Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 17:29:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Haferflocken für Gewichtsaufbau?  (Gelesen 434 mal)
Rea
Forumhase

4 nins

« am: Juli 30, 2011, 18:43:02 »

hallo ihr lieben,

ich wollte fragen, ob ich denn haferflocken zum gewichtsaufbau füttern kann. weil löwenzahn, nachdem er jetzt so schlecht gefressen hat, durch verletzung etc, viel gewicht verloren hat. darf ich die denn nun in kleinen mengen füttern?
zudem noch, schaden sie bei kokzidien?

das hier hab ich noch gefunden:

Also ganz so einfach ist das mit dem Getreide nicht! Getreide als Korn ist nicht sinnvoll, weil die Stärke nicht aufgeschlossen ist. Manche Getreidesorten sind schlicht schädlich.
Aber in Haferflocken ist die Stärke durch den Herstellungsprozess (Erhitzen und Quetschen) aufgeschlossen und kann gut verdaut werden.
Aber: Haferflocken enthalten 7 % Fett und sehr viel Stärke, für Tiere, die keine Zuchtleistung erbringen und nicht grade Deutsche Riesen sind (diese benötigen sehr viel Energie um ihr Gewicht zu halten) benötigen keine solchen Mengen an Fett und Stärke.
Haferflocken sollten nur als Beifutter für extrem untergewichtige Tiere nach Krankheit und für Tiere die Zuchtleistungen erbringen müssen eingesetzt werden.

lg andrea  hasi5

Uploaded with ImageShack.us
Carina
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 30, 2011, 19:53:48 »

Hi

Kranken untergewichtigen Tieren kann man durchaus mal nen Löffel Haferflocken zustecken.
Viel Kalorien haben aber auch Knollengemüse, Karotten, Zeller, Pastinake, Fenchel und momentan gibts doch überall herlichen frischen Mais zu kaufen, das ist auch ein Kalorienreiches Futter.
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #2 am: Juli 30, 2011, 20:27:03 »

wurzelgemüse dürfen sie gerade nicht essen, wegen den kokzidien.

Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 30, 2011, 20:42:06 »

Haferflocken schaden zur Gewichtszunahme auf keinen Fall. Kaninchen fressen in freier Wildbahn ja auch saisonsweise Getreide. In geringem Maße und über kurze Zeit würde also selbst das kaum Schaden anrichten.

Aber zusätzlich könntest du doch auch noch Erbsenflocken geben? Die sind auch Kalorienreich, absolut gut verträglich und werden gern gefuttert.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #4 am: Juli 30, 2011, 21:30:15 »

Haferflocken schaden zur Gewichtszunahme auf keinen Fall. Kaninchen fressen in freier Wildbahn ja auch saisonsweise Getreide. In geringem Maße und über kurze Zeit würde also selbst das kaum Schaden anrichten.

Aber zusätzlich könntest du doch auch noch Erbsenflocken geben? Die sind auch Kalorienreich, absolut gut verträglich und werden gern gefuttert.

natürlich, die kann ich auch geben. wollte es nur wissen, weil ich jetzt gerade nur vollkornhaferflocken zuhause habe, und keine erbsenflocken. wichtig war es für mich eben, ob ich es auch während der kokzidien geben darf.

erbsenflocken kann ich ja noch besorgen.

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: August 01, 2011, 04:46:59 »

Wegen den Haferflocken würde ich nochmal deinen Arzt fragen.
Wenn du schon kein Wurzelgemüse verfüttern darfst(vielleicht wegen dem Stärke/Zuckergehalt), kann es gut sein, das du auch keine Haferflocken verfüttern solltest.
Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen, das man bei Kokzidien nichts stärke- zuckerhaltiges füttern sollte, bin mir aber gerade auch nicht zu 100% sicher bzw. finde da auch auf die Schnelle nichts dazu.
Dein Tierarzt weis das aber bestimmt genauer.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Carina
Forumhase

« Antworten #6 am: August 01, 2011, 07:20:44 »

Hi

Haben sie denn zusätzlich Hefen?
Ich kenn eine Zuckerarme Diät nur bei Hefen, bei Kokzidienbehandlung war ich immer froh wenn die Tiere überhaupt was gegessen haben, egal was....

alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #7 am: August 01, 2011, 07:36:48 »

Wegen den Haferflocken würde ich nochmal deinen Arzt fragen.
Wenn du schon kein Wurzelgemüse verfüttern darfst(vielleicht wegen dem Stärke/Zuckergehalt), kann es gut sein, das du auch keine Haferflocken verfüttern solltest.
Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen, das man bei Kokzidien nichts stärke- zuckerhaltiges füttern sollte

Stimmt. Bei Kokzidienbefall sind Hafer- oder Erbsenflocken nicht gut! Du solltest viel Wiese füttern oder blättriges Gemüse, eben alles, das schnell durch den Darm geht. Trockenes Futter, egal in welcher Form, verweilt länger im Darm und die Kokzidien können sich munter verbreiten. hasi3
In Wiesenkräutern sind viele Vitamine und Nährstoffe die das Immunsystem stärken. Das braucht er, denn Kokzidien haben nur eine Chance, wenn das Immunsystem geschädigt ist.
Erst solltest du die Kokzidien wegbringen und dann sein Gewicht aufbauen.

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #8 am: August 01, 2011, 12:34:28 »

okay  danke

er frisst eh schon immer mehr. heute morgen war die ganze heutrage leer!  hurra1 das war schon lang nicht mehr der fall... und er freut sich, wenn es futter gibt. er ist sogar heut morgen, zu mir aufs sofa gehoppelt, weil er was haben wollte. habe nämlich heut nacht am sofa geschlafen und da hat er mich aufgeweckt.  valentino1

einstweil bekommen sie halt nur gurke, etwas kohlrabi, kräuter, broccoli, etc.. und natürlich heu.
von dem wird er nicht so zunehmen, aber er frisst endlich wieder normal und es wird von tag zu tag besser. vlt sind die erbsenflocken, oder haferflocken dann gar nicht mehr nötig.  hurra1

lg andrea

nini01
Forumhase

« Antworten #9 am: August 01, 2011, 16:03:21 »

hurra1 hurra1 hurra1 super das freut mich so sehr für dich!
Immer weiter so löwenzahn!

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: