiedenes gleichzeitig, und nie zuviel Sachen, die er besonders gerne mag. Aber beide sind gute Heufresser. Das haben sie immer, und da gehen sie auch immer gerne dran.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 17, 2011, 16:05:43 » |
|
Annie: Wenn du genau liest, ich habe geschrieben MaisPFLANZEN und SONNENBLUMEN! Wo steht da was von Kernen und Körnern? Und das Kaninchen zu den Rauhfutterfressern gehören ist schon sehr veraltet. Sicher soll es im Darm vorwärts gehen, aber trockenes Futter rutscht bekanntlich schlecht...das da die Flüssigkeit fehlt sagt einem der gesunde Menschenverstand  Und was den Zahnabrieb angeht: Der Abrieb ist abhängig davon, wieviel Kaninchen fressen und nicht Was, heisst, NUR durch die Kautätigkeit an sich werden die Zähne abgerieben, nicht durch das Futter! Kein Futter ist so hart, das es die Zähne abnutzen kann, nur die Zähne selbst (durch die Mahlbewegung) können das! Achja, was den Zucker angeht: Weisst du eigentlich, wieviel Zucker im Heu ist...? Ich würde mich an deiner Stelle mal genauer informieren 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juli 17, 2011, 16:11:24 von alexandra36 »
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 17, 2011, 17:39:20 » |
|
Unsere July ist da eigentlich ganz vorbildlich. Die futtert eigentlich alles recht gern. Futtert über den Tag verteilt immer fleissig mit am Frischfutter und nebenher immer am Heu. Eigentlich haben sie alles 24h am Tag da und trotzdem futtert sie von allem was. Mal mehr Heu, mal mehr Frischfutter, nur wenn man mit frischer Wiese und frischen Kräutern kommt, bleibt alles andere liegen. Aber das ist auch die natürliche Nahrung unserer kleinen Feinschmecker  Drüber her fallen tun sie zwar im ersten Moment immer, weil sie die leckersten Bissen als erstes vernichten wollen aber niemals futtern sie alles auf einmal leer, das dauert schon viele Stunden. Ganz selten ist morgens das verschwunden das wir abends hin gestellt haben. Nur bei frischer Wiese und Kräutern machen sie eine Ausnahme, sofern die Menge mit einem mal verfuttert werden kann. Was die Ernährung unserer Kaninchen angeht, gehen die Meinungen teilweise etwas auseinander. Solange unsere Fellnasen alle gesund sind, ist das doch alles kein Problem  Ich vertrete die Meinung, das die Tiere am besten wissen, was ihnen gut tut und wenn ein Tier weniger gern Heu frisst, dann kann ich es auch nicht zwingen und wenn es ein Heuliebhaber ist, dann werde ich das auch nicht verbieten können. Meiner Erfahrung nach, bevorzugen sie ganz klar Wiese und Kräuter und das frisch. Aber wen wunderts, das futtern ihre Kollegen da draußen auch, solange sie die Möglichkeit dazu haben.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 17, 2011, 17:59:32 » |
|
Wenn meine auf der Wiese sind, fressen sie hauptsaechlich Wiese und Löwenzahn Da ich immer gelesen hatte, dass Heu IMMER zur Verfuegung stehen sollte, gib ich zur Wiese auch bissi Heu in einer Raufe dazu. Knabbern bissi dran, aber nicht viel, eh klar, wie ihr sagt, wieso Heu, wenns Frisches gibt... Aber zum Zahnabtrieb ist halt Heu auch gut, drum nicht schlecht wenn das immer da ist, denk ich.
|
|
|
|
|
|

|
|
|
underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 17, 2011, 21:37:22 » |
|
Meine sind auch allesfresser :-) die fressen jeden Tag unmengen Frischfutter und total gerne Heu.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 17, 2011, 23:49:03 » |
|
Oh meine Güte...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rödnos
4 "Schnuckels"
Forumhase

Nikki †
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 18, 2011, 00:07:34 » |
|
Und was den Zahnabrieb angeht: Der Abrieb ist abhängig davon, wieviel Kaninchen fressen und nicht Was, heisst, NUR durch die Kautätigkeit an sich werden die Zähne abgerieben, nicht durch das Futter! Kein Futter ist so hart, das es die Zähne abnutzen kann, nur die Zähne selbst (durch die Mahlbewegung) können das! Ich war vor 2 Wochen in einem Vortrag einer Zahnspezialistin für Kaninchen: Kaninchen mahlen nicht, sondern schneiden das Futter durch eine parallele Hin- und Herbewegung des Kiefers. Und Kerne etc. sind z.B. schlecht für Kaninchenzähne, da sie das Schneiden nicht erlauben, sondern eine Fehlbelastung insbesondere der mittleren Backenzähne verursachen, die sich auch bis in das Wurzelwachstum auswirken kann. Insofern ist es nicht unwichtig wie hart Futter ist. Generell empfehlen neuere Forschungen wohl viel blättriges oder eben Heu. Achja, was den Zucker angeht: Weisst du eigentlich, wieviel Zucker im Heu ist...? Ich würde mich an deiner Stelle mal genauer informieren  Und wieviel Zucker ist im Heu? Mal so im Vergleich gesehen zu anderem Futter? Das weißt du doch, oder? Lass uns also nicht dumm sterben. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 18, 2011, 00:53:53 » |
|
taraaaaaaaaa!
die nächste "wie-ernähre-ich-mein-Kaninchen-richtig-ökologisch-ökonomisch-politisch-korrekt-hin-und-her"-Diskussion ist eröffnet. Bin mal gespannt, wie´s weitergeht.
(Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.)
Wobei ich eins sagen muss: wenn man das persönliche rausfiltert, kann man bein solchen Diskussionen durchaus auch nützliche Info abgreifen.
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|