Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 16:56:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hilfe für Kaninchenneuling  (Gelesen 678 mal)
Dennie
Forumhase

« am: Juli 20, 2011, 10:32:23 »

Hallo an alle,

im muss mich gleich im vorhinein entschuldigen wenn ich euch alle mit Fragen nerve aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Kaninchen und doch sitzen jetz zwei Langohren bei mir im Wohnzimmer. Bevor jemand schimpft, ich habe mir natürlich nicht zwei Kaninchen gekauft ohne zu überlegen sondern ich habe sie gefunden.

Findling 1, sein Rufname ist mittlerweile Walter stammt aus dem diesjährigen Wurf einer ausgesetzten Zwergkaninchengruppe. Diese leben inzwischen wild in einem "Naturpark", werden aber zugefüttert und haben einen "Unterstand". Normalerweise flitzen die Tierchen weg, wenn ich mit den Hunden spazierengehe aber vor einigen Wochen blieb ein Baby sitzen. Mein Freund packt ihn ein, schafft ihn nach Hause und ab zum TA. Zwei gebrochene Beinchen, Antibiotika, Schiene etc. Heute gehts im supi, flitzt und springt wie ein Weltmeister, wiegt fast einen Kilo (Fundgewicht 180 gr).

Findling 2, ihr Rufname lautet inzwischen Frieda. Irgendein Blödmann hat wohl die Chance genutzt und zu den bereits vorhandenen wilden Kaninchen ein (ich hoffe ich beleidige niemanden damit ,aber ich weiß kein besseres Wort) hochgezüchtetes und sehr ungepflegtes Zwergkaninchen dazugesetzt. Die Kleine wusste ja gar nix anzufangen, war durchaus recht zahm und da sie sich angreifen ließ...Rest der Geschichte siehe oben. TA hat die Krallen geschnitten und entfloht, sie ist ca 2 Jahre alt, hat eine Augenentzündung, die wird gerade noch behandelt.

Sooo, und un sitzen die beiden in getrennten Käfigen bei mir, fressen sich dumm und dämlich (Ernährungstipps habe ih schon alle gelesen) am frischen Grünzeugs und Gemüse. Sie gedeihen prächtig aber Frauli ist ein wenig überfordert. Hier also meine Fragen:

1. Wenn ich die zusammenlassen, wäre denn Walterchen schon in der Lage Blödsinn zu machen? Ich würde schätzen er ist 3-4 Monate alt. Oder soll ich ihn kastrieren lassen, geht das überhaupt schon?

2. Ich muss gestehen ich habe sie schon unter Aufsicht zusammengelassen, war nicht so wild (hab leider erst nachher gelsen, dass man das nicht tun soll, ich dachte langsam gewöhnen ist besser) Da hat er schon versucht auf sie aufzuspringen, aber das könnte doch auch Dominanz sein, oder?

3. Habe ich gute Chancen dass die beiden sich verstehen werden, denn ich habe gelsesen, dass die Häsin nicht älter sein sollte. Ich kann ja nun nix mehr machen, außer ihr meint es wäre besser, einen der beiden zu vermitteln anstatt sie zu vergesellschaften (ich hoffe aber schon dass sie bleiben können)

4. Mein TA meinte, dass bei Walterchen da er wildfarben ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon Wildkaninchen beteiligt waren. Ich kenne seine Eltern, die Muttter ist orange und der Vater wildfarben. Kann man denn ein Wildkaninchen von einem Hauskaninchen überhaupt unterscheiden? Wichtig ist das für mich nur, da der TA meinte, wenn er ein Wildkaninchen ist, wird er nicht bleiben und ich werde ihn auswildern müssen. Er ist aber total anhänglich und ich weiß nicht wie man ein Kaninchen auswildert. Wir haben ein Haus und er kann auch im ganzen Garten laufen, wird ihm das nicht reichen?

