Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 17:29:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Susi knabbert einfach alles an  (Gelesen 261 mal)
Darlee
Forumhase

« am: Juli 30, 2011, 21:06:16 »

Hallo alle zsm,
ich habe ein riesiges Problem vor ein paar Monaten ist unser Kaninchen Moni gestorben.
Da wir Putzi ( unser anderes Kaninchen) nicht so lange allein lassen wollten. Haben wir uns gleich auf die
Suche nach einem neuen Kaninchen gemacht. Nun unser Problem Sie hat seit ein paar Wochen
täglich freilauf und knabbert echt alles an Sad egal was es ist ( Stühle,Tische,Tischdecken,Kuscheltiere,Figuren,......)
Wir haben es echt schon mit allem was uns einfällt probiert wir haben Spielzeug gekauft oder gebastelt,
damit hat sie auch die erste zeit gespielt aber nach 2 Tagen ist es wieder uninteressant und sie knabbert
weiter alles an Sad seit 3 Tagen macht sie auch ihren Käfig kaputt....
Wir hatten es mit einer Sprühflasche versucht und sie jedesmal besprüht wenn sie i-was angeknabbert
hat aber dies hat auch nicht lange gedauert und dann hatte sie keine angst mehr davor...
Meine Eltern haben gesagt wenn sie in einem Monat nicht damit aufhört geben wir beide weg Sad
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll hoffentlich könnt ihr mir helfen.

LG Darlee
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #1 am: Juli 30, 2011, 22:21:32 »

Hallo Darlee,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns. Versuche mal ihr Haselnuss oder Apfeläste anzubieten. Es geht auch Birke, aber die wird nicht ganz so gerne angenommen. Ich finde es toll, dass du deinen Kaninchen so viel Platz lässt. Noch eine Möglichkeit wäre ihnen einen bestimmten Bereich als Gehege zur Verfügung zu stellen in dem sie nicht so viel verbotenes anknabbern kann.

LG Ramona
Darlee
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 30, 2011, 22:30:45 »

Hallo Smiley
Das mit den Ästen werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Wir haben ihr einen bereich gegeben wo sie nichts anstellen konnte haben ihr Spielzeug reingelegt und was zu fressen,
aber unserer susi war das zu langweilig und sie hat die ganze Zeit nur da gesessen und geschlafen Sad
Also im Fazit war das für sie kein Freilauf und nichts anderes als wenn sie im Käfig sitzt.
Putzi hingegen ist da völlig anders sie kann einfach mit allem spielen was man ihr anbietet Smiley
Das wundert mich immer wieder wie Kaninchen so verschieden sein können...
Hoffe das die Äste mehr bringen.

LG Darlee
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 30, 2011, 22:38:10 »

Hallöchen,

ich denke auch, dass eine Gehege am sinnvollsten ist! Ein Kaninchen das knabbert geht ja auch an Kabel und das ist keineswegs ungefährlich!

Es gibt überall dafür geeignete Gitterelemente: http://cgi.ebay.de/Freigehege-Ruby-8-Elemente-150-x-61-cm-schwarz-/380358111487?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item588f1c30ff#ht_1648wt_989

Natürlich wird sie dort weniger Spaß haben, als in der ganzen Wohnung aber es ist immerhin besser, als wenn ihr sie hergeben müsst!

Und du kannst ihr auch noch viele andere Spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten geben, schau mal hier:

http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,18092.0.html

Da kann man ganz kreativ sein Wink insbesondere mit Futter das schwierig zu erreichen ist, kannst du Kaninchen gut beschäftigen und so von Unsinn abhalten.

Auch die Äste musst du übrigens nicht auf den Boden legen. Wenn du sie einfach ein paar Zentimeter hoch anbindest, hat sie es schon schwieriger Wink

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
annie
3 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 30, 2011, 22:41:02 »

ehrlich gesagt hatte ich auch schon mehrfach Kaninchen, wo ich mir überlegt habe, ob ich sie nicht besser aussetze, weil sie sich offensichtlich für die Wohnungshaltung nicht eignen. Aber das war jeweils nur eine vorübergehende Phase. Das tröstet jetzt nicht viel, da die Phasen nicht sooo kurz sind. Aber manche Tiere sind als junge Tiere absolute Tunichgute, und dann legt sich das irgendwann wieder. Beide Seiten lernen dazu..... vermutlich wirst du im Moment um das Einsperren nicht herumkommen....
Darlee
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 30, 2011, 22:54:27 »

Dankeschön für die vielen vorschläge !
Also Stromkabel haben wir alle gut weggesperrt weil Moni (früheres Kaninchen) die auch immer anknabbern wollte.
Gefährliche Dinge habe ich eigentlich alle entfernt also können sie nichts falsches fressen, dennoch leidet mein armes Zimmer an ihrer knabber freudigkeit Sad
Spielmöglichkeiten hatte ich schon sehr viele davon ausprobiert denn ich habe mich hier schon durchgelesen Wink
aber wie gesagt hielten leider nicht lange an der Freude von Susi:(
Aber die Stöcker hochzustecken ist eine wirklich gute idee.
Zu dem auslaufgehege, so ein Ding haben wir auch im Garten stehen dort können sie im Sommer grassen und sich ein bisschen austoben.
Allerdings könnte ich es auch in mein Zimmer stellen, aber ist das nicht ein bisschen klein und langweilig für sie ?

@annie : Eine Phase ?!
             Das wäre gut Smiley
             Ja ich glaube auch das ich sie jetzt sehr viel weniger rauslasse und dann auch nur mit bester aufsicht
             Wie lange dauert denn so eine laaange Phase ?

LG Darlee
annie
3 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 31, 2011, 16:49:23 »

Also - wenn sie erst einmal 2 sind, nimmt die Tunichtguterei bei vielen ab.... meine kleine Hexe, die ihren Namen nicht zu unrecht trug, am Anfang, war mit etwa 6-7 ein Engelchen geworden, mit 9 ein Traum... das tröstet jetzt nicht wirklich, fürchte ich... Nein im ernst, bis etwa 2 sind es Jungtiere, die einfach viel Unsinn machen und starken Bewegungsdrang haben. Dann werden sie etwas gesetzter. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: