|
trolli
|
 |
« am: Juli 25, 2011, 09:04:46 » |
|
... ich muß mich entscheiden, ob ich ein- oder zwei kastrierte Böckchen aufnehme. Vergesellschaftung ist Mitte August. Situation: 4 Zwergmädels: Tante und Mama, zwei Babys. Eine verschworene Gemeinschaft. Die Babys ordnen sich unter. Die beiden Großen jagen die Kleinen manchmal kurz eine Runde durchs Gehege, wenn sie einen Zickenanfall haben. Aber ansonsten wird gekuschelt, sich gegenseitig geputzt und friedlich zusammen gegessen. 1 Zwerwiddelmädel: ca. 1 Jahr alt, aus Käfig-Einzelhaltung. Deutlich größer als die anderen 4 Zwerge. Extrem lebhaft, viel Bewegungsdrang. Anhänglich zum Menschen, aber sehr selbstbewusst. Wenn ihr etwas nicht passt, dann beißt sie mich schonmal in die Hose. Markiert extrem viel. Wird bis zur Vergesellschaft noch einzeln gehalten. Kennt keine Gruppe. 1 kastriertes Böckchen (hole ich am 11. August aus dem Tierheim): Verträglich mit Weibchen, zutraulich. Mehr weiß man nicht, er ist ein Findelkind. Alter unbekannt, aber wohl noch recht jung und ausgewachsen.
Kann das gutgehen? Ist es besser ich hole noch ein Böckchen dazu? Wenn ja, lieber ein Älteres oder ein junges (3 Monate)? Bitte gebt mir Ratschläge... ich bin hin- und hergerissen. Platz ist kein Problem, 15 m2 Innen- Außengehege. Liebe Grüße, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 25, 2011, 09:10:47 » |
|
also am besten fände ich, wenn du 2 böckchen, die sich schon kennen dazu nehmen würdest. aber da der eine ja schon fix zu dir kommt, ka.. und was ist, wenn du doch ernie und eloy (ich glaub so waren die namen,oder?) nimmst?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 25, 2011, 09:12:20 » |
|
das ist einer der Punkte, an denen ich herumüberlege... oder nur den Eloy?
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 25, 2011, 09:16:10 » |
|
du meinst den einen aus dem anderen tierheim + eloy?
wegen vg wäre es sicher einfacher, wenn es ernie & eloy wären.... oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 25, 2011, 09:18:26 » |
|
Warscheinlich, aber dann habe ich 8 Nins... wobei das wiederum wenigstens eine gerade Zahl wäre
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 25, 2011, 09:24:58 » |
|
wobei das wiederum wenigstens eine gerade Zahl wäre
eben, wenn man danach geht, passt das ja. und von den kosten her, wären 8 auch ok für dich?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 25, 2011, 09:27:07 » |
|
obwohl es eigtl egal ist, denn wenn du den einen eh fix nimmst und dann noch eloy, oder ernie und eloy, macht es keinen unterschied bei der vg. den machts nur denk ich, wenn du nur 2 nimmst die sich schon kennen. natürlich wäre es für ernie u eloy sicher schön, wenn sie zusammen bleiben könnten. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly09
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 25, 2011, 09:28:00 » |
|
Warscheinlich, aber dann habe ich 8 Nins... wobei das wiederum wenigstens eine gerade Zahl wäre
wenn du es dir finanziell und vom Platz her leisten kannst? Also ich finde grosse Gruppen toll. Das Böckchen von 3 Monaten, da hätte ich schon Angst, dass er in der Gruppe unter geht. Wie alt sind denn die "Babys"? Wenn du 2 Böckchen hast die sich schon kennen ist das von der VG her natürlich schon besser.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 25, 2011, 09:32:13 » |
|
meine Babys sind auch 3 Monate alt.
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 25, 2011, 09:34:10 » |
|
dann würde es ja passen, auch mit ernie + eloy 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 25, 2011, 09:43:48 » |
|
von dem her schon, aber würde nicht ein etwas älterer Herr mehr Ruhe in die Bande bringen?
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 25, 2011, 12:14:18 » |
|
noch eine Frage: hätten die beiden Baby-Böckchen mehr Chancen bei den beiden Mädels, die ja eh schon mit zwei Babys zusammen leben, als ein älterer Herr?
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Polly09
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 25, 2011, 13:06:03 » |
|
ach du meinstden berühmten "welpenschutz"? Die beiden Mädels sind schon in der Gruppe integriert. Ich glaube nicht, das ältere Mädels da einen Unterschied machen, ob die Neulinge jung oder alt sind. Es werde einfach Endringlinge/ Neulinge sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|