Das wären erst mal so meine dringenstens Fragen. Ich weiß ein paar davon sind nicht sehr clever aber ich habe leider wirklich nicht so viel Ahnung von Kaninchen und TA sehen manche Dinge nicht immer gleich wie Tierbesitzer (zumindest ist das bei meinen Hunden u Katzen so), da frag ich lieber euch.

Liebe Grüße an alle

Dennie
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Juli 20, 2011, 10:40:52 »

:welcomehb: :welcomehb: :welcomehb:

auch mit 3 monaten können Kaninchen schön blödsinn anstellen
kaninchen werden ab der 12 woche zeugúngsfähig
am besten so schnell wie Möglich Kastrieren lassen und dann 6 wochen Kastrafrist absitzen

wenn du schon ein bischen gstöbert hast wirst du ja schon wissen das Käfighaltung ein absolutes NO GO ist
grade wenn ein Wildkaninchen dabei war brauchen sie VIel platz mind. 2qm pro Kaninchen je mehr desto besser

beim zusammenführen ist es wichtig ein Neutraler raum wo  beide noch nciht waren ab besten ein badezimmer vorzimmer oder ähnliches
da dürfen sie scih dann zusammenraufen und raufen ist auch o.k solange KEIN blut fließt
die chancen das sie sich verstehn ist sehr groß die seltenheit ist eher das sie sich nciht vertragen

Polly
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 20, 2011, 11:06:28 »

Also, das mit dem Auswildern finde ich absoluten Blödsinn, es gibt einige Leute hier im Forum, die wildfarbene Kaninchen haben, und das kommt ja dann ursprünglich von einem Wildkaninchen, die wildern ihre Nins ja auch nicht aus.
Außerdem ist es ja ein Mischling, da muss nix ausgewildert werden Wink
Die Seite www.diebrain.de hat jede Menge Informationen über Kaninchen, Deine Fragen werden dort auf jeden Fall beantwortet.

Aber Hexi hat Recht, die beiden bitte auf keinen Fall mehr zusammen setzen, bevor der Rammler nicht kastriert wurde, denn unerwünschten Nachwuchs hast Du sehr schnell.

Auslauf im Garten hört sich schon mal toll an, da auf jeden Fall darauf achten, dass evtl. Löcher im Zaun etc. abgesichert sind, und auch von oben keine Gefahr durch Katzen oder Greifvögel besteht.
Wenn Du Dich entscheidest, die Kaninchen in der Wohnung zu halten, dann bitte nur in den Auslauf, solange es angenehme Temperaturen draußen hat, und nachts am besten komplett rein.
Wenn Du die Nins im Garten halten möchtest, brauchen sie natürlich einen Unterschlupf, der gegen Wind und Regen und Kälte geschützt ist, in den sie sich bei Bedarf zurückziehen können.
Durchstöbere hier mal bisschen das Forum, es gibt jede Menge Kaninchenverrückte, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden Smiley

Dennie
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 20, 2011, 11:45:00 »

Hallo,

danke für die Antworten.

Ab wann genau kann man denn ein Kaninchen kastrieren lassen? Ich weiß ja nun nicht genau wie alt Walterchen ist oder sieht der TA das ohnehin daran wie stark die Hoden entwickelt sind?  Und DANACH muss ich die noch 6 Wochen getrennt lassen? Wieso das denn? Ist das ein so gefährlicher Eingriff bei Kaninchen? Mein Kater war am 3. Tag schon wieder auf Mäusejagd, ich dachte beim Männchen ist das net so schlimm.

Ich hätt da gleich noch eine Frage zu dem Thema: Wenn meine Häsin denn schon trächtig wäre (da ja klugerweise bei mehreren Rammlern ausgesetzt und ich weiß nicht wie lange sie schon dort war) würde ich das denn merken? Hochträchtig ist sie nicht, TA hat alles abgetastet aber wie wahrscheinlich ist das denn so wenn man eine Häsin und einen erwachsenen Rammler so ein paar Tage alleine lässt in der freien Natur, dass sie doch gedeckt wurde? Nur damit ich mal abschätzen kann, was noch auf mich zukommt...Ach ja, sie reisst sich Fell aus und baut da was Hübsches in ihrem Käfig, aber sie könnte vermutlich auch scheinträchtig sein, oder? Oder machen das Kaninchen auch so, einfach zum bequemen Schlafen?

Alle Informationen über das Vergesellschaften habe ich schon genau gelesen, auch über Fütterung und Haltung. Das mit dem Käfig ist nur für den Moment, wie gesagt, ich war ja nicht auf Zuwachs eingestellt. Ich möchte nachher gerne, dass sie draußen sind. Am liebsten wärs mir, sie hätten freien Zugang zum Haus zb durch eine Katzenklappe und draußen eine Art Freigehege. Aber wir haben auch Stallungen, sonst können sie auch dort schlafen und nach Wunsch ins Freie gehen. Ich würde gerne den gesamten Garten für die Kaninchen nutzen. Hat jemand von euch so etwas schon mal probiert? Ich dachte ich mach den Zaun dicht mit Kaninchengitter, unten hat der Zaun ein Fundament, dass recht tief in die Erde reicht, das ganze Grundstück (so etwas über 1000 qm) ist mit Sträuchern und Bäumen bepflanzt. Wenn ich weg bin oder in der Nacht würde ihnen das Haus oder ein Stallraum zur Verfügung stehen. Draußen würd ich sie dann wohl eher nicht lassen. Ist eine richtige Freillandhaltung bei Kaninchen denn möglich? Wir sind hier am Land und bei uns ist es generell so,: entweder sie werden in Boxen gehalten (zum Schlachten) oder für die Kinder in Käfigen im Haus (das find ich aber beides nicht so nett) oder sie laufen komplett frei rum, ohne Absicherung (find ich auch net so gut). Ich hätte gerne möglichst viel Freiheit mit möglichst viel Sicherheit für die beiden.

Liebe Grüße

Dennie
jimmy-amidala
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 20, 2011, 11:53:17 »

liebe dennie,

nach der kastration ist der rammler ungefähr noch 6 wochen zeugungsfähig. deshalb solltest du die beiden noch so lange getrennt halten..und die männchen sollte oder kann man ab der 11 woche kastrieren lassen der eingriff ist nicht schlimm und die ninis sind eigentlich nur am tag der op ein bisschen wuggi im kopf... zungehb

aber ich möchte dir auch sagen, ich finde es ganz toll und lieb von dir, das du die beiden aufgenommen hast.und ich b in mir sicher, die beiden werden sich über kurz oder lang lieben....es dauert halt oft  ein bissl. hasiwhistler

ich wünsche dir auf alle fälle alles gut mit den beiden

lg petra
« Letzte Änderung: Juli 20, 2011, 11:55:12 von jimmy-amidala » Gespeichert

alexandra36
*

« Antworten #5 am: Juli 20, 2011, 11:57:41 »

Hallo

Im Grossen und Ganzen hört sich das nicht schlecht an, deine Haltung und Fütterung ist ok, du machst das schon richtig. hasi3
Viel Auslauf (Garten ist toll!) und gutes Futter sind schon ein sehr guter Anfang. Jetzt ist es wichtig das du den kleinen Mann so schnell wie möglich kastrieren lässt und, wichtig, ihn noch 6 Wochen von der Häsin trennst, da er mit 4 Monaten ziemlich sicher schon Geschlechtsreif ist. (Kaninchen können ab der 8 Woche kastriert werden). Die 6 Wochen Trennung deshalb, weil die Samen in den Samenleitern noch so lange überleben und der Rammler daher noch erfolgreich decken kann. In dieser Zeit sollten sie sich nicht sehen, dann kannst du sie zusammenlassen.

Hast du Fotos von den Beiden?
Das mit der Wildfarbe ist nicht ganz richtig. Es gibt auch wildfarbene Hauskaninchen, da ist kein Wildkaninchen drin. Ich weiss das weil ich selber 6 Wildfarbene habe hasi3

Meine Kaninchen leben auch in Freilaufhaltung. Sie dürfen den ganzen Tag in den Garten (500m²)
Für die Kaninchen ist es toll, du musst aber darauf achten das der Zaun dicht ist, das sie genug Unterschlüpfe haben und, ganz wichtig, über Nacht müssen sie rein in ein gesichertes Gehege oder ins Haus!
Wenn du dazu noch Fragen hast, her damit. hasi3

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #6 am: Juli 20, 2011, 11:59:32 »

nach der kastration ist der rammler ungefähr noch 6 wochen zeugungsfähig
huch, da hab ich aber noch glück gehabt. meine TÄ hat gemeint wie ich toby kastriert hatte, dass ich sie nur 10 tage getrennt halten soll.  vogelhb :zuck1:
zum glück ist izzy in der zeit auf ihm herumgerammelt und nicht umgekehrt.  hasiwhistler
« Letzte Änderung: Juli 20, 2011, 12:01:40 von eve&toby&izzy » Gespeichert

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Dennie
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 20, 2011, 13:15:07 »

Danke für die Antworten!

6 Wochen ist der kleine Kerl noch zeugungsfähig, auch nicht schlecht. dann werdn wir ihn mal möglichst bald entmannen.

Ich wußte schon, dass es wildfarbene Hauskaninchen gibt aber wie unterscheidet man sie vom Wildkaninchen? Walters Papa ist wildfarben aber ist er ein Wildkaninchen oder nicht? Diese Kaninchengruppe wurde ja schon vor mind. 2 Jahren ausgesetzt, anfangs waren da alle möglichen Farben dabei aber nun sind nur noch orange u wildfarben da. Mein TA meint eben dass sei durch Einkreuzungen entstanden, ich habe vermutet es ist durch natürliche Auslese entstanden, da die Farbkaninchen für Räuber wohl zu leichte Beute darstellen. Dann wäre Walter ein ganz normales wildfarbenes Hauskaninchen, aber sicher wissen kann man es vermutlich nicht. Der TA meinte als Wildkaninchen würde er mit Ende der Pubertät (wann das bei Kaninchen auch immer sein mag) einen starken Drang nach Freiheit entwickeln u sich nicht mehr halten lassen. Im Moment kann ich mir das schwer vorstellen, hängt er mir doch ständig am Rockzipfel u lässt sich bemuttern.

Ich habe noch keine Fotos aber ich werde versuchen welche zu organisieren von den beiden. Ich wäre ja auch sehr gespannt, was ihr zu Frieda sagt. Die sieht nämlich ziemlich komisch aus. Irgendwie ziemlich mobbelig (sie ist aber nicht schwer, ist nur der komische Körperbau), hat extrem dichtes etwas längeres Fell u es glänzt so komisch kupferfarben, fast wie Seide. Außerdem hat sie total kurze Ohren u ein ziemlich breites Gesicht.  Rasse konnte ich keine finden, die so aussieht

alexandra36
*

« Antworten #8 am: Juli 20, 2011, 13:45:49 »

Das es in der Kaninchengruppe fast nurmehr Wildfarbene gibt liegt daran, das das Wildfarbengen dominant vererbt hasi3
Wenn also ein Elternteil wildfarben ist kommen mit Sicherheit (fast) nur Wildis raus!
Dadurch werden die Wildfarbenen immer mehr und verdrängen die anderen Farben, so auch in der ausgesetzten Gruppe.
Ob bei deinem Walter ein Wildkaninchen drin ist kann man schwer sagen, möglich ist es. Wenn er aber so anhänglich und ruhig ist glaub ich eher nicht.
Die Pupertät bei Kaninchen geht so etwa vom 4-8 Monat, ist auch von Rasse usw. unterschiedlich. Grosse Rassen sind nicht so frühreif wie Zwerge.

