Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 17:22:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: schlechtes gewissen wegen vg  (Gelesen 547 mal)
butterbluemchen
Forumhase

« am: Juli 29, 2011, 08:03:35 »

Hey liebe foris. die vg von meinen dreien ist nun drei wochen her und mich plagen eine Gedanken und sorgen. Punkti und poca waren ja früher ein Herz und eine Seele die sind nie getrennt gelegen nichtmal im Klo waren sie alleine. jetzt zwei Wochen nach der vg ist es so  dass sie schon noch kuscheln aber viel weniger und das was mich traurig macht dass Pepita poca jagt und poca echt Angst vor ihr hat. Es ist zwAr nichts passiert außer dAss hier und da Fell fliegt. Aber es ist so dAs Punkti und Pepita mittlerweile miteinander kuscheln und mir tut poca so leid die jetzt so viel weniger kuscheln kann und Angst hat.

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #1 am: Juli 29, 2011, 08:42:00 »

Hey liebe foris. die vg von meinen dreien ist nun drei wochen her und mich plagen eine Gedanken und sorgen. Punkti und poca waren ja früher ein Herz und eine Seele die sind nie getrennt gelegen nichtmal im Klo waren sie alleine. jetzt zwei Wochen nach der vg ist es so  dass sie schon noch kuscheln aber viel weniger und das was mich traurig macht dass Pepita poca jagt und poca echt Angst vor ihr hat. Es ist zwAr nichts passiert außer dAss hier und da Fell fliegt. Aber es ist so dAs Punkti und Pepita mittlerweile miteinander kuscheln und mir tut poca so leid die jetzt so viel weniger kuscheln kann und Angst hat.

vielleicht solltest ein 4. dazunehmen?  :baby:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #2 am: Juli 29, 2011, 09:59:13 »

Ich hatte bei meinen fünfen auch ein schlechtes Gewissen. Aber das gekuschel wird sich immer mal wieder ändern. bei meinen ist es auch so, dass es mal immer wieder andere Konstellantionen gibt. Die zwei die sich jetzt verstehen werden sich wieder raufen und dann geht das Gekuscheln der anderen wieder los. Klar du kannst ein viertes nehmen, aber was ist wenn ausgerechnet das neue Poca nicht mag. Dann hast eine 3-er Gruppe und Poca ist noch immer alleine. Ich hatte erst 3 Geschwister und dann noch Mutter und Tochter dazu genommen, das klappt jetzt gut. Aber echseln tun sie trotzdem alle paar Tage.
kathi
Administrator
*

« Antworten #3 am: Juli 29, 2011, 10:04:15 »

ich find ja immer, dass dieses Kuscheln überbewertet wird; ich denke nicht, dass es zum natürlichen Verhaltensrepertoire von Kaninchen gehört - zumindest jene die ich in freier Natur beobachte, seh ich selten kuscheln...

sie müssen nebeneinander in Ruhe essen können und wenn sich ihre Wege kreuzen sollten nicht jedesmal die Fetzen fliegen - das versteh ich unter einem kaninchengerechten Miteinander, alles andere ist Produkt von Vermenschlichung  hasiwhistler

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 29, 2011, 13:36:34 »

bei meiner Dreiergruppe hat es etwas über ein Jahr gedauert, bis mal alle drei zusammenlagen..und bis heute sind meist immer zwei mehr zusammen und eins alleine. Die Konstellation wechselt aber ständig, aber auch das hat lange gedauert....ich kann nur zu Geduld raten, zwei Wochen sind ja "noch gar nichts", und solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt....

Sonnige Grüsse
Corinna
butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 29, 2011, 14:55:18 »

kathi ich verstehe was du meinst.  das hab ich mich nämlich auch gefragt. macht mich nur traurig weil ich sehe dass sie vor der vg schon die ganze Zeit gekuschelt haben und was ich mich auch Frage was verstehest du unter in Ruhe fressen und nicht jedes mal die Fetzen fliegen? weil poca frisst genug und bewegt sich auch im ganzen Gehege aber das essen muss ich ihr abseits geben weil sie sich nicht zu Pepita traut und wenn sie nah bei ihr vorbeigeht jagt sie sie auch. 

Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #6 am: Juli 29, 2011, 16:02:05 »

Das legt sich bestimmt noch! Hab einfach ein bisschen Geduld, und versuch nicht zu sehr zu vermenschlichen!
Ich hab sowieso nicht die Oberkuschelhasis, die liegen auch gerne mal alle für sich, jeder in einer anderen Ecke des Geheges, manchmal bilden sich Paare, manchmal liegen 3 zusammen und einer abseits - ab und zu, wenn ich Glück habe und mich rausschleiche, seh ich alle 4 zusammen...

