Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:50:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Frifu immer sofort verputzt oder teilen sich eure nins ein?  (Gelesen 457 mal)
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #15 am: Juli 18, 2011, 06:45:45 »

hmm, ich glaube, die frage hier war eigentlich, ob eure nins frifu einteilen können, oder eben nicht...aber wenn ihr gern diskutieren wollt, könnt ihr das natürlich auch gern machen.
ich persönlich werd meine kaninchen in keine weise extrem ernähren, einfach heu satt, immer etwas frifu und grünzeug, dan können sies so machen, wie sie wollen.

schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky

« Antworten #16 am: Juli 18, 2011, 06:57:39 »

Also meine fressen mal was das zeug hält und wenn sie nicht mehr wollen lassen sies stehen und fressen später wieder dran. Weg ist alles trotzdem schon bis zu mittag Smiley diese kleinen mähdrescher... XD
Heu ist zwar meistrns im kisterl aber das fressen sie lieber nur am abend bzw über nacht und da bleibt meistens einiges übrig.

rödnos
4 "Schnuckels"
Forumhase

Nikki †

« Antworten #17 am: Juli 18, 2011, 07:24:02 »

Bei meinen ist das unterschiedlich. Gerade bekommen sie zwei mal täglich. Morgens, wenn ich aus dem Haus gehe Karotten + Grün + Salat und mal etwas Broccoli oder Fenchel oder Stangensellerie und selten mal etwas Apfel dazu. Abends bringe ich dann was von draußen mit. Äste und Wiese. Gestern lag das Frifu von morgens noch ewig rum aber meist ist es bis abends auf jeden Fall verschwunden. Ich hab hier in meiner 4er-Gruppe einen, der immer alle Reste wegputzt.  :bigg:

Mein Heu lieben sie aber auch und würden für das neue fast morden. da wird sich immer sofort drauf gestürzt.

Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #18 am: Juli 18, 2011, 08:03:10 »

Hallo zusammen!

Ich bin kein Futterexperte und will bestimmt nicht in die
"wie-ernähre-ich-mein-Kaninchen-richtig-ökologisch-ökonomisch-politisch-korrekt-hin-und-her"-Diskussion
einsteigen.

Aber ich finde, dass Kaninchen wohl am besten selber entscheiden können.
Ich merke z.B. immer wieder, dass sie, wenn sie krank sind, manche Sachen bevorzugt fressen, und wenn man dann mal sucht... oh Wunder... soll genau das helfen.
Meine Cherry ist noch sehr ursprünglich und gestaltet ihren Futterplan selber. Im Sommer bevorzugt sie Wiese, Blättriges und Kräuter, natürlich alles frisch. Sogar Möhre und Brokkolie werden dann eher selten gefressen. Heu wird höchstens mal ein bisschen gemümmelt.

Wichtig finde ich jedoch, dass sie die alten, kargen Wiesen bekommen. Nicht das fette Zier- und Weidegras. Das hat meiner Meinung nach zu viel Zucker und Eiweiß und dafür kaum mehr Roh/Rau-Anteil.

Im Winter suchen sie sich dann freiwillig das Knollengemüse aus. Möhre, Sellerie, Pastinake - gerne frisch und trocken. Sie nimmt dann auch gerne trockene Kräuter, aber auch jeden Grashalm, an den sie die Nase bekommt. Heu wird etwas mehr gefressen.

Ich glaube einfach, dass unsere Nins sich am besten selber ernähren können, zumindest manche.
Deswegen bekommen meine immer von allem und dürfen dann selber wählen.
Obst und Getreide gibt es bei uns nicht. Erbsenflocken nur vereinzelt aus der Hand.

Unser ehemaliger Körnerfresser Emil lernt auch schon richtig gut, was man fressen kann. Er schaut es sich bei Cherry ab.

So, seid lieb zueinander
 hasibussi

by Marah, Danke!
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #19 am: Juli 18, 2011, 08:16:36 »

ja, ich glaube auch, dass kaninchen, wenn sie viel auswahl haben, lernen können, das richtige zu fressen. zb hatte ich 2 zwergwidder, ehemalige zuchtkaninchen, die ihr leben in einer box verbracht haben.ich konnte sie einfach im garten laufen lassen, sie wussten, was sie fressen können.
und wie sas schon sagte, die wissen dann auch, was ihnen gerade gut tut, so hat snoopy als sie lungenentzündung hatte zb nurnoch spitzwegerich, melise und co gefressen, also alles, was helfen soll.

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: