Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 17:35:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Seid Ihr nie länger als 14 Stunden weg?  (Gelesen 1638 mal)
allegria
Forumhase

« am: August 01, 2011, 14:05:10 »

Jetzt muss ich das Thema doch mal anschneiden, weil ich seit Wochen immer wieder darüber nachdenke.

Bereits 2 x habe ich ein neues Kaninchen gesucht, beide Male wäre ich sofort bei der KH fündig geworden. Dort kann ich mir allerdings leider nie eines nehmen, denn ich kann deren Schutzvertrag nicht unterschreiben wegen der Klausel, die Kaninchen nie länger als 14 Stunden alleine zu lassen.

Habt Ihr alle dieses Problem nicht? Ist bei Euch immer jemand da?

Ich meine, normalerweise bin ich ja nicht einmal 3 Stunden weg, üblicherweise verbringe ich derzeit viel Zeit daheim.

Sonst hätte ich ja auch keine Haustiere - wenn ich eh nur zum Schlafen heimkäme oder so.

Aber es gibt immer wieder Situationen, in denen ich dann doch länger weg bin.
Letztes Jahr war ich auf einer Hochzeit und hab dann dort gleich übernachtet. Oder ähnliches.

Ich meine, den Kaninchen ist's wurscht. Ich geb ihnen dann immer ordentlich Heu in die Raufen und bau ihnen meistens noch einen Wald aus Haselnuss- oder Apfelbaumzweigen, damit sie schön etwas zu tun haben.
Bisher hatten sie nie auch nur alles aufgefressen, was ich ihnen so gegeben habe, wenn ich dann wieder gekommen bin.

Wie seht Ihr das?

Katharina

kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: August 01, 2011, 14:23:25 »

Ich meine, den Kaninchen ist's wurscht.

wenn nix passiert, ist es den Kaninchen wurscht - wenn einer verletzt ist oder im Sterben liegt, zählt jede Minute / Stunde...

ich denke wenn man mal über Nacht wegbleibt, dann wird sich doch eine Freundin oder Nachbarin finden, die nach den Tieren sieht, ob alles ok ist

den Passus haben wir u.a. aufgenommen, da es häufig vorkam, dass Studenten / oder Leute mit Wochenendhaus Freitags heimfahren, Sonntag wieder kommen und die Tiere in der Zeit unversorgt sind - das wollen wir für unsere Tiere nicht !

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
rosa*banane
DFTBA
Forumhase

« Antworten #2 am: August 01, 2011, 14:34:56 »

also, wenn ich nur eine nacht nicht zuhause bin und am nächsten tag am morgen heim komme, mache ich es auch so. ich pack einfach alles voll mit futter und genügend wasser.

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #3 am: August 01, 2011, 14:37:49 »

Mir wäre das zu riskant ! Einmal täglich muss mind. jemand zu meinen Tieren schauen! Ich hätte sonst keine ruhige Minute!

Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #4 am: August 01, 2011, 14:39:42 »

Habt Ihr alle dieses Problem nicht? Ist bei Euch immer jemand da?

Ehrlich gesagt, nein, das Problem hatte ich noch nie, bei uns ist immer irgendjemand da. Okay, dadurch dass wir - meine Eltern, mein Bruder und ich - alle in einem Haus wohnen und wir nicht mehr gemeimsam Urlaub machen, ist die Sache einfach.

Und auch bei kurzen Ausflügen, ist immer jemand da. Z.B. waren meine Ellis und ich letztens für ein Wochenende in Hamburg Tarzan und König der Löwen gucken, da war mein Bruder Zuhause.

Selbst wenn er hätte mitkommen wollen, wäre eine Freundin von mir zweimal am Tag vorbeigekommen, um die Kaninchen zu versorgen. Bei einem längeren Zeitraum, also ein Urlaub für eine Woche oder so, würde immer mein Papa die Kaninchen versorgen. Da wüsste ich genau, dass sie in den besten Händen sind, er weiß, was sie an Pflanzen fressen dürfen und was nicht.

Im Notfall - also wenn mein Papa nicht könnte, oder meine Freundin, dann hätte ich immer noch von zwei Seiten sehr nette Nachbarn. Wir haben hier also zum Glück die besten Möglichkeiten für die Nini-Versorgung Smiley
« Letzte Änderung: August 01, 2011, 14:41:26 von Nairobie » Gespeichert

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: August 01, 2011, 14:41:15 »

Öhm ich arbeite manchmal sogar mehr als 14 h  hasiwhistler
Klar ein krankes Tier lasst man nicht lang allein, aber alle 12 h mus auch keiner kommen bei gesunden Tieren. Eine Übernachtung ist bei meinen kein Problem.

Ich glaube andere Hilfsorgas haben das auch so gelöst dass angegeben werden muss wer sonst das Tier versorgt.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: August 01, 2011, 14:41:40 »

Mir wäre das zu riskant ! Einmal täglich muss mind. jemand zu meinen Tieren schauen! Ich hätte sonst keine ruhige Minute!

Einmal täglich auf jeden Fall

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
allegria
Forumhase

« Antworten #7 am: August 01, 2011, 14:47:03 »

Ja. Einmal täglich ist ja auch abgedeckt. Aber eben nicht zweimal täglich.

Meine Urlaubsbetreuung beispielsweise ist berufstätig, fängt ziemlich zeitig an zu arbeiten und hat 2 kleine Kinder. Wenn ich der erkläre, sie müsste in der Früh auch noch hier vorbeikommen, würde sie's wahrscheinlich tun, aber ich hätte doch das Gefühl sie unnötig zu stressen.
Sie schaut üblicherweise am Nachmittag vorbei, bleibt dann meistens auch ein oder mehrere Stündchen hier, um zu füttern und nach dem Rechten zu sehen und ich bin der Meinung, das reicht.

Natürlich KANN es sein, dass gerade, wenn ich nicht da bin, ein Tier stirbt.
Aber um das auszuschließen, müsste ich im Kaninchenstall schlafen.
Mir ist das ja einmal passiert. Ich war um 21 Uhr abends noch draußen und mir ist nichts aufgefallen. Am nächsten Tag in der Früh war sie tot. Eine 2-jährige Häsin ohne jede Vorerkrankung.

kathi
Administrator
*

« Antworten #8 am: August 01, 2011, 14:49:53 »

wenn du damit leben kannst ist ja für dich ok - wir möchtes es für unsere Schützlinge nicht und ich persönlich lass meine Tiere auch nicht so lange alleine - klar kann was passieren, kaum dass man aus dem Haus ist - aber wenn ich mir denke ich würde am Nachmittag wegfahren und am nächsten Tag Mittags heimkommen, hätt ich dazwischen keine ruhige Minute...

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #9 am: August 01, 2011, 15:49:37 »

Also,meine reine Arbeitszeit beträgt 12,5h. Das bedeutet, dass ich um 5.30 außer Haus gehe und Abends meistens nicht vor 20.30 heimkomme. Klar ist meistens mein Freund vor mir zu Hause,aber da wir beide im Gesundheitsbreich arbeiten,was ja auch mit Nachtdiensten verbunden ist, sind die Nickels dann schon mal 15h alleine. Und ehrlich,wenn ich mich nach meinen ND ab und an mit einer Freundin zum Frühstücken treffe,auch mal ein bisschen länger. Ich finde das persönlich in Ordnung, so lange die Tiere gesund sind und von uns ausreichend mit Heu,Wasser und Beschäftigungsmaterialien versorgt wurden. Wenn wir länger nicht da sind (z.B auf einer Feier mit Übernachtung) schaut eine Freundin 1x am Tag vorbei (kommt aber maximal 1x/Jahr vor). Ich glaube,länger könnte ich  die beiden nicht alleine lassen,weil ich einfach viel zu viel Sorge hätte,dass etwas passiert.

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #10 am: August 01, 2011, 15:54:46 »

Meine Kaninchen sind nie länger als 12 Stunden alleine. Und das nur 2-3x/Woche, wenn ich arbeite. Bleib ich mal länger oder über Nacht weg, was selten vorkommt, schaut meine Nachbarin 2-3x nach den Kaninchen. Sie füttert sie und guckt ob alle fressen und alles ok ist. Kann meine Nachbarin aus irgendeinem Grund nicht, fahre ich nicht weg!
Ansonsten hätte ich keine ruhige Minute.

Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #11 am: August 01, 2011, 17:15:49 »

Ich habe auch das Glück, dass meine Mutter mit im Haus wohnt, da können wir auch länger weg. Sie ist so vernarrt in die Kleinen, dass sie es gerne macht. Donnerstag fahren wir bis Sonntag in Urlaub. Vorher wir genug Gemüse gekauft und ein Ballen Heu ist immer zur freien Verfügung im Gehege. Ausserdem bringt meine Ma jeden Tag frischwe Wiese von den Pferden mit....aber länger als 12 Stunden habe ich sie noch nie alleine gelassen.
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #12 am: August 01, 2011, 17:23:29 »

Wie gesagt,bei uns geht es halt Job-bedingt nicht anders. :zuck1: Und tagsüber schlafen sie ja eh relativ viel. Aber sicher,wenn etwas passieren sollte (*aufHolzKlopfen*) dann wäre es natürlich sch.... anbet

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
Jojo333
Forumhase

« Antworten #13 am: August 01, 2011, 18:27:49 »

Meine Kaninchen sind bis zu 24 Stunden allein. Aber das auch nur 2-3 Mal im Jahr, wenn wir mal alle über Nacht weg sind.
Ich hab damit dann ehrlich gesagt auch keine Probleme wie schlechtes Gewissen oder so. Das Gehege ist 100% aus- und einbruchssicher und krankwerden und verletzen können sie sich zB auch um 21 Uhr, ohne dass ich es noch merke.
allegria
Forumhase

« Antworten #14 am: August 01, 2011, 18:35:44 »

Meine Kaninchen sind bis zu 24 Stunden allein. Aber das auch nur 2-3 Mal im Jahr, wenn wir mal alle über Nacht weg sind.
Ich hab damit dann ehrlich gesagt auch keine Probleme wie schlechtes Gewissen oder so. Das Gehege ist 100% aus- und einbruchssicher und krankwerden und verletzen können sie sich zB auch um 21 Uhr, ohne dass ich es noch merke.

Danke, bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht.
Wie gesagt, bei mir ist es ja auch die Ausnahme und nicht etwas die Regel. Das letzten Mal im Juli 2010...
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: