|
fiby2008
|
 |
« am: Juli 23, 2011, 12:09:01 » |
|
hallo, wollte mal fragen, ob jemand von euch erfahrungen mit borreliose bei katzen, toxoplasmose oder so nem wurm, der sich in der wirbelsäule festsetzen kann und das nervensystem angreift. mein armer kleiner monty ist krank und keiner weiß, was es ist. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 23, 2011, 15:06:25 » |
|
wie äußert sich das kranksein und welche untersuchungen wurden vom TA schon vorgenommen? ist er eine reine wohnungskatze oder freigänger? ist er geimpft?
die symptome für eine borrelioseerkrankung sind schmerzende entzündungen der gelenke und gliedmaßen, fieber und bewegungsstörungen der infizierten mieze sowie eine auffallende verhaltensstörung und apathie.
toxoplasmoseerreger werden zwar von katzen ausgeschieden und sind speziell bei schwangeren frauen sehr gefährlich, aber die katze selbst zeigt üblicherweise keine krankheitsanzeichen.
welchen wurm du meinst, weiß ich nicht, gehe aber vom gefährlichsten, dem bandwurm aus. ich nehme aber an, dass dein kater ordnungsgemäß mit einem passenden wurmmittel entwurmt und auch eine kot- sowie blutuntersuchung gemacht wurde.
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 23, 2011, 17:49:02 » |
|
wie äußert sich das kranksein und welche untersuchungen wurden vom TA schon vorgenommen? ist er eine reine wohnungskatze oder freigänger? ist er geimpft? die symptome für eine borrelioseerkrankung sind schmerzende entzündungen der gelenke und gliedmaßen, fieber und bewegungsstörungen der infizierten mieze sowie eine auffallende verhaltensstörung und apathie. genau diese symptome hat er, allerdings in schüben, vor einem monat hatte er fieber und seit einer woche hat er bewegungsstörungen und ist sehr ruhig geworden, obwohl er sonst ein wirbelwind ist. gemacht wurden: röntgen und kleines blutbild, alles in ordnung. momentan läuft ein borreliosetest, auf den ich aber noch bis nächste woche warten muss. welchen wurm du meinst, weiß ich nicht, gehe aber vom gefährlichsten, dem bandwurm aus. ich nehme aber an, dass dein kater ordnungsgemäß mit einem passenden wurmmittel entwurmt und auch eine kot- sowie blutuntersuchung gemacht wurde. monty wird von anfang an alle 3 monate entwurmt und die kotuntersuchung folgt dem borreliosetest. vielen dank für deine ausführliche antwort! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 23, 2011, 18:03:42 » |
|
so wie du die Symptom schilderst, kann es durchaus Borreliose sein...sie wird für gewöhnlich durch Zecken übertragen, hatte er welche? Normalerweise wird mit Penicillin behandelt...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 23, 2011, 18:56:41 » |
|
ich hab ihn eigentlich immer auf zecken untersucht und er bekommt auch mittel dagegen, vielleicht ist das schon passiert, BEVOR er ins tierheim kam? wielang ist denn die inkubationszeit?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 23, 2011, 20:05:57 » |
|
oh je, keine Ahnung....vielleicht kann dein TA dir das sagen, oder du findest was im Netz...darf er denn raus? Manchmal sind Zecken ja wieder abgefallen, wenn das Tier heimkommt, zumindest hab ich bei meinem Hund früher nach sehr langen Wanderungen ab und zu einen Zeckenbiss entdeckt, dass Tier war aber schion wieder ab...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 24, 2011, 13:06:14 » |
|
monty ist freigänger ja. hab gelesen, dass die zecke 24 an der katze sein muss, bis der borrelioseerreger sich bis zur katze durchgekämpft hat. fragt sich nur, ob das auch gilt, wenn die zecke schon tot ist und nur noch der kopf dranhängt, sowas könnte ich schon mal übersehen haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 24, 2011, 15:28:54 » |
|
wenn die zecke gequetscht wird, was meist der fall ist, wenn nur mehr der kopf im tier steckt, kommt es dadurch bereits zur infektion (falls die zecke überträger ist, was ja nicht bei allen der fall ist)
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 25, 2011, 22:52:21 » |
|
wer könnte denn noch überträger sein?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #9 am: August 03, 2011, 17:20:55 » |
|
der arme monty hat borreliose, hab heute das ergebnis bekommen. allerdings ist sein ergebnis so grenzwertig, dass er nicht behandelt werden muss, wenn er in den nächsten 4- 6 wochen keinen krankheitsschub mehr hat. momentan gehts ihm blendend, ich hoffe, es bleibt so!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #10 am: August 03, 2011, 18:23:07 » |
|
soviel ich bisher gehört habe, artet das bei katzen nicht so extrem aus, wie bei hunden. weiterhin gute besserung an herrn monty 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #11 am: August 04, 2011, 15:58:16 » |
|
danke! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #12 am: August 04, 2011, 22:01:02 » |
|
ich halte die Daumen gedrückt! Gute Besserung dem kleinen Fratz!
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #13 am: August 05, 2011, 09:49:05 » |
|
danke auch dir, heute gehts ihm wieder super, ich hoffe, sein zustand hält sich und er hats überstanden!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|