Dennie
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 20, 2011, 15:06:26 »

Ach ja, Vererbung, an das habe ich komischerweise gar nie gedacht, macht aber Sinn.

Und ja, Walter ist mehr als anhänglich. Er war von Anfang an total relaxt, fährt sogar ganz gerne Auto u war natürlich wochenlang mit mir bei der Arbeit, weil er ja alle paar Stunden ein paar Tröpfchen Wasser, sein grünes Aufbaubreichen oder einfach sonstiges Futter bekommen musste. Er konnte sich mit zwei kaputten Beinchen (ein Vorder u ein Hinterlauf) ja nicht wirklich bewegen und er war winzig. Klarerweise hat er sich sehr an mich gewöhnt aber ich muss sagen, dass ich auch gedacht hätte, dass ein Wildkaninchen mehr Probleme hat sich an die Zivilisation zu gewöhnen. Mal sehen wie er sich entwickelt. Der TA meinte bis zur Pubertät sind Wildtiere besonders anhänglich aber sobald sie erwachsen sind ist das vorbei.

Mir kommt das ja auch komisch vor, weil die ganze Kaninchengruppe bleibt immer am gleichen Ort, die gehen gar nicht weit weg und abends gehen sie in diese alte Hütte zum Schlafen. Machen so etwas denn Wildkaninchen überhaupt, selbst wenn es sich anbietet?

Ich hätte aber schon noch ein paar Fragen in Hinblick auf meine Freigehege Pläne: Hast du denn dein Freigehege also deinen Garten überdacht? Weil jeder meint ich brauch einen Schutz vor Raubvögeln, stimmt das oder passiert da in der Nähe vom Haus nix, wenn die Kaninchen genug Unterschlupf haben?

Muss ich damit rechnen, dass die das Zaunfundament untergraben oder ist ein normales Fundament tief genug? Reicht Hasengitter um den Zaun dicht zu kriegen?

Und die Hauptfrage schlechthin: Wie kriegst du die Kaninchen rein, wenn es sein muss? zB es zieht ein Gewitter auf oder du muss unerwartet wegfahren? Gibts da einen Trick oder lässt du sie einfach draußen? Abends nehm ich an, dass sie von sleber reinlaufen, oder?

Danke!
alexandra36
*

« Antworten #10 am: Juli 20, 2011, 15:43:42 »

Kaninchen sind sehr Revierbezogen, wenn sie mal wo daheim sind und sich sicher fühlen, laufen sie nicht weg. hasi3
So auch Wildkaninchen, die bleiben immer am selben Ort.
Zum Garten: Mein Garten ist nicht überdacht, ich habe aber Bänder gespannt. Raubvögel brauchen eine gewisse Fläche, um landen zu Können. Sind in deinem Garten viele Bäume und Unterschlüpfe, ist die Gefahr eher gering. Ich hab die Bänder trotzdem, sicher ist sicher.

Du solltest deinen Kaninchen keinen Bau graben lassen, da du sonst die Kontrolle über sie verlierst. Wenn sie da rein huschen bekommst du sie nicht mehr raus. Ausserdem siehst du nicht wohin der Bau geht, und ja, sie können auch das Fundament untergraben. Deshalb gehe ich jeden Abend mit der Schaufel durch den Garten und grabe Löcher zu. :hammer1:

Meine Kaninchen haben den ganzen Tag Zugang zum Haus (Keller), wo sie Nachts eingesperrt sind. Deshalb bleiben sie den ganzen Tag draussen, auch wenn ich wegfahre, wenn sie wollen, können sie von selbst rein.

Abends müssen sie rein, das ist sehr wichtig! Ich habe mit ihnen am Anfang geübt, heisst, den Garten eingegrenzt, sodass sie nur eine kleine Fläche zur Verfügung hatten, und sie mit Leckerlies reingelockt. Hat das funktioniert, hab ich die Abgrenzung vergrössert,usw., solange, bis sie den ganzen Garten hatten.

