Hallo zusammen!
Ich bin kein Futterexperte und will bestimmt nicht in die
"wie-ernähre-ich-mein-Kaninchen-richtig-ökologisch-ökonomisch-politisch-korrekt-hin-und-her"-Diskussion
einsteigen.
Aber ich finde, dass Kaninchen wohl am besten selber entscheiden können.
Ich merke z.B. immer wieder, dass sie, wenn sie krank sind, manche Sachen bevorzugt fressen, und wenn man dann mal sucht... oh Wunder... soll genau das helfen.
Meine Cherry ist noch sehr ursprünglich und gestaltet ihren Futterplan selber. Im Sommer bevorzugt sie Wiese, Blättriges und Kräuter, natürlich alles frisch. Sogar Möhre und Brokkolie werden dann eher selten gefressen. Heu wird höchstens mal ein bisschen gemümmelt.
Wichtig finde ich jedoch, dass sie die alten, kargen Wiesen bekommen. Nicht das fette Zier- und Weidegras. Das hat meiner Meinung nach zu viel Zucker und Eiweiß und dafür kaum mehr Roh/Rau-Anteil.
Im Winter suchen sie sich dann freiwillig das Knollengemüse aus. Möhre, Sellerie, Pastinake - gerne frisch und trocken. Sie nimmt dann auch gerne trockene Kräuter, aber auch jeden Grashalm, an den sie die Nase bekommt. Heu wird etwas mehr gefressen.
Ich glaube einfach, dass unsere Nins sich am besten selber ernähren können, zumindest manche.
Deswegen bekommen meine immer von allem und dürfen dann selber wählen.
Obst und Getreide gibt es bei uns nicht. Erbsenflocken nur vereinzelt aus der Hand.
Unser ehemaliger Körnerfresser Emil lernt auch schon richtig gut, was man fressen kann. Er schaut es sich bei Cherry ab.
So, seid lieb zueinander