Probier doch einfach mal, das Futter auf ca. 1m zu verteilen, klappt das dann? So hab ichs immer gemacht - erst im ganzen Gehege verteilt, dann immer langsam auf eine Stelle konzentriert, klar wurde dann mal ne Runde gejagt, aber wenn die Nasen gemerkt haben, es ist genug für alle da, wurde auch mehr oder weniger in Ruhe gefressen.

Kann mich Comaro nur anschließen, 2 Wochen sind gar nichts, bei meiner ersten 4er-Gruppe hats auch sehr lange gedauert, bis alle 4 einträchtig nebeneinander saßen...

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
nini01
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 29, 2011, 18:38:00 »

Ich finde auch dass in Gruppen nicht so viel gekuschelt wird aber das ist denke ich auch ok so und heißt nicht dass sie sich nicht verstehen.
Ich hatte ja auch ein Pärchen das ein herz und eine Seele waren und dann kam mein freund mit einem dritten an.
Manchmal hab ich mich auch gefragt ob sie glücklich sind weil einer oft alleine lag (anfangs die neue aber später wars dann auch oft einer der älteren) aber ich bin mittlerweile der überzeugung dass sie das nicht stört. Als die kleine Bunny dann gestorben ist merkte man total dass etwas fehlte. Die Ganze gruppendynamik war weg und mein pärchen wurde richtig faul und gelangweilt. Benny Bunny hat da etwas Action reingebracht und ein bischen gejage gehört dazu und macht ihnen wohl manchmal spass. Bunny hat dauernd versucht Aino das essen zu klauen, die ist grunzend hinterhergerannt bis bunny das  stück fallen ließ und dann haben sie wieder freidlich nebeneinander gefressen. Das dauert ein bischen bis sich das alles einspielt. Poca ist wohl jetzt die Rangniedrigste und kuscht brav. Wenn die Rangordnung gefestigt ist und Pepita sich sicher sein kann dass Poca ihr ihren Rang nicht aberkennen will wird sie sie schon wieder näher ran lassen. Aber grad beim futter zeigt sich halt sehr gut die rangordnung und da achtet pepita sicher genau drauf dass ihr der Rang nicht streitig gemacht wird.
Ich kann dich gut verstehen. Mir gings als ich Benny Bunny zu den andern beiden gesetzt hab auch nicht anders.
Einfach mal abwarten und tee trinken. Das wird schon werden

butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 31, 2011, 18:50:37 »

mein schlechtes gewissen wächselt minütlich mit freude und hoffnung,....

bin heute mim zug zu meiner mama gefahren - die hasis und ich wohnen ja da jetzt ein monat.

ganz früher wie dies hasis zu viert in einer gruppe waren war es ja so kaum waren sie in der transportbox hat die pepi die poci gebissen.

heute hat pepi ganz ruh gegeben bis auf einmal wo sie punkti gerammelt hat.

die mädels haben aber sogar ab und zu ihre köpfe zusammensteckt - und poca hat pepita sogar abgeschleckt.

und sie sind jetzt ca schon 2 stunden im neuen gehege und es gab noch kein gejage,....

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 31, 2011, 21:41:06 »

das is doch super  klatschy vielleicht is das ja ganz gut jetzt, dort sind die kleinen immerhin alle fremd und keiner stellt ansprüche.

Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 31, 2011, 21:55:30 »

Vielleicht war das das Richtige....ich hoffe, es geht soe weiter!!  daumendrück

Sonnige Grüsse
Corinna
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #11 am: August 02, 2011, 22:14:10 »

mhm von dem standpunkt aus hab ich es noch nicht betrachtet kathi..
vielleicht wird nur bei pärchen und kleingruppen so viel gekuschelt weil kaninchen eigentlich rudeltiere sind und kontakt zu vielen tieren suchen?!

wobei ja die gegenseitige fellpflege und das liegen in der gruppe sicher schon zum verhaltensrepertoire gehört.

ich halte eine dreiergruppe und hab bei meinen kein schlechtes gewissen. alle vertragen sich bis auf rangordnungstralala und sie liegen mal alleine mal zu zweit und mal zu dritt. Akira und Pumba kuscheln auch manchmal eng "umschlungen" Wink als Pärchen, aber ich denke zwischen manchen Tieren besteht einfach eine besonders intensive Beziehung. Andere tiere brauchen vielleicht weniger Körperkontakt, etc.

Also von dem wie butterblümchen die lage beschreibt denke ich passt die konstellation schon und die tiere scheinen ausgeglichen zu sein, gejage gehört dazu

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #12 am: August 07, 2011, 13:37:22 »

heute habe ich im garten das neue gehege aufgebaut - und was machen ppp zum dank? sie kuscheln das erste mal zu dritt! ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich freue!

silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #13 am: August 07, 2011, 17:24:37 »

klatschysuper  uuuuuuur  lieb hasibussi
die brauchten halt tapetenwechsel
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: