|
manuela84
|
 |
« am: Juli 25, 2011, 09:06:57 » |
|
hallo an alle. und zwar ist ja vor circa zwei monaten mein rammler gestorben. natürlich wollte ich für meine häsin gleich einen neuen partner finden. natürlich in keinem geschäft sondern wollte ich einem nin aus dem tierheim ein neues zuhause geben. dann fing die lauferei an .. die tierheime sind von mir min. 35 km entfernt. ich war bis jetzt viermal unten!! beim ersten besuch hab ich auch einen rammler mitgenommen. ich war mir da e sehr unsicher, da er jünger war als meine häsin.. aber ich dachte ich versuche es, damit sie nicht länger alleine ist. ich habe sie dann vergesellschaft (neutraler boden usw )... aber leider haben sie sich nicht vertragen. sie hat ihn traktiert, nicht akzeptiert (wahrscheinlich weil er um zwei jahre jünger war). ich hab mir das ein paar tage angesehen, aber es ging nicht..sie hat ihm die haare ausgerissen und alles. trennen wollte ich sie vorübergehend nicht,denn dann vertragen sie sich ja noch weniger wenn ich sie wieder zusammensetze. ich hab dann den armen kleinen wieder ins tierheim zurückgebracht :-( leider. und seitdem war ich wieder ein paarmal unten, aber sie haben nie was passendes. männchen entweder wieder sehr jung (unter einem jahr), oder nicht kastiert. und immer haben sie nur ein bis zwei zur auswahl. dagegen weibchen haben sie sehr sehr viele. ich hab mir schon überlegt ein zweites weibchen dazu zunehmen ? aber eher eine schlechte idee oder ? Was soll ich denn jetzt machen ? sie ist schon so lange alleine. und aus der tierhandlung nehme ich kein tier, ich unterstütze das sicher nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manuela84
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 25, 2011, 09:08:33 » |
|
achja.. noch etwas. ich hab mich auch schon umgehört .. wenn ich für sie einen geeigneten platz finden würde (mit partner, genügend platz usw) dann würde ich sie auch abgeben, schweren herzens. alles damit es ihr wieder besser geht. aber leider klappt das momentan auch nicht. ich hätte fast einen platz für sie gehabt, aber die haben sie dann nur nicht genommen weil sie nicht kastriert ist- weil deren rammler auch nicht kastriert war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 25, 2011, 09:15:00 » |
|
sie hätten den rammler doch kastrieren lassen können.  hast du denn schon bei der kaninchenhilfe gesucht? noch ein weibchen kann natürlich gut gehen, aber ich denke ein rammler wäre besser. schau doch mal bei der kh. oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly09
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 25, 2011, 09:34:36 » |
|
Ich würde dir auch raten mal bei der KH zu schauen, ob es mich einen lieben Mann für deine Häsin gibt. Vor allem hast du dann die Gewissheit, dass er kastriert und gesund ist. 2. kannst du auch Unterstützung bei der VG ect. bekommen und er wird zu dir gebracht d.h. du kannst dich frei entscheiden und hast eine(n) Ansprechparter(in). Egal wie du dich entscheidest, ich drücke dir die Daumen, dass du bald etwas passendes findest 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manuela84
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 25, 2011, 09:38:30 » |
|
ja kaninchenhilfe habe ich auch schon ein paarmal reingesehen, nur leider sind die zu vermittelnden kaninchen alle so weit weg von mir... von wien oder NÖ. ich bin aus kärnten. da war leider noch kein passendes dabei. die meine häsin genommen hätten, wollten ihren rammler nicht kastrieren. sonst hätte der platz echt toll gepasst,aber sie wollten meine dann nicht nehmen. :-( .. ich hab zu denen e gesagt, ein rammler gehört für normal immer kastriert. in der rammelzeit sind die dann ja arm.. :-( aber naja. ich weiß auch nicht mehr weiter.. bin mit dem tierheim im ständigen kontakt, aber bis jetzt haben sie kein passendes tier. ich will einem der so circa gleich alt ist wie sie.. aber die haben immer nur jungtiere unten. und dann immer maximal zwei tiere. und ich dachte das tierheim wird übergehen vorlauter herrenloser tiere ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 25, 2011, 10:06:16 » |
|
Hallo,
es gibt in vielen Inseraten unkastrierte Rammler, die kostenlos oder für wenig Geld angeboten werden. Wenn Du den kastrieren läßt und die Kastrationsfrist bei Dir absitzt, hättest Du dann Zeit ein neutrales Gebiet für die Vergesellschaftung zu schaffen. Das ist ein Vorschlag, den ich machen kann.
LG Carmen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manuela84
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 25, 2011, 10:42:40 » |
|
ja wenn ich einen unkastrierten rammler nehme und den dann kastrieren lasse, dann muss sie wieder min. sechs wochen warten bis sie endlich einen partner hat. und ich wollte eben einen kastrierten nehmen, damit ich sie bald mal zusammen setzen kann... ich will sie nicht noch länger alleine lassen... im schlimmsten fall gebe ich sie ab, an einen guten platz.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 25, 2011, 10:45:49 » |
|
Ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, mein Pamuk ist Ende Juni gestorben, ich habe gleich angefangen zu suchen und am Samstag ist dann Samu bei uns eingezogen. Samu kam von der KH, wurde direkt zu mir gebracht, ist kastriert, gesund, geimpft...ich würde von der KH jederzeit wieder ein Tier nehmen. Oft wird das dort dann auch über Mitfahrgelegenheiten geregelt, also ist es noch nicht mal so schlimm, wenn es weiter von Dir weg ist, Samu z.B. war 500 km unterwegs bis zu mir, Du siehst, das geht alles sehr gut, also, nicht aufgeben und weiter suchen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manuela84
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 25, 2011, 11:19:55 » |
|
danke :-) ist das aber nicht sehr anstrengend für ein tier, wenn es eine eine reise von mehreren hundert kilometer vor sich hat ? Ich werde auf jeden Fall weitersuchen, danke. Nur das Alleinesein muss für sie ganz schlimm sein, denn sie reißt sich schon selbst das Fell aus .. hab schon eine kahle Stelle entdeckt :-( momentan ist es wieder gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tici
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Mutti von Pupps und Juni, Berni und Maxl
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 25, 2011, 12:08:55 » |
|
Hallo Manuela! Woher aus Kärnten bist Du denn? Aber abgesehen davon haben wir auch schon Tiere nach Kärnten vermittelt, wieso denn auch nicht  LG, Patricia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 25, 2011, 12:13:03 » |
|
danke :-) ist das aber nicht sehr anstrengend für ein tier, wenn es eine eine reise von mehreren hundert kilometer vor sich hat ? Ich werde auf jeden Fall weitersuchen, danke. Nur das Alleinesein muss für sie ganz schlimm sein, denn sie reißt sich schon selbst das Fell aus .. hab schon eine kahle Stelle entdeckt :-( momentan ist es wieder gut.
Wenn das Tier gesund ist, steckt es so einen Transport gut weg, Samu war zwar anfangs sehr ruhig, aber seit gestern Nachmittag erforscht er fleißig den Flur und wenn er kann auch alle anderen Zimmer, man merkt richtig, dass er dabei ist, sich einzuleben. Außerdem ist so ein langer Transport ja was einmaliges, das kommt ja nicht täglich vor, wie gesagt, ein gesundes Tier kommt damit gut klar 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Osiris2
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 25, 2011, 12:15:08 » |
|
Ich würde an Deiner Stelle auch bei der Kaninchenhilfe schaun, oder bei der Auffangstation von Barbara Zarfl, die ist doch in der Steiermark, das wäre schon mal ein Stück näher...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manuela84
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 25, 2011, 13:06:13 » |
|
@ tici .. komme aus feldkirchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 25, 2011, 15:45:16 » |
|
An Barbara Zarfl ( www.auffangstation.wavez.at/) wollte ich Dich auch schon verweisen. Die hat auch ganz viel Erfahrung mit Vergesellschaftungen, könnte Dir also sicher auch dabei helfen. Und sie musste in den letzten Wochen mehrere Anfragen ablehnen, ob sie ältere Kaninchen aufnehmen kann, weil ihre Gehege voll sind. Also wenn von ihren Schützlingen keines passt, könnte sie Dir vielleicht die Kontakte weitervermitteln. Ich glaube nicht, dass das Alter am wichtigsten ist - wenn sich Deine zwei nicht verstanden haben, liegt das daran, dass sie vom Charakter her nicht zusammenpassen und nicht an 2 Jahren Altersunterschied. Ich hab meine 3-jährige Häsin mit einem Baby vergesellschaftet - eigentlich ein "No-Go", wie ich heute weiß, aber ich hatte Glück und es war Liebe auf den ersten Blick. Nach einer knappen Stunde haben sie sich gegenseitig geputzt. Ansonsten würde ich durchaus auch weiter weg wohnende Kaninchenherren ins Auge fassen. Es ist doch Urlaubszeit, da findet sich bald mal eine Mitfahrgelegenheit. Und gerade verantwortungsbewusste Tierhalter, die einen wirklich guten Platz suchen, würden oft auch weit fahren um ihre Tiere in ein schönes neues Zuhause zu bringen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 25, 2011, 16:05:09 » |
|
ich denke, dass es nicht am altersunterschied gelegen ist. ich habe vor kurzen auch zwei 8-wöchige mit einer 2 1/2 jährigen und einem mindestens 9-jährigen und danach noch einmal einen über 2-jährigen dazu vergesellschaftet. es ist einfach sympathiesache.
dass sich deine häsin aus trauer fell ausreisst, könnte aber auch einer einer scheinträchtigkeit liegen!
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|