Seitdem laufen sie Abends selbst rein, spätestens wenn ich sie rufe oder mit der Apfelchipstüte raschle, kommen sie angesaust :chips:

Bilder zu meiner Haltung: www.tierpla.net
Kaninchenvorstellung,Geschichten, Fotos- Kuschelkröten aus Österreich
« Letzte Änderung: Juli 20, 2011, 15:46:06 von alexandra36 » Gespeichert

Dennie
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 20, 2011, 18:31:56 »

Der Freilauf ist wirklich klasse. Ob das bei mir auch geht?

Ich meine, meine Kaninchen sind doch ziemlich kleine. Bei deinen müsste ja schon fast ein Lämmergeier oder so was kommen, meine wiegen ja grad mal 1-2 kg. Das mit den Schnüren wird wohl kaum gehen, dafür ist mein Garten einfach zu unförmig, deiner scheint ja doch direkt für die Kaninchen gebaut zu sein, mein Garten kann nur noch etwas angepasst werden. Ich hab sehr viele Sträucher, Pflanzen und Bäume und ich kann ihnen schon zusätzlich Versteckmöglichkeiten bauen, mal sehen wie es funktioniert. Sie können ja auch jederzeit reingehen, wenn sie möchten und bei den wildlebenden Kaninchen hab ich gesehen, dass sie schon recht genau wissen, wo sie Schutz finden u auch sofort dorthin steuern, das werden meine dann wohl auch schaffen. Das mit der Leckerchentüte find ich gut, so hab ich mir das auch vorgestellt. Walter macht das ganz gut, er kommt zu mir wenn ich mit etwas raschle (er liebt Klee u kriegt dann immer ein Kleeblatt) aber Frieda hat wohl keine sehr guten Erfahrungen macht bisher und macht sich eher aus dem Staub wenn man ihr zu nahe kommt. Da sollte ich wohl noch dran arbeiten bevor ich ihr mehr Freiheit gebe. Leider frisst sie auch nicht aus der Hand, ich weiss nicht was sie hat, aber sie verkrampft auch total wenn man sie streichelt oder hochnimmt. Schon eigenartig, der kleine Wilde geniesst jede Streicheleinheit und versucht am Hosenbein hochzukrabbeln und das Hauskaninchen schiebt Panik. Ich hoffe das wird noch besser, wenn sie sieht, dass ihr nix passiert.

Ich würd nur noch gern eine Frage wiederholen, weil ich da wiklich keine Überraschung erleben möchte: Wenn das Hasenmädchen trächtig wäre, wie könnte ich das bemerken? Gibt es Hinweise, sieht man dass der Bauch dicker wird oder kann man das nicht erkennen? Bereitet sie ein Nest vor, wird sie aggressiv? Odre weiss ich das erst wenn ein paar Babies im Stall liegen? Das würde mir nicht sehr gefallen - einerseits natürlich weil ich keinen Nachwuchs wollte aber vor allem, weil ich das dann doch mitverfolgen möchte, um einzugreifen wenn etwas schief läuft.
Ich hoffe natürlich, dass ich die Tipps nicht brauche, aber ich möchte doch sichergehen.

Danke an alle!

alexandra36
*

« Antworten #12 am: Juli 20, 2011, 19:15:37 »

Da deine Kaninchen ja so klein sind würde ich eher ein sicheres Gehege (ca.10m²) bauen und vor das Gehege einen grossen Freilauf machen, wo sie dann rauskönnen, oder nur Freilauf im Garten, wenn du daheim bist. Bei meinen Kaninchen ist der Freilauf unproblematischer, da sie ja so gross sind. hasi3

Zu der Trächtigkeit: Bei Kaninchen merkt man fast nicht, das sie trächtig sind. Sie verhalten sich meist nicht Anders, zu Ende der Trächtigkeit wird der Bauch etwas dicker. Bei meiner Häsin Fiffy merkte ich gar nichts, ausser das sie etwas rundlicher wurde. Ich dachte sie hat zugenommen und hab sie auch noch auf Diät gesetzt :hammer1:

Eine halbe Stunde vor der Geburt hat sie ein Nest gebaut und dann kamen auch schon die Babys. Ich wusste bis zur Geburt nicht das sie schwanger ist. Na ich hab geguckt... eek

Wie lange hast du die Kaninchen schon? Die Tragezeit beträgt 28-31 Tage.

