Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 17:28:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: vergesellschaftung jetzt? soll ich löwenzahn zu den anderen lassen?  (Gelesen 266 mal)
Rea
Forumhase

4 nins

« am: Juli 29, 2011, 20:51:44 »

was meint ihr? soll ich es versuchen? ich kanns nicht mehr mitansehen, wie er leidet. er hockt den ganzen tag nur unter seinem häuschen und das jeden tag... bis auf 3 tage, war er immer darunter. und er frisst ja schon wieder. zwar nicht viel, aber doch. und ich denke es ist psychisch.... ich hab das gefühl, dass es ihm gut tun würde. sicher eine VG bedeutet auch stress, aber er ist so arm und allein.  crying
kokzidienbehandlung mach ich ja sowieso bei allen und naja.. mit den ersten 5 tagen bin ich heute fertig.
oder wäre der stress eher schlecht und könnte die kokzidienbehandlung schlecht beeinflussen?

lg andrea  hasi5

Uploaded with ImageShack.us
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #1 am: Juli 29, 2011, 20:53:01 »

zudem ein großes plus: mein freund ist bis morgen abend nicht da, weil er in tirol ist. somit stört er dabei nicht. er packt das nämlich nervlich gar nicht.  vogelhb

kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: Juli 29, 2011, 21:19:40 »

also ich würde während der Kokzidienbehandlung keine ZF machen, weil genau dieser Stress sich negativ auswirkt...

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #3 am: Juli 29, 2011, 21:20:18 »

okay, danke Smiley genau das wollte ich wissen. verzweifel nur langsam, mit meinem einsamen burschen hier.

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #4 am: August 02, 2011, 23:47:40 »

aber wäre es nicht besser die VG jetzt zu machen, während die behandlung mit baycox noch läuft? denn ich habe gelesen, dass kokzidien durch stress ausbrechen können, wie eben bei einer VG... und kann es nicht sein, dass es dann wieder ausbricht, wenn ich die VG nach der behandlung mache, oder sind sie dann nicht mehr gefährdet, weil die vollkommen clean sind?

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #5 am: August 03, 2011, 06:24:39 »

Ich würde warten bis du eine ganz saubere Kotproben hast. Ich würde auch 2 Proben abgeben, also eine von dem der die Kokzidien hatte und auch eine Sammelprobe von der restlichen Truppe

Wenn alles sauber ist, dann würde ich erst die ZF starten

kathi
Administrator
*

« Antworten #6 am: August 03, 2011, 08:04:00 »

sind dann in ihrem Fall drei Proben - eine von Leo, eine von den Häsinnen und eine vom Rammler der alleine sitzt (so hätte ich es ja auch vor der Behandlung gemacht)...

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #7 am: August 03, 2011, 09:15:50 »

sind dann in ihrem Fall drei Proben - eine von Leo, eine von den Häsinnen und eine vom Rammler der alleine sitzt (so hätte ich es ja auch vor der Behandlung gemacht)...

ups ! richtig ! wie heißts, wer lesen kann, ist klar im vorteil !

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #8 am: August 03, 2011, 09:47:01 »

Zitat

da leo aber schon die ganze zeit mit den häsinnen zusammen war, löwenzahn auch mit ihm in berührung war, hat der TA gesagt, ich soll gleich alle behandeln. zudem habe ich ja sehr viel über kokzidien gelesen, und es stand überall, alle tiere gleich mitbehandeln zu lassen, die mit dem befallenen tier in kontakt sind und waren. und da der befall ja bei leo auch hochgradig diagnostiziert wurde, hab ich das auch so gemacht, wie es der TA verordnet hat, und ich es in vielen beiträgen und berichten über kokzidien gelesen habe. sicher ist sicher. ausserdem hätte ich dann eine VG starten müssen, wo löwenzahn und die häsinnen zusammen kommen, was extremer stress für löwenzahn gewesen wäre, weil es ihm ja sehr schlecht ging, dann wäre aber wieder leo in quarantäne gesessen, was wieder stress für leo gewesen wäre, dem es ja auch sehr schlecht ging, und das hätte seinen zustand auch verschlechtert, und ich hätte dann insgesamt 2 VGs gehabt (noch mehr stress für die ninis), und eine sogar am anfang der kokzidienbehanlung, und davon ratest du ja ab. die anderen hätte ich sowieso mitbehandelt.- zudem geht es löwenzahn seit der baycoxkur auch viel besser. ich denke, so wie es gemacht wurde, war es schon richtig. denn nur leo zu behandeln, und dann wieder auf die kotproben der anderen warten, und die dann mit löwenzahn zusammen zu führen, wäre noch viel mehr stress für die tiere gewesen. da leo auch ziemlich schlimmen durchfall hatte, sind die häsinnen sowieso mit leos kot in berührung gekommen. bevor die kur anfing war leo schon 2 wochen in ständigen kontakt mit den häsinnen, und kokzidien sind sehr ansteckend, wie du weisst. auch wenn die kotprobe dann (was ich kaum denke) von den häsinnen negativ gewesen wäre, hätten sie sich noch immer nachher anstecken können. so wie wir das gemacht haben, ist es sicherer und der wenigste stress für die tiere. die ninis haben das baycox alle sehr gut vertragen, und auch sehr gut damit gefressen. und auf die kotprobe der häsinnen & löwenzahn zu warten und mit leos behandlung zu warten, wäre für mich auch keine option gewesen, da es bei leo schon dringend nötig war sie zu behandeln. wie gesagt, es ging ihm sehr schlecht und er hatte die kokzidien schon bei (oder vor) seinem einzug bei uns. er war zu dünn und oft apathisch, was nicht nur mir aufgefallen ist. zuerst dachte ich natürlich, es sei der stress vom vielen übersiedeln... genauso wie beim weichen kot, den er ja schon beim einzug hatte, es war also dringend nötig, so schnell wie möglich, mit seiner behandlung zu beginnen, und seit dem geht es ihm auch, gottseidank, viel besser. er frisst mehr, das bauchgeräusch und der durchfall sind weg, und er hockt auch nicht mehr apathisch da. zudem habt ihr euch ja auch gleich sorgen gemacht, ob nicht eure tiere angesteckt wurden, weil leo kokzidien hatte, und mit euren tieren, war leo nicht so lange in kontakt, wie schon mit meinen bis zum ergebnis der kotprobe.
« Letzte Änderung: August 03, 2011, 09:51:32 von Rea » Gespeichert

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #9 am: August 03, 2011, 10:17:02 »

am besten wäre es natürlich gewesen, wenn ich leo nach seinem einzug zuerst 2 wochen in quarantäne gesetzt hätte, und nicht gleich mit meinen ninis vergesellschaftet hätte.

kathi
Administrator
*

« Antworten #10 am: August 03, 2011, 10:21:32 »

* dein TA meinte aber auch es reicht 5 Tage zu behandeln und jetzt machst du ein anderes Behandlungsschema

* keines der Tiere mit dem Leo in seinem vorigen Zuhause oder in seiner Pflegestelle in Kontakt war hat Kokzidien ... auch das sollte dir einmal zu denken eben

* ich verwehre mich nochmal gegen deine Aussage, dass Leo beim Einzug abgemagert und apathisch war - per PN hast du deine Aussagen mir gegenüber ja schon relativiert, wieso du sie hier nochmal aufbringst versteh ich nicht - zumal Leo am 10.7. bei dir einzog und 14 Tage später bist du zum TA gegangen; wenn ein Tier so schlimm beinander ist wie du behauptest, dann geh ich sofort zum TA, bzw. sag was bei der Übernahme des Tieres; die Fotos von Leo auf unserer HP sind am 7.7. gemacht worden und jeder der sich die anschaut wird sehen, dass dieses Tier weder abgemagert noch krank ausschaut

aber ich seh eh keinen Sinn darin weiter zu diskutieren, mir geht es auch nicht darum wer jetzt wen angesteckt hat oder um eine Schuldfrage zu klären - aber ich verbitte mir diese ständigen Falschaussagen was Leo's Gesundheitszustand bei Übergabe angehen  danke

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #11 am: August 03, 2011, 10:35:12 »

* dein TA meinte aber auch es reicht 5 Tage zu behandeln und jetzt machst du ein anderes Behandlungsschema

nein, das stimmt so nicht. mein TA hatte mit die dosis für 5 tage mitgegeben, bzw. meinem freund und da ich mich da ja noch nicht auskannte, was kokzidienbehandlung betrifft habe ich nicht gewusst, dass man da noch weiter behandeln muss. das hast du mir dann aber eh geschrieben per pn... 5-3-5, oder 5-5-5.

Zitat
* keines der Tiere mit dem Leo in seinem vorigen Zuhause oder in seiner Pflegestelle in Kontakt war hat Kokzidien ... auch das sollte dir einmal zu denken eben

ja, zum glück ist das so.

Zitat
* ich verwehre mich nochmal gegen deine Aussage, dass Leo beim Einzug abgemagert und apathisch war - per PN hast du deine Aussagen mir gegenüber ja schon relativiert, wieso du sie hier nochmal aufbringst versteh ich nicht

wieso du diese aussage (sind dann in ihrem Fall drei Proben - eine von Leo, eine von den Häsinnen und eine vom Rammler der alleine sitzt (so hätte ich es ja auch vor der Behandlung gemacht) aufbringst, verstehe ich auch nicht, denn das hast du mir ja auch schon per pn geschrieben, zudem war dies hier nicht meine frage.

Zitat
aber ich seh eh keinen Sinn darin weiter zu diskutieren, mir geht es auch nicht darum wer jetzt wen angesteckt hat oder um eine Schuldfrage zu klären - aber ich verbitte mir diese ständigen Falschaussagen was Leo's Gesundheitszustand bei Übergabe angehen

also, dass es eine falschaussage ist, würde ich nicht behaupten, denn er hatte weichen kot, wie du selbst gesehen hast, denn ich habe ja vor deinen augen die weichen köttel weggeräumt. und dünn ab und an apathisch war er auch... das ist keine falschaussage. wozu sollte ich hier falschaussagen machen? was würde mir das denn bringen? genauso ist es keine falschaussage, dass er hochgradigen kokzidienbefall hat.

Zitat
14 Tage später bist du zum TA gegangen

ich bin keine 14 tage später zum TA gegangen. das waren... ca. 3, 4 tage, als der weiche kot zu durchfall wurde (da hab ich auch gleich die kotprobe von leo abgegben). dann wurde leo mit medis gegen durchfall behandelt, und dann nach einer woche kam das ergebnis der kotprobe. dass es kokzidien sind, hab ich auch nicht erwartet, da ja eine kotprobe kurz vor seinem einzug bei uns gemacht wurde und die, wie du ja sagtest, clean war.

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #12 am: August 03, 2011, 18:55:58 »

und wenn du dich von mir angegriffen fühlen solltest, dann tut es mir leid, aber ich will hier niemanden angreifen, falschaussagen tätigen, oder sonstiges. wozu sollte ich das tun? ihr braucht auch nicht die hälfte der kosten zu übernehmen, wie angeboten, sonst hätte ich die rechnungen schon lange abgeschickt. mir gehts einfach ums prinzip, und wie man dazu steht.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: