|
trolli
|
 |
« am: Juli 22, 2011, 08:05:16 » |
|
Der Innteil unseres Geheges ist ja in einem gemauerten Schuppen. Und dieser hat einen Dachboden mit stabilen Holzplanken. Knapp 30 m" ungenützte Fläche... Wenn ich ein Schlupfloch aussäge und dieses mit dem Gehege durch eine Leiter verbinde, könnten sie nach oben. Allerdings wäre es eine Mega-Leiter, die Decke ist ca. 2,5 m hoch. Meint ihr, daß Kaninchen solch eine Leiter benutzen würden? Liebe Grüße, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 22, 2011, 08:08:29 » |
|
Hmm, schwer zu Sagen. Kannst du mal ein Foto davon machen, das man sich das besser vorstellen kann?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 22, 2011, 08:58:11 » |
|
auch müsste sie seitlich sehr gut abgesichert sein, nichts dass eines links oder rechts aus 2,5 meter runter plumpst 
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 22, 2011, 09:20:55 » |
|
denke fast das wird zu steil werden - eine Möglichkeit wäre eine Art Tunnel zu machen, müsste man sich allerdings die Steigung berechnen und das Ganze breit genug machen, weil wenn ein Tier Panik kriegt oder Gegenverkehr ist, brauchen sie eine Ausweichmöglichkeit
wie schaut's im Sommer da oben mit der Temperatur aus?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 22, 2011, 10:44:45 » |
|
die idee klingt gut, aber was mir noch eingefallen ist, ich weiß ja nicht, wie alt das häuschen ist, aber wohnen nicht marder auch auf alten dachböden?du müsstest halt erstmal untersuchen, ob dort auch wirklich nichts rein kann. aber sonst find ich das schon total gut. und zur treppe, dass das nicht zuu steil und groß wird, könnte man ja die rampe so in form einer wendeltreppe machen?allerdings weiß ich nicht, ob nins nicht schwindlig werden 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 22, 2011, 11:38:16 » |
|
Vielleicht könnte man nach oben einige kleine Zwischenetagen einbauen, die mit Leitern verbunden sind. Ich denke, die Kaninchen könnten das obere Geschoß besser erreichen und die Zwischenetagen lassen sich gut absichern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 22, 2011, 12:31:55 » |
|
@blicki: :lol: ich glaube nicht, daß Nins schwindlig werden, sonst hätte meine Libby schon längst den Drehwurm bekommen, so wie sie immer um mich herumkreiselt ;-)
Das Häuschen ist zeimlich alt, so um die 100 Jahre, aber Marder wohnt dort keiner. Die Mauern sind fast einen halben Meter dick und aus Feldsteinen. Und der Dachboden ist bis auf ein paar kleine Lücken, die ich natürlich noch stopfen werde, so dicht, daß sich kein Marder durch das Gebälk zwängen kann (schön wär's, wenn es beim Hausdach auch so wäre... da wohnt nämlich tatsächlich ein Marder. Deshalb ist mir der Kaninchenhochsicherheitstrakt auch so wichtig). Übrigens habe ich auch schon an eine Wendeltreppe gedacht, aber das übersteigt meine bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten. Und Thomas will ich lieber nicht fragen. Er ist eh schon genervt wegen dem Gehegebau und meinem "Karnickeltick". Ich muß ihm auch noch irgendwie beibringen, daß ich nach unserem Urlaub den kleinen Rammler aus dem Tierheim hole :lol: @ Carmi: das mit den Zwischenetagen habe ich mir vorher auch schon überlegt. Ich denke, das ist die beste Lösung. Und gesichert werden die Treppen auch. @Kathi: die Breite ist kein Problem. Ich habe viele lange Nut-und Feder Bretter und dachte an eine Breit von mindestens 30-40 cm. Und dann mache ich Querstreben als Stufen. An die Temperatur habe ich gar nicht gedacht... und ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, wie heiß es im Sommer dort oben wird. Das muß ich testen, sobald es mal wieder heiß wird. Momentan ist ja leider Bibber-Wetter... Aber auch, wenn es sehr heiß wird, könnte ich es auf jeden Fall von Herbst bis Frühjahr nutzen.
Ich werde am WE mal hochklettern und alles ganz genau inspizieren. Aber schön wäre es schon, wenn diese Fläche dazukäme. Ich versuche ja, Thomas zu überreden, mir mehr Platz für die Nins zu überlassen. Der Schuppen wird von ihm für seine Gartenutensilien genutzt. Aber es sieht schlecht aus ;-) Deshalb kam mir überhaupt die Idee mit dem Dachboden. Schaun wer mal... Liebe Grüße, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
|