Dennie
Forumhase

« Antworten #13 am: Juli 20, 2011, 20:17:23 »

Oje, ich dachte die bauen das Nest schon total lang vorher. Deshalb habe ich gehofft ich seh es daran.

Also sie war sicherlich mehr als drei Tage in der Hasengruppe zu der eben auch ein erwachsener Rammler gehört. Anfangs konnte ich sie nur aus der Ferne sehen, aber am Tag als ich Frieda mitgenommen habe, hat sie schon neben dem Rammler geschlafen und sich an ihn geschmiegt.

Mitgenommen habe ich sie am letzten Donnerstag oder Freitag, d.h. sie ist grad mal 5 Tage bei mir. Zu meinem männlichen Kaninchen hatte sie keinen Kontakt, da kann also nix passiert sein.

Haben denn Kaninchen so Zeiten wo sie "läufig" sind? Das würde nämlich bedeuten, dass die Chance besteht, dass er kein INteresse an ihr hatte oder auch umgekehrt. Oder ist das einfach so dass ich mehr oder weniger nur ein beliebiges Männchen zu einem beliebigen Weibchen bringe, zu jeder beliebigen Zeit, und schon gibts ein Monat später Babies? Ich meine Kaninchen haben ja nicht gerade den Ruf wenig vermehrungsfreudig zu sein, stimmt das denn so oder ist das wirklich ein Vorurteil?

Meine Oma hatte nämlich, lang ists her, Stallhasen - also für Nachwuchs war da innerhalb von 10 min gesorgt. Ich weiß nur nicht ob sie einfach einen günstigen Zeitpunkt erwischt hat oder ob das bei Kaninchen immer so zügig geht? Mein liebes aber manchmal etwas naives Schwesterlein ist nämlich der fixen Meinung es ist eine Sache von Sympathie u wenn sie ihn nicht mochte ist da sicher nix passiert.  :hkicher:

Was sagen denn erfahrene Kanichenhalter dazu?
alexandra36
*

« Antworten #14 am: Juli 20, 2011, 20:55:14 »

Kaninchen sind ja Beutetiere, die können es sich nicht leisten, Schwäche zu Zeigen (Trächtigkeit) oder lange vorher ein Nest zu Bauen. Die Gefahr, damit Feinde anzulocken ist gross! Daher wird das Alles "still und heimlich" gemacht. hasi3

Es kann schon sein das sie trächtig ist, muss aber nicht. Kaninchen sind immer Empfängnisbereit, da sie nicht so einen Monatszyklus haben wie wir, wo nur ein paar Tage im Monat eine Eizelle da ist, sondern dies wird beim Kaninchen durch den Deckakt ausgelöst (war das Verständlich? :baby:)
Es gibt aber durchaus Zeiten wo sie läufig oder hitzig sind und sich dann dem Rammler sehr aufdrängen! Das sehe ich in meiner Gruppe immer wieder. Sind sie nicht hitzig, hat der Rammler meist keine Chance.
Die Vorgehensweise, die bei deiner Oma (und bei den Züchtern) praktiziert wird, gleicht eher einer Vergewaltigung! Die Häsin wird zwar trächtig, aber gegen ihren Willen motzki

Daher: Es ist gut möglich, das deine Häsin trächtig ist, kann aber auch sein das sie es nicht ist. Da musst du wohl abwarten... :feilen1:

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: