|
NuffNuff
|
 |
« am: Juli 31, 2011, 08:34:45 » |
|
Huhu, wir sind seit einer Woche in unserem neuen großen heim mit Garten...im September geht es dann an den Außengehegebau...damit die Kaninchen ab nächstes Jahr Frühjahr raus kommen  Ich freu mich schon total und habe heute den ersten Schritt gemacht... Volieredraht von ebay...20 Meter (19x1,45x1000 mm)...so wie es hier im Forum geschrieben wurde...ich denke für insgesamt 75 € mit Versand kann man nichts sagen... Das Gehege wird 3 x 1,5 Meter (für 2 Kaninchen) und ca. 1,80 hoch damit ich es problem begehen kann zum füttern, dekorieren und sauber machen... Ich hab im Garten eine super Ecke...dort sind schon Steine verlegt und es ist in einer Lage wo sie sowohl ein wenig Sonne haben und auch Schattenplätze  Ein zusätzliches Rückzugshaus habe ich mir auch schon gekauft...(ca. 1 m³ groß) das werd ich dann mit Heu und Stroh auspolstern  Bin schon aufgeregt und würde am liebsten schon loslegen...aber gibt bis dahin noch viel im haus und Garten zu tun... so...werd dann mal frühstücken 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NuffNuff
|
 |
« Antworten #1 am: August 04, 2011, 16:10:57 » |
|
Huhu,
heute kam die Lieferung von dem Draht. Finde das der ganz schön weit auseinander ist mit 1,9 cm....muss ich da wirklich kein Bedenken haben das die sich durchbeißen können oder Mader oder Katzen...etc...also son Hasenmund passt da ja schon durch um daran ordentlich zu nagen....vielleicht sollte ich im unterem Bereich doppelt umwickeln oder meint ihr das passt?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #2 am: August 04, 2011, 17:08:33 » |
|
Das paßt schon!  Stahl ist Stahl, da beißt sich auch der Marder die Zähnchen aus!  Nur magst es nicht gleich größer machen, vielleicht kommt ja ein drittes (von der KH?  ) dazu?  Der Aufwand und wahrscheinlich Kosten sind fast gleich... 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
NuffNuff
|
 |
« Antworten #3 am: August 05, 2011, 16:30:18 » |
|
ich hatte vor es auf 6 m² zu machen und mir ein drittes zu holen...allerdings hatte ich hier im Forum gefragt wie es aussieht wenn ich ein drittes hole ob das geht und dann bekomme ich zu hören das 4 kaninchen besser wären und dafür bräucht eich 8 m² und soviel Platz habe ich nicht...Ich hätte zu meinen Schalppohren gerne noch ein Stehohr...das wäre echt toll...aber wie gesagt: 3 Kaninchen ist wahrscheinlich wie bei 3 kindern im Sandkasten...eins ist immer alleine...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sneider
|
 |
« Antworten #4 am: August 23, 2011, 14:30:04 » |
|
Uff, dann steckst du ja bald voll und ganz in Arbeit!  Wir haben auch gerade eine Vogelvoliere für die Schwiegereltern gebaut, das war ein Kampf.. Dafür haben die fünf nun aber auch ein 4*7 m Gehege und endlich gaaaanz viel Platz! Den Volieredraht habe ich bei http://www.tradoria.at/ bestellt, war auch deutlich billiger, als im Handel. Erst haben wir es beim Baumarkt versucht, aber die wollten echt das Vierfache!! Schweinerei.... Also drei Kaninchen würde ich auch eher nicht holen, vier wären da wirklich besser. Egal wird es meiner Meinung nach ab einer größeren Gruppe von 5 + Kaninchen... Mal schauen, was die anderen noch dazu sagen, möchte dir jetzt nämlich auch keinen falschen Rat diesbezüglich geben!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #5 am: August 24, 2011, 13:53:45 » |
|
ich hatte vor es auf 6 m² zu machen und mir ein drittes zu holen...allerdings hatte ich hier im Forum gefragt wie es aussieht wenn ich ein drittes hole ob das geht und dann bekomme ich zu hören das 4 kaninchen besser wären und dafür bräucht eich 8 m² und soviel Platz habe ich nicht...Ich hätte zu meinen Schalppohren gerne noch ein Stehohr...das wäre echt toll...aber wie gesagt: 3 Kaninchen ist wahrscheinlich wie bei 3 kindern im Sandkasten...eins ist immer alleine...
also ich hatte auch eine 3er gruppe und das hat suuuper geklappt!- 2 mädls und nen kastraten. es müssen nicht zwingend 4 sein... einfach ausprobieren. und der kh kannst du das nini im notfall auch zurück bringen, sollte es wirklich nicht klappen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #6 am: August 24, 2011, 13:55:36 » |
|
und ich hab damals auch hier nachgefragt, ob das klappen kann und hab auch unterschiedliche antworten bekommen. bei manchen geht das gut, bei manchen nicht. wie gesagt, einfach versuchen. die 3er VG war damals sogar einfacher als die 4er... und der leo kam dann als 4tes zu uns, aber nicht weils zu dritt nicht geklappt hat. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #7 am: August 24, 2011, 13:58:49 » |
|
noch was Egal wird es meiner Meinung nach ab einer größeren Gruppe von 5 ich hab erst von jmd gehört, der 5 ninis hat, dass eins immer überbleibt, es kann also auch bei ner 5er gruppe "probleme" geben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #8 am: August 24, 2011, 21:31:19 » |
|
du liebes Bisschen, Probleme kann es immer geben...es kann aber auch einfach gutgehen.
das wichtigste ist doch, was man tut, wenn es nicht klappt, und wenn du den Platz für 4 nicht hast, NuffNuff, dann würde ich lieber beim "funktionierenden" Pärchen bleiben...denn was machst du, wenn sie sich zu dritt wirklich nicht verstehen? Das neue zurückgeben (wenn die Möglichkeit besteht...)? Kannst du das dann "einfach" wieder hergeben?
Ich würde das vorher gut überlegen....
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #9 am: August 25, 2011, 11:51:30 » |
|
ja, da hat comaro völlig recht. wäre eben gut, wenn du den platz hättest um im notfall 2 pärchen zu halten. aber im prinzip, denke ich, die kaninchenhilfe ist sicher auch froh darüber, wenn man es mal mit einem versucht und wenn es wirklich nicht funktioniert, kann man im schlimmsten fall, das nini wieder zur kh zurück bringen. oder seh ich das falsch und das ist keine so gute option?  LG REA
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 25, 2011, 17:06:32 von Rea »
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #10 am: August 25, 2011, 13:57:34 » |
|
Genau wissen kann man es natürlich nie. Ich hatte eine dreier- Gruppe die sehr gut funktioniert hat. Bei dreien ist es aber immer schwieriger und es ist halt ein Risiko. Überhaupt wenn man schon ein eingespieltes glückliches Pärchen hat ist es oftmals etwas schwerer ein drittes in die Gruppe einzufügen. Ich muss ehrlich sagen dass Aino und Muffin immer das Traumpärchen waren und egal wen ich bisher dazu vergesellschaftet habe, die beiden sind immer am liebsten zusammen gelegen. Verstehen tun sich bei mir alle sehr gut aber für ein drittes nin ist es eben schon oft schwer sich zwischen das Pärchen zu quetschen. Manchmal geht das gut, manchmal eben leider nicht. Es kommt aber auch vor dass Pärchen sich nicht verstehen. Genau sagen kann man das nie. Man muss es eben ausprobieren und das beste hoffen und ganz wichtig: Man muss immer einen Plan B haben. Wenn du das nin wieder zurückgeben kannst falls es nicht funktioniert oder ein viertes holen kannst ist das super und du solltest es einfach mal versuchen. Ich glaube aber auch dass es schwer ist ein nin das du ausgesucht hast und eine zeit bei dir hattest wieder herzugeben. Auch wenn du weißt dass es das nin gut hat ist es sicher schwer ein nin das man schon lieb gewonnnen hat wieder herzugeben. Das musst du schon selber entscheiden ob du das im notfall könntest und ob du es auf einen versuch ankommen lassen willst und vielleicht einem armen nin ein schönes zuhause für immer geben möchtest.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #11 am: September 02, 2011, 19:25:16 » |
|
also ich würde in diesem Fall auch kein drittes Kaninchen dazunehmen, aber warum nicht gleich für zwei Kaninchen auf 6 m² bauen  Dreiergruppen können prinzipiell schon gut klappen. Also meine drei (2 Mädes und ein Männchen kastriert) bilden eine ausgewogene Gruppe, es wird in allen Kombinationen und auch zu dritt gekuschelt, gefressen und gejagt  .
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|